113

Schuldfrage bei einer Trennung

btlwe.
@nalea Man sollte dies in einer radikalen Akzeptanz so anerkennen und zugestehen, dass es unveränderlich ist.

23.11.2024 21:25 • x 2 #61

N
@btlwe.
Bis dahin braucht der eine oder andere jedoch die Abrechnung, um das eigene Ich wieder aufzubauen und reinzuwaschen.

Nur wenige schaffen es während einer schmerzhaften Trennung zu sagen: Ich bin toll, er ist toll, zusammen sind wir es nicht. Das kommt erst später.

Bei wem ich allerdings tatsächlich Schuld sehe, sind Dritte, die Fehlverhalten unterstützen.

Eine ehemalige Freundin kam als Single schlecht klar und hat sich das Gejammere eines Mannes angehört, den sie gerade erst kennengelernt hatte. Anstatt ihn zu erinnern, dass er das alles besser mit seiner Ehefrau bespricht und sich ggf. sauber trennt, hat sie ihm die Türen zum Warmwechseln geöffnet. Während der Pandemie zog er also aus. Seine Frau und seine 15 jährige Tochten waren vom Schlag getroffen. In den folgenden Monaten war dann ein Teenager im Homeschooling plus Kontaktbeschränkungen und Lock Down mit einer verzweifelten Mutter alleine zu Hause. Meine ehemalige Freundin, die selbst eine Tochter hat, hat das kalt gelassen. Sie hat den Supermann bei sich einziehen lassen und ihn darin bestärkt sich schnell scheiden zu lassen und das Familienhaus zu verkaufen. Damit war der Tochter und der Frau auch der physisch sichere Ort genommen.

In meinen Augen kann man hier von Schuld sprechen.

23.11.2024 21:49 • x 1 #62

A

Schuldfrage bei einer Trennung

x 3

btlwe.
@nalea Und was zählt solch eine wandelnde Affekthandlung auf lange Sicht im Leben zu haben? Dann soll sie mit dem Supermann zusammenkommen und evolutionär gefangen in ihrer Hypergamie bleiben! Ich glaube nicht, dass man mit solchen Opportunisten eine friedvolle oder stabil gesunde Beziehung bilden kann und das die Tochter ein vernünftige Erziehung von solch einem Rabenvater bekommt. Also ist es ein Gewinn für die beiden Verlassenen. Der hat sich nur die nächste Ablenkung eingehandelt, welches Ihn aber kein inneren Wachstum anbieten wird und die ehemalige Freundin wird auch dies irgendwann lernen. Karma existiert und schlägt genau im richtigen Moment zu.

23.11.2024 22:02 • #63

N
@btlwe.
Ich beobachte das nur noch aus der Ferne. Die Tochter des Supermannes tat mir unendlich leid, da sie mit den Partnerschaftsproblemen der Eltern nichts zu tun hat. Sie in der Pandemiesituation mit einer verzweifelten Mutter alleine zu lassen, war für mich unbegreiflich. Und unendschuldbar.

23.11.2024 22:08 • #64

btlwe.
@nalea Aber dies ist leider inzwischen ein Mangel an Verbindlichkeit sich als erstes in das Wohle des eigenen Kindes zu stellen! Über die nihilistische NATUR von modernen Beziehung mag ich nicht mehr urteilen, ich habe akzeptiert, dass ich ohne diesen Lebensentwurf ein friedvolles, freieres und geborgeneres Leben führe! Das moderne Beziehungskonstrukt ist ein Rollenspiel mit romantischen Anstrich, entsprungen aus einer Literaturform, welche maßgeblich von Männern ihrer Zeit geschrieben wurde. Dies ist ähnlich realistisch, wie der fünfte Generation Feminismus, ohne das Narrativ des achaischen Mannes, welcher in keinster Weise einen neuen Entwurf von Männlichkeit anbietet, sondern nur suggeriert, dass männlich geborene potenziell Erbsünde zu tragen haben und wo populistischer S. mittel der Wahl ist, was intellektuell in etwa auf dem gleichen Level ist, wie die durchschnittliche AFD Stammtischparolen.

23.11.2024 22:11 • x 1 #65

c_minor
Zitat von ElGatoRojo:
Typisch für deinen Diskussionsstil - mit Femifundamentalisten bringt es wenig.

Katerchen, hast du die Lesebrille verlegt?
Das war pure Ironie ...

24.11.2024 10:46 • x 1 #66

c_minor
Zitat von StrahlendeSonne:
Jedenfalls klingst du dich in Themen ein und agierst sehr angriffslustig bei Menschen, die eine Hilfestellung brauchen. Aber irgendwie trittst du nach.

Wär doch irgendwie langweilig, wenn's nur Händchenhalter, Bauchkrauler und diejenigen geben würde, die für einfach alles Verständnis haben. Zuweilen braucht's auch mal Konfrontation.

Ansonsten: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann)

Und wenn Mitglieder dir das sagen, interessiert dich das keine Bohne. Weiter drauf los...
Ich lese dich sehr im Extremum.

Falls es dich beruhigt: Ich war noch nie Mittelmaß.

Mein Ratschlag an dich:
Ausatmen und Einatmen und Ausatmen und ....

War mir eine echte Ehre, von dir belehrt worden zu sein.

24.11.2024 10:59 • #67

S
Zitat von c_minor:
Wär doch irgendwie langweilig, wenn's nur Händchenhalter, Bauchkrauler und diejenigen geben würde, die für einfach alles Verständnis haben. Zuweilen braucht's auch mal Konfrontation.

Zitat von c_minor:

Falls es dich beruhigt: Ich war noch nie Mittelmaß.

Klar, kann man sich jetzt damit rechtfertigen und rausreden.
Es gibt ein Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Diskussionen oder Angriffslustigkeit.
Auch das wirst du wohl nicht annehmen.
Bloß keine Selbstreflektion. War zu erwarten.

Zitat von c_minor:
War mir eine echte Ehre, von dir belehrt worden zu sein.

Das war keine Belehrung meinerseits an dich, lediglich ein gut gemeinter Tipp.

Ein schönen Sonntag wünsche.

24.11.2024 11:15 • #68

c_minor
Auch das wirst du wohl nicht annehmen.
Bloß keine Selbstreflektion. War zu erwarten.

Guckst du unter Fundamentaler Attributionsfehler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Attributionsfehler

24.11.2024 11:19 • #69

N
Zitat von btlwe.:
@nalea Aber dies ist leider inzwischen ein Mangel an Verbindlichkeit sich als erstes in das Wohle des eigenen Kindes zu stellen! Über die ...

Das ist mir zu pauschal. Jeder Jeck ist anders und es ist in meinen Augen wieder höchste Zeit in fast allen Lebensbereichen anzuerkennen, dass Situationen, Menschen und Tagesformen individuell und dynamisch sind.
Wir versuchen aktuell unsere Welt erklärbar zu machen, indem wir katalogisieren und benennen. Das Leben bildet sich jedoch in jeder Millisekunde neu und ist in sich selbst eine Veränderung. Wenn man für sich individuelle Glaubenssätze gefasst hat, die wie bei dir zum Lebensglück beitragen, dann ist das klasse. Die Glaubenssätze auf andere Menschen und Situationen ohne vorherigen Austausch miteinander zu übertragen, ist unfair und nützt nix.

Jeder sei sein eigener Messias, aber nicht das Doktrin für die Allgemeinheit

24.11.2024 11:26 • #70

S
@ c_minor

Wünsche dir einen entspannten Sonntag.

24.11.2024 11:37 • #71

btlwe.
@nalea Mir gehts nicht darum, dass die ehemaligen Partner sich zum Wohle des Kindes binden, aber die Verantwortlichkeit sollte vorhanden sein und dies tue man grundsätzlich nicht mit NEXT, dies geschieht nur bei Menschen, welche primär von ihrem Bindungsschemata gesteuert sind. Ich halte inzwischen die zelebrierte moderne monogame Beziehung, ähnlich wie SocialMedia für etwas, hochgeradig selbstschädigendes. Meist läuft sie Hand in Hand mit sozialer Isolation, einst erzog ein ganzes Dorf die Kinder, heute tendiert es eher Richtung Statussymbol. Die Isolation der Zweisamkeit in irgendeiner Vorstadt sorgz langfristig zu Frustration. Dies ist ähnlich wie die sozialen Netzwerke, die grundsätzlich einem die Zeit rauben sich wirklich physisch mit Freunden zu treffen! Es ist kein sozialer Kontakt seine Partyfreundschaft von vor 20 Jahren eine Geburtstagsnachricht zu schicken und zu sehen, dass Sie sichirgendeine irrelevante Story angeschaut haben. Und so sieht nun malbdie Beziehungsrealität der meisten modernen Beziehungen aus. Logischerweise ist da etwas neues Interessant und dann wird irgendwie ein Schicksal als Narrativ der Beziehungsbegründung zusammenheschwürbelt: Oh, ja er mag auch Urlaub am Strand und trinkt auch gerne Smoothies. Und sind wir ehrlich, emotional überlebt fast keine diese Bindung die Limerenz, dann bleibt man halt trotzdem zusammen, da man ja schon ein Bankkredit fürs Haus aufgenommen hat. Und an dem Punkt bleibe ich lieber für immer Single und ruiniere mir nicht meine persönlichen Freiheitsauslegungen, wegen der Romantik, welche ich sogar ohne Partner würdigen kann! Also wo hat der betreffende Person verloren, Sie hat das Geschenk der Freiheit bekommen und ehrlich: dies ist besser als 95Prozent der Konsenzbeziehung, die da so draußen rumhüpfen. So ich zb nutze jetzt die Freiheit und fahre in die Märkische Schweiz, mein Hobby zelebrieren!

24.11.2024 13:35 • #72

N
@btlwe. Wo habe ich geschrieben, dass sich Partner zum.Wohle des Kindes binden (sollen)? Da musst du jemand anderen meinen.

Und ja, wenn dein Lebensentwurf zu dir passt, dann ist er wohl toprichtig. Für dich - was andere entscheiden bleibt ihre Party

24.11.2024 14:19 • x 1 #73

A

x 4