Hallo lieber TE,
meine Trennung ist etwa zwei Jahre her, ich war insgesamt neun Jahr ein einer sehr missbräuchlichen Beziehung.
Im ersten Jahr nach der Trennung ging es mir viel besser, mittlerweile merke ich aber wieviel Schaden ich davon getragen habe. Es sind Kleinigkeiten, aber auch ich bin noch nicht glücklich und unbefangen, so wie vor der Beziehung.
Wahrscheinlich liegt das daran, das solche Beziehungen oft Traumata verursachen und viele nach der Trennung unter einer PMS leiden. Die PMS kommt häufig erst nach den ganzen Geschehnissen wenn man zur Ruhe kommt. Und es dauert sehr lange bis man dies verarbeitet hat, oft auch nur mit Therapie.
Ich habe Jahre wie ein Roboter funktioniert und meine Bedürfnisse abgeschaltet. Das tue ich oft immer noch. Freude und Trauer empfinde ich selten, meist sind es Panik oder Angstattacken, Unruhe die sich über den ganzen Tag zieht, Zerdenkerei.
Mein Kopf ist immer noch im Überlebensmodus und erwartet jeden Moment, das etwas schlimmes passiert. Er realisiert nicht, das ich jetzt in Sicherheit bin und meinen Alltag genießen kann.+
Ich hatte im ersten Jahr der Trennung sehr viel Stress mit meinem Ex und dem Haus. War permanent durchgehend Stress ausgesetzt. Das bleibt alles nicht einfach weg danach da die Hirnchemie total auf Stress ausgelegt ist.
Aber das ist alles mit Geduld wieder hin zu bekommen.
04.02.2023 09:38 •
x 1 #77