Selbst nach über einem Jahr nach Trennung

L
Hey leute,

letzte Woche war es wieder so weit: Meine Ex hatte Geburtstag und ich bin in der Nacht davor nachts aufgewacht, habe geheult, mich nach ihr gesehnt und innerlich gehofft, dass es ihr hoffentlich besser geht.

Die Trennung erfolgte letztes Jahr im Juli, richtig Schluss war aber erst im Oktober letzten Jahres, da habe ich nochmal mit ihr geschlafen und geglaubt, dass es besser wird. Leider wurde es das nicht. Einen Monat nach der Trennung ist sie dann mit einem Kumpel aus dem Freundeskreis zusammengekommen, sie sind zwar jetzt wieder getrennt, aber iwie hilft mir das auch nicht viel weiter.
Mit der Trennung habe ich alles verloren, was mir wichtig war: unserer erste gemeinsame Wohnung (wir stecken beide im Studium), meinen kompletten Freundeskreis und natürliche meine Ex.

Tja, der letzte Winter war die Hölle. Ich hatte niemanden und die Leute im Studium sind nicht auf meiner Wellenlänge (das soll jetzt nicht überheblich klingen, es hat einfach nicht gepasst). Mittlerweile bin ich zum fünften Mal im Studium umgezogen, habe mir wieder einen Freundeskreis aufgebaut - aber ich komme nicht über den ganzen Betrug, das Verletztsein hinweg.

Ich habe mich letzte Woche mit der Ex getroffen (sie hat sich im Oktober zu meinem Geb gemeldet, woraufhin ich aber nicht geantwortet habe) und war mit ihr einen Kaffee trinken. Das war das erste Mal, dass wir uns innerhalb der letzten 12 Monate gesehen habe. Schon als ich sie angerufen habe, habe ich geheult wie ein Schlosshund. Nach dem Treffen haben wir ein paar Mal geschrieben, jetzt hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet.

Ich dreh noch am Rad. Mir fehlt S., Zärtlichkeit, Vertrauen. Ich sehe gut aus, bekomme es immer wieder bestätigt, bin aber auf den meisten Partys apathisch. Manchmal nehme ich eine Frau mit heim, es ist aber iwie nie das gleiche. Ich weiß nicht, wie ich sagen soll: Mir fehlt einfach die Lust. Ich habe mit der alten Sache noch nicht richtig abgeschlossen, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Vor allem das mit dem Freundeskreis nicht. DIe Leute kannte ich tlw. über sechs Jahre, war mit Ihnen feiern, habe sie eingeladen, sie haben in unserer gemeinsamen Wohnung geschlafen usw. Und dann kommt so ein Brett.

Vor einem Jahr dachte ich in einem Jahr wird alles gut. Es ist zwar schon besser geworden, aber noch nicht wirklich gut. Ich war früher sehr lebenslustig, hatte Kumpels, immer Frauen und war einfach nicht so unglaublich negativ eingestellt. Jetzt fällt mir alles schwer. Ich bin permanent angespannt, habe iwie kein Auge mehr für Frauen (was mich am allermeisten fertig macht, ich will so sehr wie mit den Mädels rumblödeln, witzig sein, Spaß haben, aber iwas in mir blockt - ich könnte wirklich heulen.)

Die Leute im Studium sind auch ziemliche Idioten, hinter meinem Rücken wird schon gelästert, dass ich mir ja arg viel Zeit lasse mit den Frauen. Ich hatte ja wieder einige nach meiner Ex, aber keine konnte ihr so recht das Wasser reichen. Naja und manchmal klappt es dann gar nicht, wenn ich bei den Damen bin, wenn ihr versteht.

Kurzum: ich bin einfach nur noch ein Schatten meiner Selbst - fühle mich einfach nicht mehr wie ein Mann, dass ist das mit Abstand schlimmste Gefühl, dass ich jemals in meinem Leben hatte. Schaue ich in die Zukunft, sehe ich iwie nichts. Vielleicht bin ich depressiv? Ich habe schon viel darüber gelesen und viele Symptome deuten daraufhin, dass ich es bin. Aber wann hört das endlich auf? Wann kann ich endlich mit der Vergangenheit und meiner Ex abschließen? Übrigens: Ich sehe nicht besonders viel negatives bei Ihr, eigentlich nur bei mir. Das liegt wohl daran, dass ich mir da ziemlich dämliche Gedanken zusammengereimt habe.

Ich ärgere mich über jeden Tag so sehr, an dem ich in dieser Gedanken-Welt lebe. Ich war auch schon drei Mal bei einer PSychlogin, aber die hat mir nichts gebracht. Aufmunternde Worte ja, aber keine Einsichten, die einen Perspektivenwechsel hervorgerufen hätten.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

L

06.12.2013 11:33 • #1

H
Hallo Lucanier,

bei einem Psychologen gibt es ja 3 probatorische Sitzungen am Anfang. Diese sind dafür da um herauszufinden ob die Chemie zwischen dir und dem Psychologen stimmt und ob der Psychologe denkt dir helfen zu können bzw ob du denkst dass er dir helfen kann.

Wenn du das Gefühl hast dass deine Psychologin in deiner depressiven Phase nichts als aufmunternde Worte zu bieten hat, dann würde ich mir zuerst einen zweiten, notfalls dritten Psychologen suchen. Glaube nicht, nur weil der eine nichts kann gilt das auch für den nächsten. Wie gesagt, gerade das zwischenmenschliche spielt hier eine ganz erhebliche Rolle.

Mich würde interessieren warum genau du deine Ex nach so langer Zeit auf einen so hohen Sockel stellst. Du schreibst, keine kann ihr das Wasser reichen. In welcher Hinsicht? Geht es dir um die Nähe und Verbundenheit die du denkst so nicht mehr erleben zu können? Sah deine Ex so toll aus dass alle anderen in deinen Augen da nicht herankommen? War der S. so toll?

Ansonsten kann ich dir nur raten: Halte die Kontaktsperre durch. Du merkst ja selbst dass ein einziges Treffen ausreicht um dich wieder runterzuziehen. Und wenn dann nach einem Treffen von ihr nichts mehr kommt, dann sollte dir auch klar sein dass von ihrer Seite aus eine Freundschaft die ehrlich ist nicht gewollt ist.

Zu guter letzt, ich bin kein Freund von Tabletten und Psychopharmaka, aber bevor aus deiner Situation wegen der langen Dauer eine echte Depression wird, solltest du vielleicht mal zu einem Psychiater (nicht Psychologen) gehen und dir Antidepressiva verschreiben lassen. Diese wirken dann nach einigen Wochen stimmungsaufhellend und machen grösstenteils nicht abhängig.

Alles Gute für dich.

06.12.2013 11:49 • #2

A

Selbst nach über einem Jahr nach Trennung

x 3

N
Zitat von Hannoveraner40:
Zu guter letzt, ich bin kein Freund von Tabletten und Psychopharmaka, aber bevor aus deiner Situation wegen der langen Dauer eine echte Depression wird, solltest du vielleicht mal zu einem Psychiater (nicht Psychologen) gehen und dir Antidepressiva verschreiben lassen. Diese wirken dann nach einigen Wochen stimmungsaufhellend und machen grösstenteils nicht abhängig.

ERGÄNZUNG:

Auch der Hausarzt darf Antidepressiva verschreiben. Nur so als Tipp, weil es teilweise doch lange dauern kann, bis man einen Psychiater gefunden hat, der noch Patienten annimmt... Und in den meisten Fällen wird schnell Hilfe benötigt.

06.12.2013 12:39 • #3

L
Naja, mir fällt es eben schwer mich s.uell bei einer anderen Frau fallen zu lassen. Einfach mal den Kopf auszuschalten und den Druck rauszunehmen. Es ist wie verhext, S. ist eigentlich S., egal wie sie heißt und ich weiß ja auch, dass es sich gut anfühlt, nur bin ich da wie gehemmt. Kann mich nicht gehen lassen, und in mir drin staut sich da ein unglaublicher Druck auf.

Vllt bin ich einfach s.uell auf die Frau zu sehr fixiert?! Das schlimme ist eben, dass ich keine andere Frau so an mich ranlasse - dabei hat mich meine ex echt mies behandelt, dass geht mir so sehr auf den Sack. Aber ich sehe immer nur die schöne und guten Momente, nie die vielen schlechten!

Naja, dann kommt noch hinzu, dass ich denke, dass keine Beziehung mehr wirklich lange hält. Zehn Jahre sind schon ewig lang. Und Kinder? Damals hätte ich welche gewollt, jetzt fühle ich mich schon mit manchen alltäglichen Sachen überfordert.

06.12.2013 12:41 • #4

D
hallo lucanier...
das tut mir voll leid für dich..obwohl du bestimmt kein mitleid möchtest..hmm..

wie sollen andere frauen dir gefallen wenn du ihnen garnicht die chance lässt...!du vergleichst sie mit deiner ex...!ich würde an deiner stelle mal an dich denken...wiso leidest du für jemanden dem du egal bist...?(ansonsten würde sie sich melden...)!:(
sie hat es nicht verdiennt...
versuch doch das nächste mal so lebensfroh wie möglich zu wirken...zeig ihr nicht das es dir ohne sie schlecht geht.
vrm finde ich es nicht fair von ihr das sie sich plötzlich nicht mehr meldet, obschon du am telefon wegen ihr geheult hast und das nach einem jahr...!

Deine Kollegen im Studium, haben sie kein Privatleben das sie sich mit deine Frauengeschichten befassen. ich kenne das gefühl wenn hinter dem rücken gesprochen wird...aber das ist meistens neid.

Alles gute und ich hoffe das du so schnell wie möglich dich befreien kannst von deiner Ex.

Grüsse dona

06.12.2013 15:09 • #5

C
Ich gebe dir auch nur einen ganz wichtigen Rat! Geh zum Psychologen !
Das schaffst du nicht alleine ! Das sind viel zu viele Dinge auf einmal Freundin weg, Freunde weg usw.

Ich darf dir kurz von mir erzählen. Als ich 18 war habe ich meine große Liebe gefunden, so dachte ich. Ich war 8 Jahre mit ihr zusammen. Sie hat schluss gemacht und es ging mir Haar genauso wie dir. ich habe Sie vergöttert. Habe alles mögliche in Sie reininterpretiert. Meine Schwester bekam ein Kind am selben Tag wo Sie Geburtstag hatte, meine Schwester hat dem Kind den selben Namen gegeben wie der Vater meiner Ex Ex hieß usw. ich wurde durch diese Beziehung in ein tiefes tiefes Loch gezogen. Ich habe damals den Kontakt abgebrochen. Sie hat sich wieder gemeldet nach 8 Monaten ! Heute sage ich darauf einzugehen hat mich zerstört. Sie hat sich nur wieder bei mir gemeldet weil Sie nicht allein sein wollte und hat in der zwischenzeit wo Sie mir vorgespielt hat das wir es nochmal versuchen einen anderen gesucht und ist auch fremdgegangen. Sie hatte nach der ersten Trennung so abstand von mir genommen, dass Sie es nicht für nötig gehalten hat mir beim zweiten mal wenigstens die Wahrheit zu sagen. Als Sie beim zweiten mal Schluss gemacht hat hatte Sie sogar den selben abend noch Herrenbesuch.

Jetzt kommts dicke ! ich hatte bis letzte Woche eine fernbeziehung die etwas mehr als ein Jahr lief und soll ich dir was sagen ? Dadurch das ich nie mit der ersten Beziehung abgeschlossen habe und mir Hilfe gesucht habe sondern dachte solche enttäuschungen stecke ich allein weg, habe ich meine jetztige Beziehung zerstört und eine Frau verloren die ich ganz genau so immer wollte. Am Anfang habe ich gedacht das ich die Beziehung nicht will, mich haben einige Dinge gestört aber weisst du was das für Dinge waren ? Die sie aus Liebe zu mir getan hat weil Sie sich Sorgen gemacht hat um mich. Das meine jetztige Partnerrin schluss gemacht hat und warum verstehe ich erst jetzt und ich kann Sie gut verstehen und ich bin am Boden zerstört was ich ihr angetan habe und was ich mir zerstört habe.

Lieber Lucanier du musst deine Ex Freundin vergessen ! Du wirst nie wieder einer Frau die Chance geben richtig bei dir durchzudringen. Ich weiß wie hart das ist wenn man glaubt seine große Liebe gefunden zu haben, aber das stimmt nicht ! E sgibt eine ganze Menge toller Frauen da draussen! Du siehst nur das gute in ihr wie toll Sie war, aber glaub mir es gibt noch bessere ! Du darfst dir nurnicht selber die Gelegheit nehmen diese eine bessere zu finden indem du sie erst garnicht an dich herran lässt! Vieleicht hast du schon eine verpasst. Vieleicht war eine Frau die du mit nach Hause genommen hast die Frau die dich glücklicher gemacht hätte als deine Ex Freundin.

Ich für meinen teil kann sagen ich werde den Schritt zum Phsycholgen jetzt auch tun und alles von damals bis heute aufarbeiten, denn so möchte ich nie wieder eine Beziehung eingehen.

Du wirst eine neue bessere finden, das verspreche ich dir, aber lass Sie in dein Herz !

07.12.2013 20:13 • #6