Hallo Mina,
puh, ich weiß im ersten Moment gar nicht recht, was ich dir raten soll, weil ich merke, wie aufgewühlt und fertig du gerade bist. Und wie viel auf dich einstürzt an Gefühlen und Empfindungen.
Aus der Beschreibung deiner Ehe, wie ihr zusammen gekommen seid und wie die letzten Jahre gelaufen sind, lese ich, dass du dich selbst für deinen Mann und deine ganze Familie mehr oder weniger aufgegeben hast. Du warst/bist immer für alle da, hältst ihm den Rücken frei, hast selbst nie wirklich mal an dich gedacht oder dir kurze Pausen gegönnt und dein Mann? Für ihn war es wohl ganz normal und selbstverständlich, dass es so ist und du das alles übernimmst. Du warst seitdem scheinbar nicht mehr berufstätig, hast nie was anderes gesehen, andere Eindrücke gewinnen können. Ich möchte deinen Mann nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen, aber meiner Ansicht nach nimmt er dich einfach als zu selbstverständlich und du bist ja da und machst das schon, er sieht euch scheinbar nicht auf Augenhöhe, nicht gleichwertig. Und darin steckt für mich auch der Ansatz, dass er dich jetzt so behandelt.
Ich heiße es sicher nicht gut, fremdzugehen, hoffe das interpretiert jetzt niemand hier rein. Ganz im Gegenteil, ich durfte diese Erfahrung, betrogen zu werden selbst schon machen, sowohl als Affäre als auch ONS. Aber
wie hier auch schon jemand gesagt hat, es kann schneller passieren als man denkt und ich lege aufgrund meiner Erfahrungen für wirklich niemanden mehr meine Hand ins Feuer, was das betrifft. Und genau wie bei dir, habe ich auch schon die andere Seite erlebt, wenn es auch nicht bis zum Letzten kam. Aber ich weiß wie es ist, wenn man sich unglücklich in der Beziehung fühlt, alles Reden nichts nützt und man schließlich resigniert, und ja...dann hat es ein Dritter sehr leicht. Man fühlt sich plötzlich verstanden und wahrgenommen, auch wenn das keine Entschuldigung ist. Aber Mina: Du bist ein Mensch, Menschen machen Fehler und du hast über viele Jahre vieles hingenommen und ihm den Rücken gestärkt und jetzt machst du einen verdammten Fehler, siehst ihn auch ehrlich ein und bereust, brichst sofort den Kontakt ab und er behandelt dich wie den letzten Dreck?! Von der Sache mit dem Privatdetektiv fange ich jetzt mal gar nicht an, das ist für mich eh sehr fragwürdig.
Ich will das nicht beschönigen, dein Mann hat alles Recht dazu, verletzt zu sein, sauer auf dich, sich zurück zu ziehen oder was auch immer. Aber dich auf übelste Art zu beschimpfen, blöde Sprüche zu bringen und dir zu sagen, DU sollst eine Therapie machen...entschuldige das geht für mich gar nicht. Nicht DU hast das Problem, IHR habt eins. Und mag einer schuld haben oder nicht, die Ursache liegt in EURER Beziehung, also müsst ihr auch zusammen dran arbeiten, wenn ihr es wirklich retten wollt. Aber für mich erweckt es eher den Anschein, als ob er dir nun alles zuschieben kann, was bei euch falsch läuft, er ist fein raus, er hat sich ja nichts zuschulden kommen lassen. Ohne Grund wäre es aber nicht soweit gekommen. Gib dir nicht die Schuld an allem. Ihr habt Kinder, ich kann mir natürlich vorstellen, dass es das umso schwieriger macht. Man sagt dann nicht einfach, tschüß ich gehe, aber so geht es auch nicht weiter. Wenn man sich entschließt, es nach so einem Vertrauensbruch nochmal zu versuchen, dann müssen es beide Seiten wollen.
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Man vergisst so etwas nie, aber man kann es verzeihen. Aber dafür braucht es Zeit und Aufarbeitung. Als mein Partner mich mit einem ONS betrogen hat, habe ich viele Wochen gebraucht, wir haben sehr viel geredet und ich konnte ihn wirklich ALLES fragen. Er hat mich anfangs auch gefragt, ob ich das wirklich noch will und ob es überhaupt noch Sinn macht. Ich habe gesagt, ich möchte es versuchen. Aber ich MUSS ihn alles fragen können, und wenn es zum 20. Mal ist ohne dass er genervt reagiert. Ich habe ihm auch gesagt (weil das auch seine Angst war), wenn ich das schaffe, werde ich ihm das nie, wirklich nie vorwerfen und das habe ich bis heute auch nie getan. In keinem Streit. Ich fände es unfair. Vergessen habe ich es nie, aber ich kann behaupten, dass ich damit abgeschlossen habe und es nicht mehr zwischen uns steht.
Ich stand aber auch schon auf der anderen Seite das ist jetzt ca. 1 Jahr her. Wir hatten damals auch Probleme, ich habe irgendwann aufgegeben zu reden, weil ich merkte, es ändert sich nicht. Tja und dann kam da jemand, den ich schon lange kenne, wir haben uns einfach nur so sehr gut verstanden, konnten reden und lachen. Sehr viel geschrieben, ich konnte ihn alles fragen, war immer froh, auch mal eine Männersicht zu hören, die Nachrichten wurden zweideutiger, Herzchen hin und her...naja. Zum S. kam es nie, da habe ich vorher immer die Reißleine gezogen, aber auch so war es eigentlich zu viel. Mein Partner hat es dann erfahren und war ebenfalls zutiefst verletzt. Wir haben so viel gesprochen wie schon lange nicht mehr und endlich kam mal alles auf den Tisch. Ich glaube, er hat auch seinen Anteil an der Schuld mit eingesehen, denn seitdem hat er sich in einigen Dingen geändert. Auch er hat mir das anfangs immer mal wieder vorgehalten bzw. kamen so Spitzen In ganz ganz seltenen Fällen kommen die auch heute manchmal noch. Aber es wird. Aber das wir uns gegenseitig beschimpft haben und einer immer und immer wieder Streit sucht und den Schuldigen so herablassend und minderwertig behandelt, nein das darf nicht sein, auch nicht nach so etwas. Ich glaube dir, dass du ihn liebst und vermisst, aber je länger er dich so behandelt lauft ihr auch Gefahr, dass diese Gefühle ihm gegenüber weniger werden.
Vielleicht kannst du die paar Tage, die er bald weg ist, mal für dich nutzen, um deine Gedanken zu sortieren. Was willst du? Wie kann es für dich/euch weitergehen. Es steht ja außer Frage, dass sich in eurer Beziehung einiges ändern muss, sonst wäre es ja gar nicht soweit gekommen. Wenn er dazu nicht bereit ist...dann weiß ich nicht, aber dann kannst du auf Dauer nicht glücklich werden mit ihm. Denn es scheint dich ja regelrecht krank zu machen. Kopf hoch, ich drück dir die Daumen
10.12.2015 11:21 •