Hallo
du hast jetzt wirklich eine schwere aber auch eine schöne Zeit vor dir. Ich habe selber einen kleinen Sohn von 5 Jahren, und ich möchte niemals auf ihn verzichten.
Dass mit dem Unterhalt ist schon richtig. Der Vater sollte zumindest diese Pflicht erfüllen. Er war schließlich auch daran beteiligt. Was das Sozialamt angeht: die zahlen dir nicht den vollen Unterhalt der dir zusteht, sondern nur einen Anteil. Meine Freundin ist in dieser Lage, weil der Kindesvater keinen Unterhalt zahlen kann, sie bekommt ca. 50 Euro weniger als ich von meinem Ex-Mann.
Wenn der Vater sich um das Kind nicht kümmern möchte, solltest du dich nicht allzu sehr grämen. Dein Kind wächst deswegen nicht unglücklicher auf. Es kennt es dann nicht anders (und auf einen Vater, der kein Interesse hat, kann es sowieso verzichten). Du kannst ja dafür sorgen, dass es männliche Vorbilder hat, und evtl. hast du ja auch mal einen Freund, der sich wie ein Vater um das Kleine kümmert.
Es ist nicht immer das schlimmste, glaube mir. Mein Ex-Mann sieht seinen Sohn alle 2 Wochen am Wochenende, aber wir haben kein gutes Verhältnis zu einander und manchmal wünschte ich, er würde in der Versenkung verschwinden und mit ihm alle Probleme, die wir haben. Es ist nicht einfach, wenn man dann unterschiedliche Ansichten hat, und wenn er versucht, sich in unser Leben zu mischen, obwohl er sein Kind eigentlich gar nicht richtig kennt. Vieles wäre für uns einfacher, aber mein Kind kennt es nicht anders und von daher ist es in Ordnung. Er hat auch einen guten Kontakt zum Vater, der von mir auch nicht unterbunden wird. Die Probleme werden auch nicht über das Kind ausgetragen, aber sie sind halt vorhanden - und für mich ziemlich überflüssig.
Ich habe seit 2 Jahren einen lieben Freund, der auch mein Kind akzeptiert hat. Eines Tages sind wir hoffentlich eine richtige Familie mit allem drum und dran (wir können zur Zeit noch nicht zusammenleben).
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dein Kind, dass du die richtigen Entscheidungen für es triffst und dass du ganz viel Freude an dem Knirps hast. Genieße die Zeit, sie geht so schnell vorbei und plötzlich sind sie groß und wollen ihr eigenes Leben leben.
Liebe Grüße
Merle