Hansl
- 11319
- 4
- 11354
Zitat von Mamelia:Gab es da in der Beziehung Anhaltspunkte für?
Zitat von Hansl:
Ja, denke schon.
Bin eben nicht sicher.
Aber im jetzigen Fall hab ich schon ziehmlich an ihr gehangen.
Allerdings glaube ich, das mein Zustand auch mit ihrer Bindungsangst zu tun hatte.
Man weiß nie woran man ist, sie schweigen, behandeln Dich wie einen Fremden mit Misstrauen und Abgrenzung.
Das quält einen.
Zitat von Grätchen:Weil es nicht darum geht, bewusst zu misstrauen oder auszugrenzen, sondern darum, seine eigenen Gefühle und Ängste wieder in den Griff zu kriegen. Gefühle, die vermeintlich der Partner auslöst. Was liegt also näher als den Auslöser von sich weg zu rücken? Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dir als Mensch zu tun, das musst du verstehen.
Zitat von Grätchen:Ich glaube, jemand der Bindungsangst nicht nachvollziehen kann, weil er eben nicht betroffen ist, wird nie richtig verstehen können, warum wir so ticken.
Zitat von Grätchen:Sich auf einen bindungsängstlichen Menschen einzulassen kostet Kraft und Nerven.
Zitat von Grätchen:Andersrum kostet es aber auch dem Betroffenen Kraft und Nerven, er leidet genau so darunter, die Liebe, die er eigentlich für den Partner verspürt, nicht unbeschwert ausleben zu können, weil die Angst dazwischen grätscht.
Zitat von Grätchen:euch ausgrenzen oder vielleicht sogar einen Streit provozieren, um euch zur Trennung zu bewegen
Zitat von Grätchen:Ich kann dir nur sagen, ohne deine genaue Geschichte zu kennen, dass sie dich höchstwahrscheinlich liebt. Sehr sogar. Und das ist der Grund für ihre Angst.
Zitat von Grätchen:Sie kann einfach nicht anders.
Zitat von Hansl:Mir egal.
Ich hab genug Kraft und Liebe in mir.
Wenn ich weiß wo ich hingehöre.
Zitat von Grätchen:Ich würde fast sagen, es ist unmöglich, dem gerecht zu werden, ohne selber daran kaputt zu gehen, weil auch ihr habt ein Recht darauf, zu spüren, dass ihr geliebt werdet.
Baumo
Zitat von Hansl:Hallo,
leider scheint sich meine Liebe zu einer Frau weiter im loslassen definieren müssen.
Ich vermiss sie sehr, habe Sehnsucht.
Habe immer das Bedürfnis schöne Dinge, die ich erlebe mit ihr zu teilen.
Vermisse sie im Leben.
Würde so gerne mit ihr die schönen Dinge im Leben teilen.
In der Sonne Eis essen usw.
Ich hab schon Freude daran auch mit anderen.
Aber ich vermisse sie trotzdem und dann tut es weh, das sie nicht in meinem Leben ist.
Da ich mich schon mit Abhängigkeiten und Verlustangst, Bindungsangst etc beschäftige, um das scheitern zu verstehen, frage ich mich ob ich denn doch emotional abhängig bin?
sternenglanz
LaRosa88
sternenglanz
Zitat von LaRosa88:Hallo @Hansl Ich möchte Dir mal kurz MEINE Geschichte erzählen... ich, sonst total taff, keine Bindungsängste, offen und lebensfreudig bin vor 1 Jahr mit jemandem zusammen gekommen, der sich schnell (nach ca. 4 Wochen Beziehung) als bindungsängstlich gezeigt hat. Denn da bekam ich die erste Anmerkung, er wüsste nicht was er tun soll, hätte Angst mir nicht gerecht zu werden, mich zu verlieren etc. Wollte flüchten. Jetzt möchte ich dir mal sagen was in dem Moment in mir vorging : hä, wie nicht gerecht werden? Will der mich ver*******, wenn er mich nicht will ...
LaRosa88
Zitat von sternenglanz:Deine Geschichte klingt traurig und es ist ja eher so, dass du dich abgelehnt fühlst weil er sich ablehnt um aus diesem Muster rauszukommen bedarf es eine Therapie und eine Einsicht .... Ich habe da auch eine Enttäuschung hinter mir und die Psgchologin hat mir erklärt wenn das Urvertrauen fehlt sind das ganz große Probleme. Ich habe gedacht wenn ich mit meinem Mann erstmal jn einer Paartherapie sitze wird alles gut... Nun, das ist nicht so, leider. Es ist gut wenn du auf deine Gefühle hörst und auch weisst was du brauchst um dich geliebt zu fühlen.
sternenglanz
Zitat von LaRosa88:
Ich mache eine Therapie seit einigen Wochen. In der Therapie geht es um die Allgemeinheit mein Leben meine Verhaltensweisen.
Die Gedanken um die Beziehung habe ich mir allein und ohne Einfluss gemacht. Auch ein Therapeut ist nur ein Mensch.
Ich möchte jetzt nicht monatelang warten sondern gerne erstmal meine Beziehung retten indem wir wieder zusammen sind. Das dann nix von allein läuft ist klar. Aber es muss auch jedem klar sein das keine gute Beziehung Von allein läuft. Vermutlich gibts so viele Scheidungen weil viele sich garnicht die Mühe geben und lieber austauschen. So will ich jedoch nicht leben was nicht heißt , dass ich mich und den anderen ein Leben lang quälen will aber ich bin schon bereit großen Einsatz zu leisten um Großes zu erhalten. Die Leute die mir gesagt haben ne das muss doch von von alleine funktionieren sind komischerweise die, die Single sind.
Zitat von LaRosa88:Ich möchte Dir mal kurz MEINE Geschichte erzählen...
Zitat von LaRosa88:Vermutlich gibts so viele Scheidungen weil viele sich garnicht die Mühe geben und lieber austauschen.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
7539
18
3016
11
2033
16
39231
58
22066
121