Hallo gast 1966,
ich bin froh, dass Dir zwei Männer (die selber Kinder haben) hier in diesem Forum geantwortet haben. Ich denke ähnlich, habe mich aber nicht so ganz berechtigt gefühlt, meinen Senf dazugeben, weil ich selber keine Kinder habe und es nicht nachFÜHLEN kann.
Was mir noch dazu einfällt: Kinder beziehen viele Sachen auf sich, fühlen sich leicht für Dinge schuldig, für die sie gar nix können. Deine Tochter ist noch viel zu klein, um das alles zu durchschauen (den Beziehungsstress zwischen Dir und Deiner Frau) - sie ist ja auch erst viel später dazugekommen, als das Drama vielleicht schon in vollem Gange war. Wenn Du jetzt den Kontakt zu ihr abbrichst, kann es gut sein, dass sie denkt, sie hat etwas falsch gemacht, weil Du sie nicht mehr lieb hast, sie nicht mehr sehen willst. Tu ihr das nicht an. Trenne das so gut Du kannst (den Stress mit Deiner Frau und den Kontakt zu Deiner Tochter).
In mir ist ein ganz klein bisschen die Wut hochgestiegen, als ich Deine Zeilen las. Ich hatte den Eindruck, Du bemitleidest Dich selbst, fühlst Dich in der Opferrolle (ich MUSS so werden ...). So, wie Du es geschrieben hast, klingt es für mich aber so, als sei es sozusagen die logische Konsequenz, dass Deine Frau sich irgendwann von Dir trennt ... nach diversen Klärungsversuchen ohne Verhaltensänderung Deinerseits. Ich möchte Dich nicht verurteilen. Ich kenne die Umstände nicht. Ich denke, Männer und Frauen haben es heute auch wirklich nicht leicht miteinander. Aber Du bist ein erwachsener Mann und DU ALLEINE entscheidest und verantwortest, wie Du jetzt mit der Situation umgehst. Es würde mir Leid tun, wenn Du den Konflikt mit Deiner Frau auf dem Rücken Deiner 7-jährigen Tochter austrägst.
Ich wünsche Dir viel Kraft, um diese Krise zu durchstehen ... und Kraft für Deine Tochter!
Liebe Grüße
Jazz
13.08.2004 17:13 •