Das Leben ist bunt !
Hier sind welche: - die traurig sind weil niemand sie scheinbar begehrt
- heimlich verliebt sind bis über beide Ohren
- gnadenlos betrogen wurden und am Betrug fast ersticken
- unbeabsichtigt schwanger wurden
- entdeckten, dass sie sich nach Jahren der Ehe zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen.
...............und so weiter und sofort.
Wir haben in diesem Land viele Freiheiten und Möglichkeiten. Das moralische und finanzielle Korsett ist hier gedehnt. Viele von uns wären in einem anderen Kulturkreis entweder gesteinigt worden oder die Erstfrau von zwei weiteren.
Meine Oma und meine Mutter waren in einer zunehmenden kalten Ehe gefangen/ geblieben. Sie starben Desillusioniert was die Ehe betraf.
Der Ratschlag meiner Oma an mich: Mädel, lern was und verdien dein eigenes Geld UND Männer wollen nur das Eine - die Frau hat nichts davon.
Der Ratschlag meiner Mutter: Eine neue Partnerschaft wird nicht besser - nur anders. Achte auf dich und sei glücklich.
Ich werde in wenigen Wochen 65 Jahre. Ich kann zurück blicken. Eine Ehe über 34 Jahre, eine Partnerschaft über 5,5 Jahre ( im Himmel geschlossen und auf der Erde beendet) seit 4 Jahren Single und die letzten 1,5 Jahre super glücklich. Es gibt einen Mann in meinem Herzen, mit etlichen anderen gibt es Flirts ( ohne S.), ich reise viel, gehe schick essen, lebe meine Hobbys aus. Mit meinen ( wiederverheirateten) Mann gibt es ein herzliches Verhältnis. Ich fühle mich lebendig !
Ich denke, das ist es! Ich wünsche jedem das er sich glücklich empfindet. Das er das Gefühl verspürt hat, mal so richtig verliebt gewesen zu sein. So mit rosa Brille und unendlichen Glückshormonen. Und so irre wie die Verliebtheit ist, so verstörend und mächtig ist die Trauer und der Schmerz.
Wer hier schreibt und liest, erlebt gerade die andere Seite der Liebe.
Jeder geht hier in seinen Schuhen. Die Frage, was kann mir helfen, berührt bei manchen wunde Punkte und eigene Schmerzen.
Aber würde man so sein eigenes Kind trösten ? In gleicher Situation?
Es ist der (fehlende, sorglose, respektlose, egoistische,....) Umgang unter Erwachsenen, der uns verletzt. Da braucht es manchmal nicht viel um uns zum Schmelzen zu bringen. Auch wenn wir verstört den Irrtum bemerken: Wir sollten uns verzeihen !
Bemerkungen wie: was bist du denn für einer? Nun aber rasch nach Hause - schäm dich ! Wo ist dein Verantwortungsgefühl? ........zeigen die erlittenen Verletzungen des Ratgebenden an. Ich hoffe nicht seine Kinderstube.
Das Leben muss bis zum Schluss gelebt werden. Im Rückblick sind manche Episoden für einen Lacher am Stammtisch geeignet. Das hoffe ich für den TE auch.
Insgesamt ist das Leben aber spannend, voller Wendungen, komischer Begegnungen. Dazu braucht es ein freies Herz. In Zeiten der Trauer und des Schmerzes ist da meist nur ein dunkler Vorhang.
Für den TE: Reden mit der EF ist gut. Das schafft auf beiden Seiten wieder das Verständnis und den Respekt für den anderen. Ob damit wieder Anziehung, Begehren und Leidenschaft erzeugt werden ? Mir ist es nicht gelungen. Obwohl........ ich glaube mein (Ex)Mann findet mich ( nun wieder) sehr attraktiv. Ich bin aber auch wieder die unbeschwerte Person geworden, die er mal kennen gelernt hatte.
15.08.2018 15:12 •
x 8 #76