Hallo biene,
sei willkommen und fühl dich hier gut aufgehoben.
Es tut mir leid, dass du dich nun hier in die Reihe der Herzschmerzgeplagten einreihen darfst. Eine Enttäuschung nach so langer Zeit kassieren zu müssen, ist nicht ganz einfach. Und wenn es die erste große Liebe war, sogar doppelt schwer. Die erste Liebe vergisst man nämlich nie in seinem Leben. Es ist die erste Erfahrung überhaupt, wenn es um zwischenmenschliche Beziehung geht, das erste große Vertrauen, das erste Fallenlassen... . Jeder hier kann sicher nachvollziehen, wie es dir mit dieser Erfahrung geht. Und es ist auch ganz natürlich (leider), dass du dich etwas zurückziehst, die Trennung dir körperlich Probleme bereitet, deinen Tagesrhythmus und deine Gefühlswelt völlig durcheinander bringt... .
Es ist wichtig zu trauern, sich die Zeit zu nehmen, sich seinen Gefühlen hinzugeben, sie zuzulassen und sie auszuleben, damit du irgendwann wieder einen Platz in deinem Herzen hast für neue Gefühle, auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst oder willst.
Dass es augenscheinlich dem Partner nach der Trennung besser geht, ist immer eine schmerzhafte und demütigende Erfahrung. Allerdings liegt es nicht daran, dass er dich nicht wirklich liebte, sondern dass sich seine Gefühle verändert haben und er sich, bevor er sich von dir trennte, mit der Thematik auseinandersetzte, sozusagen zeitlichen Vorlauf hatte. In seinem Kopf befasste er sich mit eurer Beziehung und was daran für ihn nicht mehr stimmig ist. Irgendetwas hat ihm gefehlt. Aber statt mit dir darüber zu sprechen, fasste er den Entschluss zu gehen und dich mit seiner Entscheidung zu konfrontieren.
Dass etwas in eurer Beziehung nicht stimmte, hast du durch dein Erlebnis erfahren dürfen, dass er eine andere Frau küsste und dies mit der Erklärung entschuldigte, er sei betrunken gewesen. Das ist nur eine Ausrede. Ich mache auch im betrunkenen Zustand nichts, was ich nicht WIRKLICH will. Du warst leider nur zu blind (vor Liebe), um das zu erkennen und rechtzeitig nach einer Lösung zu suchen.
Warum fühlst du dich allein und sagst, du hättest niemanden? Gibt es keine Familie, keine Freunde, mit denen du dich austauschen oder beraten könntest?
Zweifle nicht an dir! Menschen verändern sich nun mal und damit auch ihre Gefühlswelt. Das hat nichts damit zu tun, dass du kein liebenswerter Mensch bist oder keinen Wert besitzt! Rede dir so etwas nicht ein!
Er war der Schlüssel, der dir das Tor zur Erlebniswelt Liebe öffnete und dir die Möglichkeit gab, erste Erfahrungen sammeln zu dürfen. Er war dein erster Begleiter, aber eben nur für ein Stückchen deines Weges. Sei ihm nicht böse, sondern dankbar für die schöne Zeit! Mehr ging für ihn nicht, auch wenn es dir jetzt Schmerzen bereitet. Irgendwann wirst du zurückblicken und erkennen, dass es die richtige Entscheidung war zu gehen und dir damit die Möglichkeit zu geben, den Richtigen zu finden. (DAS wirst du mir jetzt noch nicht glauben, aber wenn du alles verarbeitet hast und dein Verstand wieder normal arbeitet, wirst auch du das erkennen. )
Lass dich mal ganz fest drücken!
24.09.2013 11:01 •
x 1 #3