44

Fernbeziehung und der Wunsch nach Familie / Zukunft?

Q
@Laetitia2024
Hallo!
Danke für Deine Meinung zu meinem Thema.
Es war gut, dass er und ich über diverses gesprochen haben. Aktueller Stand: wir sind miteinander verbunden und ich glaube ihm, wenn er mit sagt, dass er kein Interesse an jmd. (das hat ihn verärgert, dass ich das unterstellt habe). Ich bin ja auch nicht interessiert, wenn ich mich mit Kollegen austausche.
Ich bin aus mir herausgegangen und habe ihm gesagt was ich empfinde und das ich bereit wäre weiter mit ihm den Weg zu gehen. Dadurch hat sich mein Herzschmerz beruhigt.
Ja, er ist meine erste Fernbeziehung und für mich war es sehr schwer (ich mag Nähe und liebe und den Menschen spontan sehen können), dadurch, dass es vom Gefühl heftiger war als ich dachte.
Na ja um es abzukürzen: langjährige Beziehung, Gefühle, Vertrauen …
Ich kann nicht einfach sagen, dass ich es einfach lasse, wenn es nichts gravierendes gibt, wo ich sagen müsste: Ende! Die Chemie stimmt, ich war vor der Liebe freundschaftlich mit ihm verbunden und es ging dann in etwas über was ich nicht kommen sah! Jetzt wo es so ist, bin ich dankbar, dass ich jemand gefunden habe den ich lieben will und kann!
Er ist mir als Mensch sehr wichtig und ich bin mir sicher ich ihm auch.
Deshalb beende ich hier mein Herzschmerzthema und bedanke mich herzlich! Es war bereichernd.
Schönen Samstag!

24.08.2024 14:16 • x 3 #31


Q
Hallo zusammen!
Da bin ich wieder! ich dachte ein neues Thema zu starten macht keinen Sinn, wenn es hier bereits geschildert ist.
Was ist innerhalb von 10 Tagen passiert seit meinem letzten Eintrag - folgendes:

Wir haben Facetime i. d. R. morgens und abends genutzt sowie sonst auch. Ich sehr mutig nach all den Unsicherheiten ihn gefragt, ob er kommen wollen würde. Das ich in Zukunft auch ihn mehr besuchen wolle, damit er nicht alleine mit der Fahrerei sei. Wir haben ziemlich kurzfristig es dann hinbekommen, dass wir uns für das WE 31.08. auf den 01.09. sehen wollen. Ich habe ihn zu mir nachhause eingeladen. Ich hatte Dienst bis 14 h und er würde in der Zeit die Anreise haben. Zuhause habe ich gekocht, so dass wir zusammen essen konnten. Meine Kinder haben sich mit ihm unterhalten. Er hat sich um meine WLAN Verbindung gekümmert, wo es Schwierigkeiten gab. Wir sind dann gemeinsam aus. Meine Mutter blieb mit den Kids. Es war sehr schön und intensiv mit ihm die Zeit zusammen. Am nächsten Morgen ging es auch mit der selben Energie weiter. Wir haben über Gott und die Welt gesprochen, aber nicht über uns und unsere Situation. Ich selbst wollte die Stimmung nicht belasten und ER (Fragezeichen).
Morgens sind wir dann noch zu mir nachhause und ich habe auf den Weg dorthin doch ein bedrücktes Gefühl gehabt. Es war natürlich auch beeinflusst, dass ich wusste er ist bald wieder im Zug Richtung nachhause und das Ganze mit allen Höhen und Tiefen einer Fernbeziehung würde sich wie eine Dauerschleife wiederholen. Also sprach ich ihn an, weil er plant sich mit dem Thema Umzug in eine neue Wohnung innerhalb Berlins anzusehen. Ich selbst wohne 500 km davon entfernt. Ich sagte ihm, schade, dass du nicht hier in die Nähe ziehst. Irgendwann am Anfang unseres Kennenlernen hatte er mal erwähnt, dass es beruflich auch funktionieren könnte, dann eben den Standort seines AG wechseln. Das letzte mal und auch am Sonntag war das keine Option mit der Begründung er sei froh, dass er sich dort eingefunden habe und klar käme.
Na ja, irgendwie war mir ganz schwer ums Herz und ich hab gesagt, dass es Sinn machen würde dann wirklich loszulassen und ich würde es machen, denn eine gemeinsame Zukunft stehe nicht an und ich kann so ohne Aussicht auf irgendein gemeinsames Ziel nicht weitermachen.
Er ist dann mit nach oben und hat einen Kaffee getrunken und nach dem WLAN geschaut. Irgendwann fragte er mich, ob ich gestresst sei. Ich war voll im Trauermodus. Innerlich war mir klar, dass es auf Trennung hinausläuft, denn nur so hat er eine Chance und ich auch jmd. zu finden, die/der mit dem IST-Zustand eine gemeinsame Weiterentwicklung möchte.
Er ist dann gefahren nach einem neutralen Verabschieden, denn intensiv konnte ich dann nicht. Kam mir irgendwie verkehrt vor.
Vom Zug schrieb er noch und ich ihm auch zurück.
Wir schrieben darüber, dass er gesagt habe, ich sei ungeduldig und wolle den Worst-Case (er zieht in eine neue Wohnung, findet eine neue Frau in seiner nähe oder findet bereits jmd. interessant und ich gutgläubig, treu) nicht abwarten, deshalb leite ich immer den Kontaktabbruch ein.
Er schrieb mir auch, dass die Prognose all die Jahre nicht eingetroffen sei. Aber ich hätte recht damit, dass die Bereitschaft in ihm durch einen Trauerfall letztes Jahr gewachsen sei loszulassen und Änderungen anzunehmen. Dies würde sich zeigen im Hinblick auf die Wohnung, weil darin auch mehrere Dinge zusammenlaufen würden. Dies würde es schwer machen mir zu widersprechen. Daraufhin habe ich geantwortet, dass es für ihn nicht schwer sein müsse, denn er habe mich von Anfang an nicht angelogen und nie das Blaue vom Himmel versprochen. Sprich er habe mich nie geliebt und es ginge ihm um andere Dinge. Ich habe das mit der Zeit akzeptiert und könne auch los lassen. Er antwortete mir, dass dies so nicht stimmen würde. Er habe Gefühle für mich. Was stimmen würde, wäre, dass er die ganz starken Gefühle nicht zugelassen habe. Er merkte an, dass dies auch auf mich zutreffen würde, deshalb habe er kein schlechtes Gewissen. Ich bestätigte, dass ich aus Schutzmaßnahmen und Angst auch so gehandelt habe. Aber alles was ich tat und sagte immer ehrlich und 100% gegeben habe. Meine Hintergründe kannte er und eben, dass ich Kinder habe. Gleichzeitig habe ich gespürt, dass er sich bremste und ich bremste dann stärker. Er meinte, dass wir uns deshalb im Weg stehen würden - uns selber und gegenseitig. Vllt. eine Typsache? Jedenfalls hab ich das als Aufhänger genommen um ihm zu schreiben, dass er genau deshalb eine andere Frau benötige, eine wo er Gas geben wollen würde und ich jmd, der keine Bremse benötigt. Ich habe mich für seinen Besuch und seine Hilfe bedankt, ihm gute Erholung von der Reise gewünscht und einen guten Wochenanfang.Danach schrieben wir noch kurz neutrale Dinge, wie das er sich das Brot meiner Mutter toasten würde und es sehr lecker sei. Gute Nacht. Heute Morgen war dann Ruhe von uns beiden. Heute gegen 17.30h schrieb ich, dass das WLAN was er konfiguriert hatte, nicht reibungslos liefe und falls er Zeit habe, ob er sich kurz das ansehen könne. Wieso ich das hier teile: ich wollte meinen Kummer kurz unterschreiben, denn gestern war ich tatsächlich niedergeschlagen. Liebeskummer in Portionen hatte ich immer mit ihm. Weil es oft zu diesen on-off-Zeiten kam. Ätzend. Aktuell habe ich aber echt den Eindruck, dass es ein ENDE nimmt. In manchen Momenten kann ich da ganz nüchtern drauf blicken und denke mir ok, er hatte oft genug die Chance zu widersprechen und sich für ein WIR einzusetzen - hat er aber nicht. Also nehme ich es jetzt einfach mal alles so hin und akzeptiere wie alles lieb und schaue nach vorn. Dann habe ich Einbrüche, die folgendes besagen: nach all den Jahren einen Vertrauten Menschen verlieren, ich habe in den letzten 6 J. ca. 15 kg zugenommen, vllt. bin ich einfach nicht mehr attraktiv in seinen Augen. Ich habe es zwar nicht gespürt, aber das sind ja unbewusste Entscheidungen, die jmd. trifft. Wie dem auch sei: ich bin hier und er dort. Danke fürs lesen und evtl. eine Empfehlung des Umgangs in der jetzigen Situation mit alldem aus eigener Erfahrung? LG

02.09.2024 18:31 • x 1 #32


A


Fernbeziehung und der Wunsch nach Familie / Zukunft?

x 3


FrauDrachin
Hey du...

ich fühl dich.
Irgendwie ist es der Mensch, den man sich gewählt hat und den man gern hat, und irgendwie verhungert man...
Ich finde dich nur immer noch so unklar in deiner Kommunikation...

02.09.2024 20:33 • x 2 #33


Q
Hallo @FrauDrachin
Was ist unklar? Also ich hab sehr deutlich gesagt, dass ich mir ein miteinander vorstellen kann. Ich bin so vage vllt, weil ich die Absage von ihm im voraus einplane?
Meine Erwartung ist so: er möchte dort bleiben wo er ist (verstehe ich), aber zeigt das nicht auch, dass man nicht für die andere Person Feuer Flamme ist?
Wenn wir zusammen sind, funktioniert eine gewisse Ebene sehr gut. Dann kann ich überhaupt nicht verstehen, wo dieser einfühlsame Mensch ist, wenn wir auf anderen Ebenen kommunizieren.
Ich halte mich auch zurück, weil ganz am Anfang, wo meine rosa Brille auf der Nase saß und die Glückshormone mir täglich einen Rausch bescherten, ich schon mutiger war und ihm sagte, dass ich das alles toll fände. Seine Antwort und sein Verhalten war eher ruhiger, meine Gefühle nicht befeuernd sondern eher zurückhaltend, verkopft. So, dass ich mir das auch antrainierte. War nicht mehr der Tornado, der ich sein kann sondern eher: die Ruhe vor dem Sturm.
Na ja, jedenfalls war ich irgendwann erschöpft, denn es fühlte sich wie jmd. jagen an. Das habe ich ihm auch so gesagt.
Dann habe ich mich mit der Situation eine Weile arrangiert, dann flammte mein Stress wieder auf und sie lief das.
Er kommentierte dies oft als mein ihm bekanntes auf und ab ... er würde da nicht drauf eingehen sondern sich entziehen bis es vorbei ginge. So lief es dann.

Danke fürs lesen.

02.09.2024 21:00 • #34


DieSeherin
ach du... wie blöd, schade und überhaupt!

tut es dir und ihm denn gut, wenn ihr jetzt den kontkt weiterhin pflegt und nicht einen klaren cut macht?

03.09.2024 08:27 • x 1 #35


Heffalump
Zitat von QueenA:
Liebeskummer in Portionen hatte ich immer mit ihm. Weil es oft zu diesen on-off-Zeiten kam.

Du bist also an jemanden verknüpft, der

Zitat von QueenA:
er habe mich nie geliebt

Von Liebe faseln, aber nix von verstehen, gelingt vielen, die On/Off ausführen

Zitat von QueenA:
Er habe Gefühle für mich.

ja - wie bei einer Maus im Käfig

Zitat von QueenA:
Gleichzeitig habe ich gespürt, dass er sich bremste und ich bremste dann stärker.

Hast du aber immer wieder einlullen lassen, wenn er a weng Gas gab

Zitat von QueenA:
nach all den Jahren einen Vertrauten Menschen verlieren

Ach komm
du kannst nix verlieren, was du nie gehabt. Der spielt mit dir Katz und Maus.
Zitat von QueenA:
ich habe in den letzten 6 J. ca. 15 kg zugenommen, vllt. bin ich einfach nicht mehr attraktiv in seinen Augen

Ja klar, Du hast wegen seinem sch Verhalten zugenommen, deine Seele fraß sich n Schutzpanzer an

Zitat von QueenA:
eine Empfehlung des Umgangs in der jetzigen Situation mit alldem aus eigener Erfahrung

haken dran - Lauf!

Zitat von QueenA:
Also ich hab sehr deutlich gesagt, dass ich mir ein miteinander vorstellen kann.

zu seinen Spielregeln
heiß und kalt
Nah und fern
bremsen und Gas gegen

aber nix Liebe

Zitat von QueenA:
Dann kann ich überhaupt nicht verstehen, wo dieser einfühlsame Mensch ist

der war nie da, den haste erträumt

Zitat von QueenA:
Er kommentierte dies oft als mein ihm bekanntes auf und ab ... er würde da nicht drauf eingehen sondern sich entziehen bis es vorbei ginge.

Sein Lebensmotto

er entzieht sich

stirb oder zieh mit, aber Liebe wirst du da nicht finden - nur Leid

03.09.2024 08:41 • x 2 #36


Q
@Heffalump
Ich werde los lassen lernen!
Auch wenn ich es gerne anders hätte!

So, ich werde an mir arbeiten und wieso ich so an jemandem hing, wo jeder andere Mensch bei klarem Verstand längst gegangen wäre.

Wir beenden das gerade, ich merke das! An ihm und auch an mir. Mir sagte mal jemand die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch sie stirbt. Ich fand das damals sehr pessimistisch- in diesem Fall passt es aber für mich!

Danke Euch!

03.09.2024 10:29 • #37


Heffalump
Zitat von QueenA:
wo jeder andere Mensch bei klarem Verstand längst gegangen wäre.

nur wer das Gleiche durch hat, versteht die Mechanismen

03.09.2024 10:32 • x 1 #38


Q
Gerne den Thread schließen - ist erledigt!
Danke fürs lesen und antworten.
Der Mensch ist kein Part meines Lebens mehr!

Gerade eben • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag