Zitat von CSHH:Habt ihr Tipps, wie ihr mit diesen aufkommenden Gefühlen umgeht?
willkommen
du kannst dir bewusst machen, dass gefühle nur energien sind, sie entstehen durch unsere bewussten oder unbewussten gedanken und diese lösen auch unsere körperempfindungen aus wie enge, druck, schmerz, hitze, kälte, kribbeln etc.
angst kommt von enge, du fühlst dich eingeengt, bewegungslos, erstarrt und deshalb hilft bewegung, früher liefen wir einfach vor gefahr weg. sport hilft gut spannungen abzubauen und druck loszuwerden.
angst- und panik ist oft nur ein symptom, was möglicherweise für mangelndes vertrauen und fehlendem gefühl von sicherheit fehlt. die angst nicht gut zu sein und deshalb verlassen zu werden läßt kaum vertrauen in diese welt zu.
das kannst du ändern indem du dir selbst das gibt, was dir fehlst, alles dafür tust, deine eigenliebe erhöhst, vertrauen in dich selbst lernst.
gefühle wollen gefühlt werden, deshalb sind sie da - zum fühlen, scheust du dich davor, werden sie bleiben und stärker werden.
was sollte dir angst machen, selbst wenn eure beziehung zerbrechen könnte ?
du bist erwachsen, wirst nicht verhungern müssen und ein dach über dem kopf haben und dein kind auch. du lebst in einer fülle, hast wasser aus dem hahn, brauchst nur die heizung aufdrehen und schon hast du es warm, vielleicht hast du auch einen ofen, den du beheizen kannst.
es ist für alles gesorgt, was du brauchst um überleben zu können, auch wenn du kleine einbussen durch die trennung haben könntest.
deine angst es nicht real, sie existiert nur in deinem kopf, vom dein ego aus, dass diese angst-geschichten im unterbewusstsein gespeichert hat und von da aus kannst du deine ängste auch wieder umwandeln.
das geschieht wenn du deine gefühle wie ein beobachter betrachtest, so als würdest du in diesem augenblick von oben auf dich schauen, einfach nur wahrnehmen : aha, da ist ein angstgefühl in meinem hals spürbar, etc. , lasse es zu, bleibe mit deiner achtsamkeit voll dabei, atme ruhig und tief durch, genau dahin wo es sich zeigt, im hals, im bauch etc. atme solange da hinein bis du besserung verspürst.
wir haben alle mehr oder weniger verlassenheitsängste, jetzt ist die chance dir diese ängste genauer anzuschauen, dich zu fragen wo sie herkommen, ihren ursprung haben.
wenns im hals eng wird sitzt da vielleicht vieles, was unterdrückt wurde, bisher nicht zur sprache gebracht werden durfte, jetzt kannst du es dir erlauben, nehme dir zeit dafür, das kannst du für dich selbst machen oder auch therapeutischer hilfe suchen.
die angst verlassen zu werden ist sehr schwer anzunehmen und am liebsten wollen wir sie verdrängen, aber damit bekommt die angst macht über dich, ändere das, übernehme du das komando über die angst, lasse dich nicht von ihr wegschwemmen, beobachte sie nur, wo im körper sie sitzt und atme langsam, tief und ruhig. dann wird es besser und nach und nach löst sie sich auf.
was ist das schlimmste ? was könnte dir wirklich passieren wenn du verlassen werden solltest ?