5

Schwer enttäuscht nach Trennung

C
Hallo ins Forum,
Ich muss meine Gedanken und Emotionen zu meiner Geschichte im Moment hier mal rauslassen, um auch nochmal ein paar Meinungen zusätzlich zu bekommen.

Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen (für mich überraschend) von mir getrennt. Wir kennen uns unser halbes Leben lang, waren über 10 Jahre lang zusammen in der Schule und hatten uns da auch schonmal sehr gern, in Form von verliebt sein, wir waren aber nicht richtig zusammen, man war auch noch recht jung und ich war denke ich auch noch nicht soweit für eine Beziehung. Damals hab ich schon sehr lange gebraucht um damit klarzukommen, wir hatten uns schon immer sehr gern und dieser Mensch ist einfach was besonderes für mich.

Nach der Schulzeit haben wir uns dann eine ganze Zeit lang nicht gesehen ( ca. 2 Jahre) und plötzlich habe ich sie auf einer Veranstaltung / Fest wiedergetroffen. Sie hat mich angesprochen und ich wusste noch an diesem Abend wohin die Reise wieder gehen wird. Und genau so war es dann auch, wir haben wieder geschrieben, anfangs nicht so viel aber dann wieder immer mehr und der funken war gleich wieder da , zu meiner Überraschung auch bei ihr, das hat sie mir früh zu verstehen gegeben. Es war wahnsinnig toll und wir haben uns immer öfter getroffen und verabredet, ich war einfach so froh diesen einen menschen wieder bei mir zu haben. Und bei ihr war es genau so, es war einfach wahnsinnig schön und ich habe mich einfach wie zuhause gefühlt , angekommen zu sein.
Sie hat mir immer und immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich einfach ihr gehöre und das einfach was ist, was für immer hält, gerade mir unserer Vorgeschichte. Sie hat so viele Sachen gesagt, die in mir einfach ein Gefühl von absoluter Sicherheit erzeugt haben, mit dieser Person ein gemeinsames Leben aufzubauen. Auch über Zukunftspläne haben wir gesprochen, ich war davon immer ein Teil bei ihr.

Irgendwann hatte ich öfter mal das Gefühl das etwas nicht stimmt und mir war immer wichtig dass es in erster Linie mal nichts mit mir zu tun hat und es nicht an mir liegt. Das war laut ihr auch der Fall, dass es nichts mit mir zu tun hat sondern der Stress usw. Dann hab ich irgendwann auch nicht mehr so häufig gefragt weil ich ja dachte sie wird schon was sagen wenn was ist.

Dann haut sie eines Abends plötzlich raus dass sie nach der ausbildung nächstes Jahr wegziehen will und woanders arbeiten will, das war in dem Moment ein großer Schock für mich weil ich immer wusste dass sie heimatverbunden ist und niemals wegziehen wollte. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich noch nicht beworben und es war alles noch nicht sicher, ganz im Gegenteil.

Wir haben uns ganz normal weiter gesehen und es war an sich auch soweit in Ordnung, ich hab ihr extremst viel gegeben, diese Person ist mir so wichtig das hab ich immer betont. Und umgekehrt war das auch immer so . Sie hatte den Gedanken schon länger, mehrere Monate hat mir aber nichts gesagt, vielleicht aus Angst.

Ihre Meinung hatte sich dann anscheinend gefestigt. Sie war dann mehrere Wochen in der Schule (Block) und über diese Zeit auch nicht daheim, da zu weit weg. Normal haben wir uns dann sonst immer geschrieben jeden Tag und auch mal telefoniert, aber da hab ich direkt diesmal gemerkt, sie will gar nicht mit mir kommunizieren, von jetzt auf gleich Ignoranz, ich hab überhaupt nichts gemacht und kam mir vor wie ein A****. Ich hab immer wieder versucht auf sie einzugehen aber es kam kaum was zurück, ganz kühl, wie ausgewechselt. Wir hatten uns dann verständigt einfach mal ins zusammenzusetzen wenn sie wieder da ist und ausführlich drüber zu sprechen. Dann hab ich gesagt dass ich das Gefühl hatte das sie sich gar nicht gemeldet hätte und sie sagte ja wahrscheinlich schon, sie hätte angeblich kein Bedürfnis gehabt. So plötzlich und obwohl ich überhaupt gar nichts gemacht habe ?
Jedenfalls war sie zuhause und ich hatte direkt das Gefühl dass sie mich gar nicht richtig sehen will, ganz anders als sonst. Ich hab dann noch paar mal bei ihr geschlafen aber es war irgendwie komplett kalt und einfach komisch gegenüber mir. Und ich hab mich bemüht ohne Ende, wirklich ohne Ende aber es hat nichts gebracht.
Dann haben wir uns paar tage später unterhalten, sehr lange, aber ich hatte einen Redeanteil von bestimmt 90 Prozent , Sie hat fast nichts gesagt obwohl sie mir ja eigentlich Erklärungen abgegeben hätte müssen. Sie hat auch nicht direkt gesagt sie trennt sich von mir, ich hab das durch Erfragen alles aus der Nase ziehen müssen irgendwie. Dann haben wir uns nochmal lange umarmt weil ich das wollte und ich hab gemerkt dass sie das eigentlich überhaupt nicht will und dass es ihr so verdammt schwerfällt. Das war eine rasend schnelle Entwicklung die ich so überhaupt nicht kommen gesehen hab. Und ich versteh die Beweggründe einfach nicht und wollte einfach weiter Erklärungen.
Ich war so nett zu ihr, hab so positiv und charakterlich stark reagiert aus meiner Sicht , ganz viele hätten wahrscheinlich ganz anders reagiert an meiner Stelle. Von mir kein nachtreten, keine Beleidigung, kein ausflippen, sondern Komplimente ohne Ende, die alle ernst gemeint waren, Dankbarkeit für die schöne Zeit, starke Worte an sie usw. Wahrscheinlich hat sie meine Reaktion auch überrascht.
Aber ich war extrem enttäuscht, sehr enttäuscht, auch menschlich, das alles einfach wegzuwerfen wie ein Stück Müll, denn vorher war alles in Oddung in der Beziehung, es war perfekt, das hat sie mir immer zu verstehen gegeben. Es ist auch bis heute nichts sicher was die Arbeit angeht usw., uns trotzdem wirft man plötzlich alles über den Haufen, sucht keine Gmeinesame Lösung und ich habe irgendwie gar nicht das Gefühl dass ich auch eine Option gewesen bin bei dieser Sache.

Von ihr bin ich im Moment einfach nur enttäuscht, nicht böse, ihr kann ich einfach nicht böse sein, aber enttäuscht. Denn von ihr kam eigentlich gar nichts bis jetzt, auch wenn wir uns nochmal treffen wollten . Kein einziges dankbares Wort, nichts positives keine Entschuldigung, einfach gar nichts in die Richtung, obwohl ich so ein feiner Kerl bin, ohne Arrogant sein zu wollen. Ich hab so viel investiert in diese Beziehung, hab sie auf Händen getragen und irgendwie kommt keine Wertschätzung. Vielleicht ist ihr einfach alles so sehr unangenehm , keine Ahnung

Ich liebe sie immer noch wie am ersten Tag und kann mir überhaupt keine andere vorstellen im Moment, das ist einfach was besonderes zwischen uns und sowas wirft man nicht von heute auf morgen weg. Ich verstehe das einfach überhaupt nicht und ich weiß auch ( von der Familie) dass es jetzt danach nicht befreiend für sie ist und dass es ihr damit nicht gut geht, auch die Familie war extrem überrascht und sie hatten mich auch sehr gern und sie wissen auch dass sie mich schon immer sehr sehr gern hatte.

Ich habe das Gefühl dass sie das gar nicht richtig will mit der Trennung und dass es ihr damit nicht gut geht und dass das nicht das richtige ist. Ich hänge nach wie vor sehr an ihr und kann mir einfach nicht vorstellen dass das umgekehrt plötzlich nicht mehr so sein soll und man alles wegwirft obwohl es keinen erklärbaren Grubd gibt. Über das Verhalten seit der Trennung bin ich einfach richtig enttäuscht und ich fühle mich extrem verletzt und im Regen stehen gelassen . Das hab ich nicht verdient m.M.n. Ich hab das Gefühl dass bei ihr irgendwas im Kopf anders ist oder irgendwas nicht stimmt, aber ich bekomme es nicht richtig raus. Für mich ist vieles einfach ungeklärt und das fühlt sich nicht gut an, so links liegen gelassen zu werden, trotzdem ist sie mir so wichtig.

Ich würde gern einfach nochmal irgendwie versuchen an sie ranzukommen, irgendwas muss ich doch noch tun können, ich bin echt verzweifelt und mir geht es verdammt schlecht im Moment, obwohl ich eigentlich gar nichts für die Situation kann und ich dastehe wie der Dumme. Das ist doch irgendwie nicht fair.

Ich hoffe dass ich mir ein paar Tipps bei euch abholen kann.

15.07.2024 23:37 • #1


paul258
Zitat von chris1083:
Irgendwann hatte ich öfter mal das Gefühl das etwas nicht stimmt und mir war immer wichtig dass es in erster Linie mal nichts mit mir zu tun hat und es nicht an mir liegt. Das war laut ihr auch der Fall, dass es nichts mit mir zu tun hat sondern der Stress usw

Zitat von chris1083:
Dann haut sie eines Abends plötzlich raus dass sie nach der ausbildung nächstes Jahr wegziehen will

Zitat von chris1083:
sie will gar nicht mit mir kommunizieren, von jetzt auf gleich Ignoranz,

Zitat von chris1083:
das sie sich gar nicht gemeldet hätte und sie sagte ja wahrscheinlich schon, sie hätte angeblich kein Bedürfnis gehabt

Zitat von chris1083:
ich hatte direkt das Gefühl dass sie mich gar nicht richtig sehen will,

Zitat von chris1083:
komplett kalt und einfach komisch gegenüber mir.


Lies dir das mal durch. Liest sich das für dich nach einer glücklichen Beziehung?
Im Grunde hat sie schon vor langer Zeit mit dieser Beziehung abgeschlossen und das wird auch der Grund sein warum sie nun so kalt auf dich wirkt. Sie ist dir in Grunde schon Monate voraus.
Du hattest alles vor den Augen, hast aber den gleichen Fehler gemacht wie wir alle andern am Anfang auch: wir haben geredet und nur auf die Worte gehört.
Lass mal jede Diskussion zur Seite schieben. Dann haben wir hier einen Menschen der offensichtlich nicht bei dir sein will. So einfach eigentlich.

Zitat von chris1083:
unterhalten, sehr lange, aber ich hatte einen Redeanteil von bestimmt 90 Prozent , Sie hat fast nichts gesagt obwohl sie mir ja eigentlich Erklärungen abgegeben hätte müssen.

Zitat von chris1083:
Ich war so nett zu ihr, hab so positiv und charakterlich stark reagiert aus meiner Sicht , ganz viele hätten wahrscheinlich ganz anders reagiert an meiner Stelle

Zitat von chris1083:
ohne Arrogant sein zu wollen. Ich hab so viel investiert in diese Beziehung, hab sie auf Händen getragen und irgendwie kommt keine Wertschätzung.


Genau das war das Problem. Ich erzähle dir jetzt nicht, dass du nicht nett sein sollst, aber es ist nunmal auf Dauer nicht anziehend wenn du Stunden über deine Gefühle redest, ihr eh weit entfernt lebt und du zu freundlich bist.

Manche Klischees stimmen halt...

Zitat von chris1083:
Aber ich war extrem enttäuscht, sehr enttäuscht, auch menschlich, das alles einfach wegzuwerfen wie ein Stück Müll, denn vorher war alles in Oddung in der Beziehung, es war perfekt, das hat sie mir immer zu verstehen gegeben

Zitat von chris1083:
Über das Verhalten seit der Trennung bin ich einfach richtig enttäuscht und ich fühle mich extrem verletzt und im Regen stehen gelassen .


Ich kann das total nach empfinden und war exakt dort wo du gerade bist.
Aber dir muss klar werden, dass ihr Verhalten auch eine Botschaft ist. Sie hätte ja mit dir reden können, machen können..wie du ja meintest, du hast ihr nichts getan, warst immer entgegenkommend usw.
Und was macht sie? Nichts. Und warum macht sie das? Weil es ihr egal ist.
Das ist die harte Wahrheit die du verstehen lernen musst. Sie wurde ja nicht entführt. Es juckt sie nur einfach nicht. Deine Gefühle sind ihr egal. So einem Menschen trauerst du hinter her.
Es wäre ja ein leichtes für sie einfach Kontakt haben zu wollen. Will sie aber nicht.

Und jetzt sage ich dir: dass ist da beste was dir passieren konnte, denn so kannst du abschließen. Das mag für dich irre klingen, aber es ist so. Weißt du was richtig übel wäre? Wenn sie dir die altbekannte Platte mit lass doch Freunde bleiben abgespielt hätte. Dann hättest du über Monate gelitten, wärst ihre beste Freundin geworden während sie neue Typen datet. Das ist gar nicht so selten.

Nimm ihre kalte Art. Das ist sie. Genau genommen ist sie das viel mehr als das verschwommene Idealbild aus der Vergangenheit was du hier so hoch hälst von ihr. Die gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch die kalte Version und die kannst du ja nicht wirklich wollen.

Zitat von chris1083:
Ich liebe sie immer noch wie am ersten Tag und kann mir überhaupt keine andere vorstellen im Moment, das ist einfach was besonderes zwischen uns und sowas wirft man nicht von heute auf morgen weg.

Zitat von chris1083:
Ich habe das Gefühl dass sie das gar nicht richtig will mit der Trennung und dass es ihr damit nicht gut geht und dass das nicht das richtige ist.

Zitat von chris1083:
Ich würde gern einfach nochmal irgendwie versuchen an sie ranzukommen, irgendwas muss ich doch noch tun können, ich bin echt verzweifelt und mir geht es verdammt schlecht im Moment, obwohl ich eigentlich gar nichts für die Situation kann und ich dastehe wie der Dumme. Das ist doch irgendwie nicht fair


Ziemlich übergriffig von dir zu glauben was sie wirklich will. Sie will die Trennung. Deshalb die Trennung. Mehr musst du gar nicht wissen.

Nach gefühlt tausend Geschichten wie deine die ich gelesen habe kann ich dir nur zu einer Sache raten: jede Art des Kontakt abbrechen. Lerne sie zu vergessen.
Das wird hart. Das ist Trennungsschmerz. Aber je eher du diesen Weg gehst, desto schneller geht es dir besser.
Ironischerweise wäre das auch der einzige Weg jemals wieder bei ihr eine Chance zu haben. Erst durch dein Verschwinden würde sie verstehen was sie mit dir verloren hat. Und erst dann entscheidet sich, ob ihr das wert ist zurück zu kommen oder nicht. Aber darauf würde ich nicht bauen und der ganz große Teil meldet sich niemals wieder.

Schau auf dich, nicht auf sie.
Versuche los zu lassen. Nur so wirst du glücklich.

16.07.2024 00:10 • x 4 #2


A


Schwer enttäuscht nach Trennung

x 3


Nebelkrähe
Zitat von chris1083:
, sie will gar nicht mit mir kommunizieren, von jetzt auf gleich Ignoranz, ich hab überhaupt nichts gemacht und kam mir vor wie ein A****.

Guten Morgen!
In diesem Fall kannst Du die geliebte Person nur spiegeln.
Höchstens kurz anrufen, ob ihr etwas zugestoßen ist, wenn nicht, dann MUSST Du die Kommunikation ebenfalls auf Null setzen.
Damit bin ich immer gut gefahren.

Zitat von chris1083:
hab mich bemüht ohne Ende, wirklich ohne Ende aber es hat nichts gebracht.

Ein Kampf gegen Windmühlen. Eine einseitige Geschichte.
Zitat von chris1083:
sie hätte angeblich kein Bedürfnis gehabt.

Ehrlich war sie ja.

16.07.2024 07:50 • #3


C
Danke für eure Antworten. Ja, akzeptieren muss ich es wohl, ich weiß aber im Moment absolut nicht wie das gehen soll, denn bei mir ist die Gefühlslage irgendwie noch immer gleich. Die Art und Weise ist das, was einfach brutal wehtut, diese Ignoranz und die Undankbarkeit. Das hätte ich so nie erwartet und das fühlt sich unheimlich enttäuschend an. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ihr das alles sehr unangenehm mir gegenüber ist und sie sich deshalb so verhält.
Irgendwie hat man das gefühl absolut links liegen gelassen worden zu sein und im moment fühlt es sich so an, als ob man erst gar nicht glücklich werden darf, weil man immer Angst haben muss, dass jederzeit jemand mit der Abrissbirne kommt und alles einreißt. Das ist echt Wahnsinn.
Und man sieht auch wie wenig Worte eigentlich wirklich wert sind irgendwie.

16.07.2024 18:20 • #4


C

10.08.2024 08:54 • #5


Laetitia2024
@chris1083
Eine Therapie kann dir sicherlich helfen, die Beziehung, die Trennung und die ganzen Verletzungen zu verarbeiten. Lass dir Zeit damit und hab Geduld. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Helfen kann dir auch ein bisschen Abwechslung, Sport, Aufenthalte in der Natur etc. Mach alles, was dir gut tut, dich ablenkt und dir Spaß macht. Mit der Zeit wird der Schmerz vergehen. Konzentriere dich ganz auf dich, stürze dich nicht gleich in eine neue Beziehung, sondern finde erstmal wieder zu dir selbst.

10.08.2024 09:35 • #6


M
Warum bist Du nicht in Deinem Ursprungsthread geblieben? -Wäre übersichtlicher für die Leserschaft.
Vielleicht kann die @Forenleitung da was machen ?
Zu Deinem Problem.:
Schnell wird das leider nichts.
Du kannst gut für Dich sorgen, Dinge machen die Dir gut tun,
Dich mit Freunden und Familie treffen, im Wald spazieren gehen,
ein Bad nehmen und Dir dazu Deine Lieblingsmusik anmachen und Kerzen hinstellen
und Ähnliches - das wird helfen!
Aber leider nicht dauerhaft!
Wieviel Schmerz auch in Dir ist,
er muss vollständig heraus ! -Erst danach wird es Dir wirklich besser gehen.
Es gibt auch Menschen, die trösten sich mit einer neuen Partnerschaft,
ist nicht unbedingt empfehlenswert, weil es den Schmerz nur übertüncht,
aber man kann es machen. -Ist natürlich dem neuen Partner gegenüber
nicht sonderlich fair.
Ansonsten lege ich Dir das Forum hier an's Herz
in Bezug auf bei anderen m i t l e s e n.!
Das hilft und tröstet sehr !

10.08.2024 09:48 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag