1

Sein Verhalten ist mir unerklärlich

B
Hallo an alle,

Lange habe ich überlegt, ob es die richtige Entscheidung ist, öffentlich über meine Probleme zu schreiben. Doch dieses leere Gefühl hat sich in mir festgesetzt und ich hoffe sehr, Hilfe zu erhalten. Ich bin nicht jemand der jammert, Mitleid sucht oder sich an den Expartner hängt und ihn förmlich bedrängt- doch wo soll ich nun anfangen? Mein Freund und ich sind bald seit 4 Jahren zusammen, wir haben uns jung kennengelernt und wir führten eine Fernbeziehung, in der wir uns fast jedes Wochenende gesehen haben. Ich möchte ihn um keines Willen schlecht reden, er war der perfekte Mann und hat alles für mich getan. Jeder der uns zusammen erlebte, wusste das er alles für mich getan hat, bis vor kurzem hat er mich noch vor allen gelobt und war stolz die schönste Frau im Universum zu haben, dieses Jahr genauer gesagt, in circa 4 Monaten wären wir zusammen gezogen, ich hatte einen Job den ich im Sommer dort angefangen hätte, bis er dann vor 3 Wochen kam (ohne Tasche, ohne Sachen) und erklärte mir, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei. Viele würden jetzt antworten: das ist doch eine klare Sache, der will dich nicht mehr. Nur leider verstehe ich nicht warum die Wochen zuvor so blendend liefen, er sagte mir zu genüge das er mich über alles liebt, das er mich vermisst, sogar die Tage bis zu dem besagten Wochenende hat er gezählt, mir somit klar gemacht, dass er sich auf mich freut. Zwei Tage bevor er mir seine Zweifel geäußert hat, sagte er: Schatz auch wenn du es nicht hören willst, ich liebe dich so sehr. Am Wochenende ist er sogar bis zum Sonntag geblieben obwohl er am Freitag schon wieder fahren wollte, ich habe die Distanz gesucht, weil ich sein ambivalentes Verhalten einfach nicht verstehen konnte. Er hat die Nächte meine Nähe gesucht wie sonst immer auch, lagen umschlungen nebeneinander, wir schauten uns tief in die Augen. Er sagte sogar: ich will nicht fahren.
Samstag Nacht haben wir wieder lange geredet und er plante mit mir wie es weitergehen soll,ich war sicher, dass da noch mehr ist, diese Blicke und seine Tränen haben mir gezeigt, dass ihm das ganze nicht gänzlich egal gewesen sein kann. Trotz seiner Zweifel hatten wir ein schönes Wochenende, dass hat er selbst bestätigt - doch wir legten uns daraufhin fest eine zweiwöchige beziehungspause einzulegen. Kontakt hatten wir kaum, wenn wir aber geschrieben haben, dann erwiderte er das ich liebe dich auch. Ich hab seit dem 18.03 frei und wir haben geplant, die Wochen die ich frei habe zu verbringen und das beste draus zu machen. Am besagten Tag, als ich im Zug saß, bekam ich eine lange Nachricht, dass sich seine Gefühle nicht verändert haben und ich sofort aus dem Zug steigen soll, doch so eigensinnig wie ich auch bin, bin ich dennoch weitergefahren auf der Hoffnung er würde am Bahnhof auf mich warten. Doch er kam nicht, er sagt, er könne nicht mit mir abschließen wenn er mich sieht. Mit seiner Nachricht hat er es beendet, mich dennoch als Frau gelobt und es mag sich verrückt anhören aber ich wusste da muss mehr dahinter stecken. Eine Neue kann es nicht sein (er legt viel Wert auf Treue und verabscheut Männer die ihren Freundinnen sowas antuen), in seinem Handy bin ich überall als Hintergrundbild präsent, selbst in den sozialen Netzwerken hat er unsere Bilder drin. Sein ganzes Verhalten, ist mir so unerklärlich. Ich habe Freunden den chatverlauf gezeigt, keiner hat erahnt, dass ihm solche Zweifel durch den Kopf gehen.Ich habe Wochen zuvor, Briefe und Texte bekommen, in der er sich auf unsere gemeinsame Zukunft gefreut hat und auch sonst, war immer er derjenige, der mir seine unendliche Liebe zeigte. Es gab also keine Hinweise, die mich hätten vorbereiten können. Ich weiß, ich bin eine starke junge Frau, die ihre Zukunft noch vor sich hat. Ich werde von Komplimenten anderen geschlechts überhäuft und habe keine Schwierigkeiten neue Männer kennen zu lernen, ich habe eine gute Erziehung und Bildung genossen. Eine super Familie. Doch sind dies alles Komponenten die ich zurzeit nicht zu genüge wahrnehmen kann. Kommen wir zum eigentlichen Problem, der Grund weshalb ich eure Hilfe brauche. Da ich das schreiben und philosophieren liebe, habe ich einen sehr langen Brief verfasst, im wesentlichen geht es um meine Gefühle und das ich mit diesem Brief keinen Schuldigen für unsere Entfremdug suche, ich schreibe von allen schönen gemeinsamen Erlebnissen und das ich mir nichts sehnlicher wünsche, als einen Neuanfang. Ich habe alles an positiven Kräften in diesen Brief gepackt ohne ihn mit meiner Liebe zu Ersticken, ich will das er merkt, was er an mir hat. Ich werde warten, ihm die Zeit zum vermissen geben, mindestens 5-6 Wochen soll er nichts von mir hören, nachdenklich werden, weshalb ich so gut damit zurecht komme. Dann werde ich ihn besuchen, schick gemacht wie er es nie zuvor gesehen hat werde ihm diesen Brief persönlich übergeben, vielleicht besteht die Möglichkeit zu reden, aber ich möchte nichts unversucht lassen, ich weiß das meine Bemühungen um ihn auch im nichts ausarten können, doch ich will es wagen und sollte dies nicht helfen, habe ich es versucht und kann abschließen. Wie gesagt, ich kenne ihn schon viel zu lange um sagen zu können, da steckt noch mehr hinter, irgendeine stimme sagt mir, es ist nicht vorbei, bleib dran. Ich weiß er kann nicht so leichtfertig mit uns abschließen, dass merkt man einem geblieben Menschen einfach an, die Wortwahl, die Blicke, die Nähe - alles signalisiert mir, es ist noch nicht das Ende.

21.03.2016 15:01 • #1

T
Kurz und knackig: Du siehst in seinen Emotionen was du rauslesen willst. Selbst wenn du ihn mit diesem originellen Plan ( bewerte den Kommentar bitte als die kultivierte Rein-Essenz des Sarkasmus) zurückgewinnen solltest, was du definitiv nicht wirst, dann frag dich was du gewonnen hättest wenn es billiger Psycho-Manipulation bedarf um deinen Freund zu halten. Du bist gerade auf dem Weg dich zum Klammeraffen zu machen - noch ist Zeit umzukehren damit er zumindest nicht seinen Respekt vor dir verliert. Überleg dir gut wie du weiter vorgehen möchtest.

21.03.2016 16:30 • #2

A

Sein Verhalten ist mir unerklärlich

x 3

Sway82
Weißt du, viele von uns mussten erleben, dass Worte und Taten nicht immer zusammen passen.
Auch ich habe das WE vor der Trennung als sehr schön empfunden. Wenn man uns gesehen hat, hätte man meinen können, wir wären frisch verliebt. Es gab Liebesbekundigungen, Küsse, viel Zärtlichkeit, S....das volle Programm. Und am Montagabend die Trennung. Ich stelle mir das so vor, dass meine Ex bis zuletzt dachte/versuchte die negativen Gefühl überdecken zu können. Sie hat vielleicht gehofft, dass es sich doch noch ändert. Dass sie nicht gehen will. Dass sich ihre Gefühle wieder ändern. Sie wollte auch so sehr diese Beziehung retten. Das weiß ich. Aber ihr kamen zu unseren Problemen noch Gefühle für eine andere dazwischen. Und das wird der Auslöser gewesen sein, warum sie dann diese negativen Gefühle unserer Beziehung gegenüber nicht mehr abstellen oder überdecken konnte. Und nach dem WE ist es aus ihr rausgebrochen. Sie hat sich getrennt.
Natürlich zweifele ich alles an, was in letzter Zeit war. Was sie gesagt, getan hat. Nichts passt irgendwie zusammen. Ich verstehe es auch nicht. Kann es aber nicht ändern.

Ich gebe dir auch den Tipp, erst mal auf Abstand zu gehen.

21.03.2016 16:54 • #3

H
Hey Bingo,

lese hier des öfteren mal und schreibe ein wenig wenn ich meine Kinder versorgt habe

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und das klingt sehr nach der Situation die ich mit meinem Mann mal durchgemacht habe.

Auf der einen Seite möchte ich dir sagen: verzweifel nicht! Kopf hoch! Auf der anderen Seite: Nimm das was ich dir erzähle nicht zu Ernst... ich möchte nicht das du dir vllt unnötig so viel Hoffnung machst. Es kann ja sein das eure Situation doch ganz anders ist.

Mich würde interessieren wie alt ihr seit...?

Bei mir war es eine Fernbeziehung und er hat Schluss gemacht kurz bevor wir zusammen ziehen wollten - der Termin stand schon fest. Es war eine sehr komische Trennung, er war sehr fertig das hat man ihm angemerkt und auch das er sich selbst fast dazu zwingen musste das durch zu ziehen.

Ich war am Boden zerstört, er hat gesagt es sind mittlerweile so viele kleine Dinge die nicht mehr passen, dass wir zu viel streiten und seine Gefühle nicht ausreichen.

Ich war am Boden zerstört und habe versucht um ihn zu kämpfen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, wir hatten ein halbes Jahr vorher noch einen echt schönen Urlaub, hatten 2 Wochen vorher noch den besten se* überhaupt, haben gekuschelt ohne ende usw. - ich habe das alles nicht verstanden.

Als ich um ihn gekämpft habe hat er zwar immer nett geantwortet (Gentleman halt) aber ich habe sein Desinteresse dennoch an seinen Antworten gesehen.

Mir ging es die ersten Wochen echt richtig schlecht. Mich konnte fast nichts ablenken und ich habe sogar daran gedacht mir etwas an zu tun.
Wir hatten weiterhin sehr zaghaften Kontakt...
Irgendwann, ich glaube so nach 3 Monaten, habe ich endlich angefangen die Beziehung und unser beider Verhalten mal mit ein wenig Abstand und Gelassenheit zu reflektieren.

Es war ein Prozess der dann 1 1/2 Jahre gebraucht hat aber ich bin zu dem Schluss gekommen - ich hätte ihn besser behandeln sollen. Ich war aber in der Beziehung mit zu vielen anderen Sachen beschäftigt um das zu merken, war mir vllt auch zu selbstsicher das er mich tolle Frau (haha) doch eh niemals verlassen würde. Mir sind halt immer mehr Sachen aufgefallen die von meiner Seite echt nicht in Ordnung waren und womit ich ihn wahrscheinlich dazu gebracht habe es zu beenden.
Ich habe in zwar zwischendurch verwöhnt oder ihm nette Texte geschrieben (damals oft per Mail). Aber im normalen Alltag war ich oft ein kleiner Drache. Ich habe ihn in Streits oft erpresst und er war eh sehr emotional, wurde vor mir von einer Frau stark enttäuscht und ausgenutzt... war also leicht zu manipulieren - er hat eigentlich immer alles gemacht was ich verlangt habe. Wenn es nicht nach meiner Nase ging habe ich angefangen zu Streiten. Ich war immer sehr launisch und er musste das alles aushalten und mich immer wieder beruhigen und so. Außerdem bin ich ihm mal fremd gegangen es war zwar nur eine Kleinigkeit aber ihn hat es echt stark mitgenommen.

Wie gesagt, es hat lange gedauert bis ich gemerkt habe das nicht einfach so seine Gefühle weniger geworden sind sondern ich ihn vergrault habe. Durch mein manipulatives möchtegern dominantem Verhalten hatte ich meinen absoluten Traummann verloren.
Mir wurde auch klar warum er sich in den letzten Wochen vor der Trennung immer weniger um mich gekümmert/bemüht hat - es war ein Teufelskreis. Ich habe in angepflaumt/schlecht behandelt - er hat sich weiter zurückgezogen - daraufhin habe ich natürlich eine Erklärung gefordert warum er it so wenig Aufmerksamkeit schenkt und es endete wieder im Streit....er zog sich weiter zurück usw.

Ein paar Wochen nach dieser Erkenntnis habe ich ihn kontaktiert und um ein Treffen gebeten. Ich wollte wissen ob ich mit meiner Vermutung recht hatte. Wir haben uns getroffen und ich habe ihm erklärt wie ich mittlerweile über mein Verhalten denke und das ich das bereue. Er war sehr überrascht über diese Einsicht, war jedoch auch ein wenig skeptisch. Ab dem Tag haben wir wieder regelmäßig geschrieben und ich konnte ihn nach und nach davon überzeugen, dass ich erwachsener geworden bin.

Mittlerweile ist er mein Mann und wir haben zwei wundervolle Kinder zusammen. Es hat zwar 2 Jahre gedauert bis wir uns wieder hatten aber es hat sich gelohnt. Er hatte sogar zwischendurch eine andere Freundin (für 4 Monate) aber er meinte im nachhinein das er jeden Tag in diesen ganzen 2 Jahren an mich gedacht hat und mit der Beziehung eher versucht hat sich selbst dazu zu zwingen über mich hinweg zu kommen. Was glücklicherweise nicht funktioniert hat.

Abschließend kann ich nur sagen das die Trennung das beste war was er hätte machen können... So bin ich von meinem hohen Ross runter gekommen. Besser so als wenn wir weitergemacht hätten wie vorher. Zudem hat er seit der Zeit meinen Ausrutscher vom Anfang nie wieder erwähnt. Er konnte das glaube ich dank der Trennung Pause dann doch gut verarbeiten.

Auch wenn es bei euch vielleicht ganz anders ist hoffe ich das diese Geschichte dir ein wenig Mut gemacht hat. Es kann sich immer alles irgendwie zum positiven wenden...

Mit meiner Geschichte möchte ich nicht sagen das du es schuld bist so wie ich damals... Ich möchte dir nur zeigen das man manchmal in die falsche Richtung denkt wenn man nach Gründen sucht...

(mache in deinem nächsten Post bitte Absätze - deinen ersten (ohne Absätze) kann man nicht gut lesen)

Kopf hoch! Du bist bestimmt eine tolle junge Frau!

Liebe grüße
Nadi

31.03.2016 07:36 • x 1 #4

B
Das ist eine wirklich tolle Geschichte. @hausmami1980
Solch Hiobsbotschaften Bergen so manches mal doch positive Wendungen.
Ich bin noch ein junges Früchtchen (20) und er bald (25).
Und so wie du es geschrieben hast, so führt auch unser Weg nun wieder in die richtige Richtung. Wir haben Kontakt und uns ist beiden aufgefallen, dass das alles was wir hatten mehr ist, dass das vermissen überwiegt! Diese fast 4 Jahre schweißen einen doch mehr zusammen als man denkt..
Ich danke dir für deine Geschichte, du scheinst ebenfalls eine bewundernswerte Frau zu sein, danke für die Mühe die du dir beim verfassen dieses Textes gemacht hast.

Wir sind auf dem richtigen Weg, vielen Dank!

Liebe Grüße

03.04.2016 16:04 • #5