Hallo,
anscheinend muss/möchte ich auch meinen Senf dazu beitragen:
Wir sollten nicht unsere Gefühle verschweigen. Man sollte niemals übertreiben, mehr vorgeben, als vorhanden ist, aber doch bitte nicht permanent hinter dem Berg halten. Du scheinst, vielleicht geprägt durch Familie und Religion, eher sehr zurückhaltend zu sein. Du musst ihm nun nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Versuche, eine gute Situation, ein gutes Gespräch mit ihm hinzubekommen. Und sei es nur eine Stunde, in der ihr eine nette Zeit miteinander verbringt. Sage ihm dann nach dieser Begegnung, dass du ihn magst. Dass es dir sehr mit ihm gefällt und dass du dich fragst, was du für ihn bedeutest und ob ihr vielleicht mehr aus eurer Bekanntschaft machen könnt. Das wäre schon sehr direkt und doch nicht total erschlagend, falls er anders fühlt als du. Man muss dem Anderen die Wahl lassen, sich zurückzuziehen oder auf das Angebot einzugehen. Es ist sicher schmerzhaft, ein Nein abzubekommen, doch wenn du dich sachte herantastet an das große Geständnis - also in kleinen Schritten, statt gleich davon zu reden, dass er der Mann deiner Träume ist, - dann wirst du immer seinen Respekt finden - wenn er kein Idiot ist. Und welchen Vorteil hat es, ihm gegenüber alles zu verschweigen? Der einzige Vorteil ist, dass du dann die lllusion behalten kannst, es könnte theoretisch doch noch etwas aus euch werden. Nur willst du immer nur die Illusion bewahren, oder irgendwann das zulassen, was wirklich ist?
Noch mal: Man muss nicht gleich sagen Du bist die Liebe meines Lebens! - manchmal überfordert das den Anderen. Sage ihm, dass du ihn schätzt, schon seit längerem und ihn gerne öfter sehen möchtest. Frage ihn, was er davon denkt. Die Antwort kann weh tun, und wird dich doch in jedem Fall weiter bringen. Im besten Fall kann es der Anfang einer echten Liebe sein, und diese Aussicht sollte ein kleines Risiko wert sein.
19.04.2019 09:32 •