61

Schwerwiegende Diagnose; Überforderung- Er macht Druck

O
@alleswirdbesser

Genau. Für mich ist es auch ganz normal, dass man sich anfangs oft sehen möchte. Als ich ihn kennengelernt habe und es mir noch gut ging, haben wir uns auch oft gesehen. Es ist eine besondere Situation, eben.

21.08.2021 14:55 • #31

P
Zitat von Orchidee1:
Es ist eine besondere Situation, eben.

Es ist praktisch jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt um einen neuen Partner kennenzulernen. Er hat da jetzt eben Pech und das musst du ihm deutlich sagen. Vielleicht wäre ein persönliches Gespräch gut, also nicht über WA oder so.
Ihm deutlich ins Gesicht sagen, dass es jetzt leider dir nicht möglich ist, ihn näher kennenlernen zu wollen wegen der Diagnose und er das zu akzeptieren hat.

21.08.2021 14:58 • x 2 #32

A

Schwerwiegende Diagnose; Überforderung- Er macht Druck

x 3

Hola15
Orchidee du kannst im Moment einfach keine Erwartungen an dich brauchen und es macht dir auch ein schlechtes Gefühl die jedes Mal wieder enttäuschen zu müssen. Versteh ich völlig. vielleicht versteht das aber auch nur jemand der schon in so einer Situation war. Keine Ahnung.

Auch wenn er es nicht böse meint zieht er dir Kraft und Energie ab die du gerade selbst kaum hast.
Vllt fehlt ihm das Verständnis, vielleicht ist er aber auch jemand, der sich selbst nicht zurücknehmen kann, vllt. kann er deines nicht einfach nur "tragen" ohne selbst beruhigt werden zu müssen Anscheinend ist er aber in dieser Situation nicht der geeignete Mensch an deiner Seite.

21.08.2021 14:59 • x 3 #33

L
Zitat von Orchidee1:
Mein Körper sowie meine Psyche sagen mir, ich soll mich nur auf mich konzentrieren.
Würdet ihr den Kontakt abbrechen, oder versuchen, ihm nochmal in Ruhe zu erklären,

Da gibts doch nichts mehr zu überlegen oder? Bitte hör auf die Zeichen die Dir gegeben werden. Nichts, aber auch gar nichts geht über die Gesundheit.

Das kannst Du ihm gerne auch (nochmal!) so mitteilen und dann grenz Dich ab.

Schau, Du beschäftigst Dich ja schon jetzt mit ihm und dem Druck, den Du wegen ihm empfindest, anstatt die Konzentration und Zuversicht bei Dir zu haben... Willst DU das so?

21.08.2021 15:04 • x 2 #34

F
Zitat von Orchidee1:
@Felica Naja, es wird ja nicht wirklich akzeptiert, wenn er es immer wieder versucht, obwohl ich ihm sage, dass es mir schlecht geht.

Achso. Du willst also Deine Ruhe und keinen Kontakt?

21.08.2021 15:04 • #35

O
Du hast Recht, ich hab dafür einfach keine Kraft und es macht mich fertig, ihn zu enttäuschen.

Das nehme ich mir vor, ist vielleicht keine schlechte Idee.

21.08.2021 15:09 • x 1 #36

O
@Felica

Wenn es mir richtig schlecht geht, möchte ich gerne meine Ruhe, du denn nicht? Auch wenn er sagt, er würde es akzeptieren, dann aber jammern, weil er mich ja so vermissen würde und dass er mich gern da hätte, damit setzt er mich doch unter Druck und macht mir ein schlechtes Gewissen. Ist für mich ein Zeichen, dass er es nicht wirklich versteht.

Auch wie ich bereits schrieb, wenn wir uns sehen und er weiß, mir geht's ja trotzdem nicht gut, versucht er manchmal, naja..mehr mit mir zu machen..klar, ich hätte ja auch Lust. Wenn ich aber sage, pass auf, mir geht's nicht gut, ich kann nicht, dann jammert er auch. Das stresst mich.

21.08.2021 15:17 • #37

Hola15
Ist das der Typ aus deinem letzten Threat?!
Ich habe ja nur deinen Eingangspost gelesen, aber auch da kam ja schon raus, dass er weniger am Gegenüber als vielmehr an sich selbst interessiert ist.
Kein Wunder dass er sich jetzt auch nicht zurücknehmen kann. Ich glaube du verlierst da nix was du später bereuen wirst.

21.08.2021 15:27 • x 1 #38

O
@Hola15

Ja, das ist der, genau.

21.08.2021 15:29 • #39

senzanome
Erstmal - es tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht.
Ich habe es leider selbst erlebt von null auf jetzt nur noch Krankenhaus, Schmerzen, Ungewissheit, noch dazu zwei minderjährige Kinder als Alleinerziehende.
Meinem damaligen Partner konnte ich nicht gerecht werden, auch er, stets bemüht, aber dabei bedürftig, so dass es mich an meine letzten Kraftreserven brachte, ihn nicht zu enttäuschen, ihm das Gefühl zu geben, er sei wichtig, er würde mir helfen.
Selbst nach schweren OP a der Gedanke, wie nimmt er es auf, dass ich nur meine Toechter bei mir haben will und nicht auch noch ihn.
Dabei meinte er es sicher gut, war der Situation aber null gewachsen und mich hat es extrem zusätzlich belastet.
Ich habe es dann beendet, d. h. auf Eis gelegt mit der Bitte, mich alleine kaempfen zu lassen, weil ich es sonst nicht schaffen kann.
Du musst derzeit nur, absolut nur an Dich denken.
Aber überlege Dir auch, ob es eine Form der Nähe, des Zusammenseins gibt, das Dir doch gut tut mit ihm und biete ihm das an.
Auf keinen Fall solltest Du weiter erklären müssen, warum Du seine Aktivitäten nicht teilen kannst, das sollte klar sein und Dir nicht noch Schuldgefuehle machen.
Ich habe nun nach ueber zwei Jahren eine liebevolle Freundschaft mit ihm, aber an die ersten Wochen, die für mich das Ende meines damaligen Lebens bedeuteten, denke ich noch immer mit Entsetzen zurueck, gerade weil ER so eine Belastung war, was er sicher nicht sein wollte.
Ich wuensche Dir alle Kraft!

21.08.2021 15:40 • x 3 #40

F
Zitat von Orchidee1:
Wenn es mir richtig schlecht geht, möchte ich gerne meine Ruhe, du denn nicht? Auch

Unterschiedlich.
Aber ich habe nachgefragt, weil ich es nicht richtig verstanden hatte.

Wenn es so für Dich ist, wie Du schreibst, dann ist ja so gesehen alles klar....

21.08.2021 15:53 • #41

O
@senzanome

Vielen Dank- aus deinen Zeilen gehen viel Kummer und Schmerz hervor, aber auch viel Stärke. Ich hoffe, dass es dir heute besser geht!

Ich werde ihm klarmachen, dass ich momentan keine Kraft habe, mich um andere Dinge zu kümmern, da ich die Energie für mich selbst benötige- es ist ja auch die Wahrheit. Seine Reaktion wird dann zeigen, wie es weitergeht. Vielen Dank für deine Zeilen!

21.08.2021 15:54 • x 1 #42

A

x 4