Meine Geschichte in Stichpunkten, bitte nicht allzu viele Vorwürfe, weis selber das das nicht richtig ist, komme aber trotzdem nicht zu recht:
- 35 Jahre, verheiratet mit einer Frau, welche 12 Jahre älter ist;
- Beziehung seit 9 Jahren, verheiratet seit 3 Jahren, Tochter (9 Jahre) aus erster Ehe
- Habe mich damals von der Mutter meines Kindes für diese Beziehung getrennt,
- Ehe normal, keine Streitigkeiten, sehr gutes Verständnis, guter S., keine Probleme;
- aber meinerseits Sehnsucht nach etwas anderem, noch mal von vorn anzufangen, wenig Spaß und Lachen, oft zu ernst, für mich fehlt manchmal die Perspektive, als ist alles schon vorbei, ich komme mir oft vor, als gehöre ich nicht dazu, meine Frau ist nett, einfühlsam, verständnisvoll,
- Liebe ich meine Frau? Keine Ahnung, sie ist mir ein sehr vertrauter Mensch, wir können über alles reden,
- ich habe keine Lust auf gemeinsame Unternehmungen, Urlaub usw.
- seit Anfang 2010 (Februar) habe ich ein beziehungstechnisches Problem, welches ich nur schwer oder gar nicht in den Griff bekomme
- ich habe im Internet ein junge Frau (10 Jahre jünger) kennengelernt. Sie ist Studentin. Wir haben uns immer wieder getroffen, gemeinsame Unternehmungen, viel Spaß, Zärtlichkeiten. Habe mit ihr den Urlaub „meines Lebens“ erlebt
- starkes gegenseitiges Interesse, große körperliche Anziehung, viel Lachen, offenherzig, unbeschwert, Interesse zu allem vorhanden
- Treffen erst inoffiziell, dann mit Wissen meiner Frau
- Ich hatte vor mich von meiner Frau zu trennen und ein neues Leben mit meiner neuen Bekannten zu starten; Wohnung bereits gemietet, habe es nicht „geschafft“ umziehen, mich aus meiner Ehe zu lösen; vermutete Gründe: schlechtes Gewissen, alles erneut aufzugeben, praktische Folgeprobleme (Scheidung, Haus,…),
- habe mich zunächst entschieden in der Ehe zu bleiben, Kontakt zu neuer Bekanntschaft minimiert, jedoch nie vollständig abgebrochen
- habe mich aber in meiner Ehe nicht mehr richtig wohl gefühlt, ständig der Wunsch zu gehen
- meine Frau will an der Ehe festhalten, gibt sich unendlich Mühe und ich?
- Natürlich weis ich, dass in einer neuen Beziehung auch mal der Alltag kommt, aber was hilft es mir
Was ist mein Problem: Wie komme ich aus der Situation heraus? Ich möchte gehen, warum mache ich es dann nicht? Ich führe mir immer praktische Gründe auf, die mich am „Gehen“ hindern, zum Beispiel: Du kannst das nicht alles zurücklassen, Deine Frau ist traurig, vielleicht auch Angst einen wichtigen Menschen zu verlieren; Angst vor einer unbekannten Zukunft (obwohl ich mich dort auf so vieles freue); Angst vor dem alleine sein (wäre ich ja gar nicht)
Kurz: ein unschönes Spiel, deren Hauptakteur ich bin, keiner will/ kann loslassen, ich möchte die Kraft haben noch mal von vorn zu starten, finde sie aber nicht, die Alternative in der Ehe zu beleiben (siehe obiger Versuch) war nicht richtig erfolgreich, kann meine neue Bekanntschaft nicht vergessen (zu viele schöne Eindrücke, Sehnsucht,)
Bitte nicht allzu viele Vorwürfe, kann jemand einen Rat geben?
06.01.2011 10:52 •