Hallo Stilleträne,
danke für Dein Vertrauen; gut, dass es Dir hilft, zu schreiben!
Ich kann es gut nachvollziehen, dass Du es verletzend findest, wenn die Schönheit einer anderen Frau so hochgehängt wird, auch noch im Zusammenhang damit, dass er sich verliebt hat. Auch wenn es nichts wurde, sicher sitzt das tief, auch die Art und Weise, wie er sich verhielt, war sicher schmerzhaft- er zockt nachts am PC und nimmt das Erscheinen der Praktikantin zum Anlass, sich wieder mehr um sich zu kümmern und Dich zu ähnlichem aufzufordern (?!?).
Du warst stark und hast ihn gebeten zu gehen. Nun gibt es (scheinbar) dafür keinen Grund mehr, dass er weiter woanders wohnt, da es ja mit der Praktikantin nichts wurde. Dass auch noch die Kinder den Wunsch haben, dass er wieder zu Hause wohnt, übt auf Dich natürlich einen enormen Druck aus.
Du schreibst, Ihr habe den Verlust einer Tochter gemeistert- hat das vielleicht doch noch mehr offene Wunden hinterlassen als gedacht? Hast Du das Gefühl, dem Rest der Familie so schnell wie möglich wieder eine heile Welt bieten zu müssen (sind alles Ideen, muss nicht so sein!).
Was möchtes DU in Bezug auf die Beziehung? Möchtest Du ihn zurück, ihm verzeihen, neu anfangen?
Könntest Du Dir vorstellen, mit ihm eine Paartherapie zu machen?
Stilleträne, wenn Du Dich nach S. nicht gut fühlst- lass es sein! Du kannst Ihn ja weiter treffen- aber dieses sich nicht gut zu fühlen danach ist aus meiner Sicht ein Warnsignal! Für DICH ist das nicht rundherum gut, und daher musst Du es nicht!
Wenn ich das richtig verstanden habe, warst Du 15 als Ihr zusammen kamt- und er war derjenige, der Dir sagte, dass Du eine schöne Frau bist. Nun ist das in Frage gestellt, weil er eine andere schön fand.
Ich gehöre auch zu den Frauen, denen es dann NICHT hilft, zum Friseur und zur Kosmetikerin zu gehen.
Mit 15 warst Du noch jung. Ich will damit nicht sagen, dass Du noch andere Männerkontakte brauchst, um dich schön und attraktiv zu fühlen. Die Frage ist, was Du brauchst, was Dir helfen würde, dass Du ohne Bestätigung von außen einfach mal sagen kannst: Ich bin eine schöne, attraktive Frau. Das sind alles auch nur Ideen, die nicht passen müssen! Du kannst das auch nicht sofort lösen. Wichtig finde ich, dass Du etwas nur für Dich machst, wo Du Dich rundherum gut fühlst, muss ja auch gar nichts direkt mit Schönheit usw, zu tun haben, aber Du solltest Dich wohl in Deiner Haut fühlen.
Die anderen Kinder- was brauchen sie? Sich damit zu beschäftigen könnte auch nochmal wichtig sein, gerade wenn ein Druck bestehen sollte, dass der Vater zurückzieht. Können sie ihn auch dort, wo er wohnt besuchen? Gibt es Möglichkeiten, dass sie ihren Vater haben, ohne dass er direkt zurückzieht (Wochenendegestaltung im Fussballverein oder Ähnliches).
Ich hoffe, meine Gedanken sind vielleicht hilfreich,
herzliche Grüße!