Hallo Michael: (Vorsicht, weiterlesen nur mit Frühstück...)
Ich gratuliere Dir zu Deiner Fähigkeit:
Mir den grossartig Kopfgesteuertem und klardenkendem Menschen...
und außerdem...
Kann und würde ich niemals eine Schwäche zeigen. Ich würde nie im offenen bei Freunden Gefühlsschmerzen zugeben.
Aber anscheinend geht es wohl anders auch noch bei Dir??
Wenn der Kopf nur noch Gefühle zuläßt...dann isses wohl aus...
diese Herzschmerzen, ... wie bekommt man die wieder weg.
Ich denke mal, daß Mißtrauen wird bleiben...
Ich denke nicht das es ein denken mit dem falschen Kopf ist, sowas nennt man Liebe. (Hypothetisch, weißt Du denn, was Liebe ist?? Oder ist es Verlangen, Begehren??)
Das warst aber nicht Du, der das geschrieben hat, oder?? Willst Du ernsthaft erzählen, daß es Männer mit Empfindungen und Gefühlen gibt?? Nene, höchstens in der Romantik...
20 Jahre Ehe ... und ... seid Jahren wohl mehr Freundschaft war...
Naja, bei mir waren es 14 Jahre, es war am Ende nicht die Liebe, die ich am ersten Tag empfunden habe, aber es war eine andere Art der Liebe... glaubst Du auch ernsthaft, daß es so bleibt, wie am ersten Tag? Und erzähle mir nicht, Du bist eine Beziehung eingegangen unter dem Vorsatz, um nur eine starke Zuneigung und einverständnis vom Partner zu erwarten??
Dann...
OK. Auch ich habe bestimmt Fehler die meine Frau stören, logisch, nur ansprechen muss sie die andere Seite...
Damit habe ich nun meine größten Probleme, mit diesem Satz. Wenn Du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen 3 Finger auf Dich selbst zurück!! Looogisch, ansprechen muß das immer die andere Seite. Eine Fehlersuche bei einem selbst, auf sowas sinnloses muß man erst einmal kommen!!!
Wenn du sagst, Du steckst Dir Ziele und diese kollidieren mit den Vorstellungen des Partners, dann kann ich Deine Aussage verstehen. Aber Du redest nicht von Zielen, sondern von Fehlern!
Vielleicht nur abgedroschene Floskeln, aber es ist mir zu einfach, die Lösung für eigenes Versagen beim anderen zu suchen. Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren würde, dann wär es auch sauber!!
Denn in jedem Beitrag steht ein wenig mehr, schreibt man am Anfang gleich alles auf, so gibt es einen Kilometer Mail und keiner liest mehr...
Unterschätze das Forum hier nicht!!! Seltsamerweise hast Du doch die Fähigkeit, menschliches Verhalten vorauszusehen und entsprechend zu handeln. Also hast Du auch die Fähigkeit, Dein (Fehl-)Verhalten zu reflektieren und Dir sehr wohl bewußt zu sein, wie Du wirkst.
Ich sehe es wie logo: du wirst staunen wie wenige dich wirklich als supermann sehen wollen...
und ich gebe carpe diem recht: Man sollte sich vorher überlegen,welche Konsequenzen das eigene Handeln haben kann... das hat meine EX auch nicht getan!!!
Alles in allem: Es ist wohl so, daß Du, mit41nochTrottel anfängst, doch selbstkritischer zu werden. Das ist schon einmal ein wichtiger Schritt. Ws mir auch gefällt, ist, daß Du anscheinend mit harter Kritik umgehen lernst.
Für das, was wir erfahren, bist Du natürlich mitverantwortlich.
Carpe diem hat Dich ganz schön angeschossen, ich finde mit Recht. Betrachte nicht das Umfeld, also was alles könnte um mich herum falsch sein. Bring doch erst einmal Deine Welt in Ordnung.
Wenn Du innerlich auf BEIDEN Gehirnhälften stabil stehst (also auf der rationalen UND der emotionalen) und auch akzeptierst, daß der Mensch - ob Mann oder Frau - zwei Gehirhhälften hat, die Einfluß haben, dann wirst Du auch erkennen, daß es keine Schwäche ist, zu seinen Gefühlen zu stehen.
Ich habe damit nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht (auch wenn ich mir in meinem Trennungserleben viel mehr Rationalität und weniger Schmerz gewünscht hätte).
Gruß, Gerd