Das ist eine sehr interessante Frage bzw. ein sicher interessanter Thread.
Ich versuche, mich kurz zu halten.
Freude bedeutet für mich:
Sich an jedem neuen Tag zu erfreuen, an dem man aufwachen darf und wieder etwas neues erleben darf.
In erster Linie erfreue ich mich und bin dankbar dafür, jeden Tag genügend Essen auf dem Teller zu haben und am Ende des Tages satt zu sein. Ein Gefühl, was leider sehr sehr viele Menschen nicht kennen.
Meine Ansprüche an mich selbst nicht zu hoch zu setzen. Wenn man dann die eigene Erwartung an sich selbst übertrifft, ist das besser, als mit zu viel Erwartungen an etwas heran zu gehen und dann enttäuscht zu sein.
Ebenso erfreue ich mich an meinen Freunden. Ich war noch nie jemand mit tausenden Kontakten, dennoch aber kann ich sagen, dass diese Freunde, welche nicht viele sind, wahre Freunde sind, bedingungslos und auch das ist eine Seltenheit.
Es berührt mein Herz, zu sehen, wie glücklich, dankbar und wertschätzend viele Menschen mit schweren gesundheitlichen Problemen sind, sich dennoch an den kleinsten Dingen erfreuen.
Auch das ist nicht selbstverständlich.
Desweiteren erfreue ich mich sehr daran, die ständige Entwicklung meines Patenkindes zu sehen (Da könnte man schonmal die Zeit anhalten )
Mich freut es sehr, wenn man so akzeptiert und respektiert wird, wie man ist, ganz egal, ob man sich kennt oder nicht, einander zu helfen.
Sollte mir spontan noch etwas einfallen, wird das ergänzt
28.08.2019 13:46 •
x 1 #5