9

Schluss wegen Kuss auf Party - wie an ihn rankommen?

S
Hallo liebe Gemeinde, ich bitte sehr um einen persönlichen Rat da ich ziemlich verzweifelt bin. Freunde erzählen mir alle irgendwie was anderes. Vorab die grobe Story: Mein Ex und ich waren über zwei Jahre zusammen. Sehr glücklich, alle meinen wir passen perfekt zusammen. Die letzten drei Monate haben aber ziemlich gekrieselt. ich musste viel arbeiten, der hatte Klausuren in der Uni und dann fing er an, sein liebstes Online-Spiel über uns zu stellen, hat viele Treffen abgesagt, ist am Wochenende nicht mehr ausgegangen. Früher blieb ich dann auch daheim wartet auf ihn, doch diesmal hab ich mir gesagt : so nicht ! Ich ging viel allein aus, habe (leider) zu viel getrunken. Die Arbeit wurde im stressiger und mein Freund als Anker fehlte

Vor zwei Wochen etwa hatten wir dann noch mal ein Gespräch darüber und wir wollten uns zusammen reißen, mehr unternehmen, vor allem die Weihnachtszeit genießen, da ich nun auch weniger arbeiten muss so sehr habe ich mich auf neue Zeit gefreut. Doch dann kam wieder eine Situation: wir waren auf einer Party von meiner besten freundin eingeladen und ich hatte mich die Woche darauf gefreut auch weil er endlich mal wieder mitkommen wollte außerdem wollten wir am nächsten Tag zu meinen Vater zum Mittagessen doch plötzlich sagt er die Party ab, sagt er fühlte sich kränklich im laufe des Abends habe ich aber gesehen, dass er wieder dieses Game zockt. Da ist es bei mir ausgesetzt und ich habe viel viel viel zu viel getrunken ich kann mich kaum an den Abend mehr erinnern ich weiß nur noch grob, dass ich einen anderen Mann geküsst habe (KEIN S. !) das allerschlimmste: Ein guter Bekannter von meinem Freund hats auch noch gesehen !

Am nächsten Tag bekam ich von dem Bekannten Droh-nachrichten, dass ich es meinen Freund jetzt sofort sagen soll, sonst macht er es. Ich habe Ihn um Bedenkzeit gebeten, die wollt er mich nicht geben. Es hat den Bekannten auch nicht interssiert, dass mein Freund und ich mein meinem Vater sind.
Er hat mir so schlimm zugesetzt (ohne zu wissen, wie es aktuell bei mir und meinem Freund aussieht, weil wir ihn beide seit über 6 monaten nicht getroffen hatten)das ich es meinem Freund dann gesagt habe, ganz grob, in zwei Minuten, als wir bei meinem Dad waren. Eine furchtbare Situation weil mein Freund ja nicht mal weggehen konnte und auch noch so tun musste, als wäre alles ok Nach dem mein Dad uns heimgebracht hat, ließ mein Freund mich stehen. Er war zu wütend um zu reden und ist einfach heimgefahren.

Am nächsten Tag hat er gefragt ob ich nach der Arbeit zu ihm komme. Also bin ich hin und konnte kaum in mich halten. Er fragte was passiert ist, ich habe zwei drei Sätze sagen können, dann habe ich geweint und er war sehr trotzig, saß mit verschränken Armen vor mir und meinte das wars, ich mach schluss. Er hatte Tränen in den Augen war aber ansonsten sehr kühl und wollte mir auch direkt meine Sachen mitgeben. Natürlich habe ich gebettelt und gefleht aber er hat mich rausgeworfen. Die Sachen habe ich aber da gelassen, das konnte ich einfach noch nicht.am Abend dann hab ich noch eine Nachricht bekommen in der so was stand wie ich kann nicht glauben, dass du mir nicht die Wahrheit gesagt hast, dass du kein Rückrat bewiesen hast. Du hattest die Chance. Ich bin endlos traurig ich fragte was er meint, darauf hin hat er nur gesagt, er hat mit dem Bekannten telefoniert Ich weiß bis heute nicht, was der Bekannte ihm erzählt hat, obwohl ich diesen auch gefragt habe und meinte er soll ehrlich sein, weil ich mich nicht mehr an viel erinnere. Ich weiß das der Bekannte sehr gegen unsere Beziehung war und auch vom Character her oft übertreibt wenn er was erzählt.

Nun, ich wollte meinem Ex seinen Freiraum lassen, ich möchte dass er zu Ruhe kommt aber er kommt mir zuvor. Ich habe kaum realsiert was passiert ist, da hat er mich auf Facebook blockiert und meine Nummer von seinem Handy gelöscht (seltsamerweiße genau an dem Abend, als er mit dem Bekannten nach langer Zeit was trinken war) Ich habe nicht darauf reagiert, ihm nicht geschriebenund gestern hat er sogar die What App gruppen ( von Geburtstagen etc) verlassen, in denen wir beide gemeinsam drin waren, die aber teilweise schon seit über einem Jahr tot sind
Er kommt mir also mit der Kontaktsperre irgendwie zuvor und stellt es so dar, als wäre die Trennung allein meine Schuld. Wir hatten kein abschließendes Gespräch und es wirkt nicht so als hätte er Interesse daran

Er nannte mich seine Große Liebe und wir waren wirklich sehr glücklich, haben sogar über die Ehe gesprochenich wünsche mir nicht sehnlicheres als eine zweite Chance von ihm, dass wir wieder zusammen kommen und er sieht, dass er mir doch vertrauen kann, dass das betrunkene Party-rumgeknutsche auch nicht mehr als das war, dass ich ihn über alles liebe !

Bitte Hilf mir ! Wie komme ich wieder an Ihn ran, wann sollte ich fragen wegen eines Gespräches. Soll ich ihm zu Weihnachten schreiben? Oder ihn darauf ansprechen, warum er mich überall entfernt, in nicht mal eine Woche, nach dem er Schluss gemacht hat.

Das ich keinen Alk. mehr trinke ist selbstverständlich und ich habe tatsächlich trotz tiefer Trauer/Wut nichts getrunken!

Ich bin verzweifelt und hoffe auf einen Ratschlag!

Schöne Grüße

03.12.2017 12:51 • x 1 #1


T
Hallo Samara,

es tut mir leid, was bei euch passiert ist. Ich schicke dir zu erst etwas Trost.


So und nun, schreibe ich, was ich bei dir rausgelesen habe.

Ihr beide hattet/habt einen stressigen Lebensabschnitt, den eure Beziehung nicht überstanden hat.
Dein Freund hat anscheinend Probleme im Studium, sicher lern- und stressbedingt. Die PC-Spiele können ihn anscheinend davon ablenken (vielleicht Realitätsflucht - nicht sonderlich gut für ihn, scheint ihm wirklich nicht gut zu gehen). Schade, dass ihr euch zu der problematischen Situation (seinen Stressfaktoren) nicht ausgetauscht habt.
Das hat natürlich Spannungen produziert. Dann kam dein Arbeitsstress hinzu und du hast daraufhin Mist gebaut. Ihr seit in einer schwierigen Zeit von einander weg gegangen, als aufeinander zu. . Das ist natrülich schwer für eine Beziehung auszuhalten.

Hattest du ihn mal darauf angesprochen, also darauf, was ihn so belastet und hast du geschaut, wie du ihn dabei unterstützen könntest?

Jetzt kannst du wohl im Moment nicht viel machen. Lass erstmal die Wogen etwas glätten. Er ist total verletzt. Wenn er eh in einer schwierigen stressigen Phase ist, dann war deine Aktion nicht grade das, was er im Moment gebrauchen konnte. Sicher, wenn für dich alles gut gewesen wäre, hättest du das nicht gemacht, dann wäre das nicht passiert. Ich denke, es ist erst wegen fehlender Kommunikation auf beiden Seiten dazu gekommen.

Vorwürfe bringen jetzt hier nichts (wenn ihr miteinander reden solltet). Er wird sehr wütend auf dich sein, und das mit recht. Lass ihm etwas Zeit. Wenn eure Beziehung tiefe Wurzeln hat, werdet ihr sicher nochmal in Kontakt kommen. Dann könnt ihr darüber sprechen, warum es zu dieser Krise gekommen ist (ohne Vorwürfe, sondern sachlich darüber reden, wie es dir ging, wie du dich gefühlt hast und wie es hätte anders gehen können. Und mit viel Verständnis und Empathie die Sache bereden). Und dann könnte ihr besprechen, ob man die ganze Sache besser hätte lösen können, was ihr für die Zukunft ändern könnt, wenn es wieder eine Schieflage gibt.
Und du solltest dich ruhig und ehrlich entschuldigen und wohl auch eingestehen, dass das von dir der falsche Lösungsansatz für eure Beziehungsprobleme war (aber eben aus der Krise heraus entstanden).

Vielleicht wird es aber nicht mehr zu einem sinnvollem Kontakt bei euch kommen. Dann kannst du, wenn du den Kummer verdaut hast, die ganze Sache reflektieren und dir überlegen, welche Lösungen denn in Krisenzeiten besser sind, als Fremd zu knutschen. Welche für und nicht gegen die Beziehung gerichtet sind. Das wäre für dich ein Schritt in die richtige Richtung (Stichwort aufeinander zu gehen).

Ich hoffe, du konntest meine Gedanken nachvollziehen und ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Alles Liebe dir
Tt

03.12.2017 13:44 • #2


A


Schluss wegen Kuss auf Party - wie an ihn rankommen?

x 3


FLUUKE86
Ich denke nicht das es da noch was zu retten gibt. Nicht wegen der Art wie es lief sondern wegen dem was davor war .

Euer vertrauen und eure gemeinsamkeiten sind leider schon lange lange vor die Hunde gegangen.

03.12.2017 14:47 • x 2 #3


S
Hallo Tautröpfchen,


vielen dank für deine Antwort.

Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen.

natürlich habe ich versucht mit ihm zu reden, vorab schon, warum ihm das Spiel zum beispiel so wichtig ist. Ich fragte ihn auch, wie ich ihm mit dem Uni-Kram helfen kann, aber da hat er immer abgeblockt und wollte sich nicht helfen lassen.

Mir ist bewusst, dass ich mich selbst nicht korrekt verhalten habe, so wie er sich ins Spiel gestürtzt hat, hab ich mich mit Partys abgelenkt. Ich sehe meinen Fehler ein...mir ist klar das Kommunikation das A und O einer Beziehung ist und ich kann nicht glauben, dass wir nicht klüger an die Sache rangegangen sind.

Er hat, wie gesagt, überall die brücken gekappt...ich weiß nicht mal ob ich ihn überhaupt ne SMS schreiben kann oder ob er mich da blockiert hat.

Bald ist Weihnachten und ich weiß nicht ob ihm z.b Frohe Weihnachten wünschen darf.

Am aller liebsten hätte ich da vor dem neuen Jahr geklärt, damit wir beide frisch in das neuen Jahr starten könnne. Ob ihm nächste Woche einen Brief schreiben soll um ihn um eine Aussprache zu bitten?

Ich habe auch noch Sachen von ihm, er noch von mir...

Hat hier vielleicht auch jemand einen Rat?

Danke :*

03.12.2017 15:40 • x 1 #4


Sabine
Hallo und willkommen bei uns

Halte jetzt bitte deine Füße eine Zeit lang still. Es gerade nichts richtig, egal was du machst. Schimmer aber, ihn keinen Raum zu geben, zu sich zu finden. Es kann eine Zeit dauern.

Halte bitte Kontaktsperre. Sie ist für ihn genau so wichtig, wie für dich. Auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Was ich auch lese, dass du sehr dem Alk. zugeneigt bist und auch Kontrollverlust dabei hast. Frage dich, was du meinst ertränken zu müssen. Du siehst es vielleicht anders. Mit was bis du selbst so unzufrieden, unabhängig von ihm?

Dir alles Liebe

Lilly

03.12.2017 15:49 • x 1 #5


S
Hallo Lilly,


das mit der Sperre verstehe ich ja total. Aber ich frag mich: Wie lange?

Ich habe so Angst dass er mich Vergisst oder denkt die will doch eh nichts mehr von mir-hat vermutlich was mit dem anderen...Ich lieb ihn so sehr, mir würde gar nicht in den Sinn kommen, etwas jemand anderen anzufangen...aber woher soll er das wissen, wenn wir nicht reden? Woher soll er wissen, dass ich dem Alk. wirklich abgeschworen habe?

Ja du hast Recht, mit dem Alk. habe ich so meine Probleme....ich war unzufrieden mit meinem Job, war total gestresst ( es ist mein erste richtige Vollzeitstelle). Ich wurde auch nach 8 Monaten dirket befördert und fühlte mich total unter Druck gesetzt weil ich gerade erst das gelernte richtig verstanden habe und dirket neue und mehr Aufgaben dazugekommen sind. Viele 12-Stunden Tage waren da, irgendwie blieb mir nur noch das Feierabendbier übrig

Ich bin entsetzt über mein eigenes Verhalten-mein Freund hat mich die letzten zwei Jahren nie so erlebt.
Und das er sich dann noch von mir zurück gezogen hat, statt mit mir zu sprechen hat mein Selbstzerstörerisches Verhalten noch mehr gefordert...

Oh gott ich will ihn so gern wieder haben

03.12.2017 16:03 • #6


FLUUKE86
Ach das vergessen des anderen ist doch Sinn der KS

03.12.2017 16:21 • #7


R
Hallo Samara,

Jeder in einer Beziehung definiert Fremdgehen anders. Für manche beginnt es schon beim Küssen für andere ist es S.. (Bei meiner Beziehung war KüssenKuscheln schon zu viel).

Ich möchte nicht schimpfen oder derartiges, ich möchte mich einfach in die Situation deines Freundes setzen. Damit du vielleicht erkennen kannst wie er sich vielleicht jetzt fühlt:

Autsch. Du hättest es ihm erst später so am Abend sagen sollen und nicht bei deinem Dad. Wenn das meine Freundin gemacht hätte, autsch, das wäre schlimm, weil sie mir meine Zeit mit deinem Dad verdorben hätte, da ich von ihrer Aussage gekränkt wäre.

Ich wäre wahrscheinlich erstmal innerlich Ausgerastet und voller Schmerzen. Ich würde mir denken ,,Ich gebe meiner Freundin so viel Freiheit, lasse sie tun was auch immer sie möchte, sie darf sogar auf Partys mit anderen Flirten.. und was macht sie dann?, Knutscht mit jemand anderen?!?!?

Ich wäre dann sehr verletzt. Mein Vertrauen zu ihr wäre im Eimer. Ich hätte dann jedes Mal wieder Angst, dass sie wieder so etwas tun würde, wenn sie mir sagt sie geht auf eine Party. Ich wäre dann immer etwas Paranoid und würde denken, dass es wieder passieren könnte.
Ich hätte dann nicht gewusst wie ich ihr wieder hätte Vertrauen können.

Sein Freund beeinflusst ihn wahrscheinlich auch und sagt zu ihm ,,Komm, lass sie gehen, du siehst doch was für eine sie ist

Was ich an deiner Stelle tun würde: halte dich an deiner Kontaktsperre, Kontaktiere ihn nie!. Wenn ich er wäre, und dich wirklich geliebt habe, dann würde ich Anfangen dich zu vermissen, wenn du mir viel Wert gewesen bist, und irgendwann würden meine Mentalen Wunden wahrscheinlich wieder anfangen zu Heilen, Ich würde dich dann vermissen, und mich wahrscheinlich von selbst wieder bei dir melden, wenn ich merke, dass der größte Teil der Kränkung vorbei gegangen ist.

Grüße,
nicht Böse gemeint!

03.12.2017 19:14 • #8


S
Hallo Ralf,


danke für deine Worte und nein ich bin nicht böse !

Ich würde so was normalerweise auch anders machen-ich bin kein Mensch der mit dem vorschlaghammer ankommt ! Aber wie gesagt dieser Freund hat mir so zugesetzt mit den Nachrichten ich hatte richtig Angst, dass er meinem Freund jeden Augenblick eine Nachricht schreibt

Jetzt es nur so: Kontaktsperre ja...aber er hat noch sachen von mir und ich noch von...unter anderem Schlüssel für die Wohnung. Bei aller Liebe, aber die sollte man sich doch irgendwie wieder holen? Außerdem hatten wir wie gesagt ein Abschluss-Gespräch. Gehört das nicht ans jeder Beziehung Wie soll ich hier vor gehen? Ihn mal fragen ob wir einen Sachen-Tausch machen...?

schöne Grüße

03.12.2017 20:37 • #9


Sabine
Zitat von FLUUKE86:
Ach das vergessen des anderen ist doch Sinn der KS


Nein, dass ist nicht der Sinn.

Der Sinn liegt darin, dass man den Partner mehr als Dr.og.e wahr nimmt. Es geht darum, dass man meint ohne ihn nicht leben zu können. Das kann man. Nur hat man sehr viel von sich aufgegeben und manche tun es ganz.

Es geht auch darum, wieder zu sich zu finden. Zu realisieren, dass das Leben mehr zu bieten hat. Das man Partnerschaft wieder neu verstehen lernt.

Zitat von Samara91:
Ich habe so Angst dass er mich Vergisst oder denkt die will doch eh nichts mehr von mir-hat vermutlich was mit dem anderen...Ich lieb ihn so sehr, mir würde gar nicht in den Sinn kommen, etwas jemand anderen anzufangen...aber woher soll er das wissen, wenn wir nicht reden? Woher soll er wissen, dass ich dem Alk. wirklich abgeschworen habe?


Wenn du diese Angst hast, dann vertraust du der Liebe nicht. Eine Liebe geht nicht so einfach. Sie ist da in einem und sie reißt man sich nicht aus dem Herzen.

Wenn du ihn so liebst, dann lasse ihn dich vermissen und sich selbst fragen, welche Fehler er gemacht hat. Das geht auch nur mit dem einher, wenn der andere nicht in REICHWEITE ist.

Vom Alk.ohol abschwören, das ist nicht so einfach. Das kann man auch nicht so in drei Tagen oder eine Woche. Was ist, wenn es mit ihm gut wird und ihr feiern geht? Lässt du es dann auch sein. Da bedarf es noch etwas mehr Demut bei dir, eine Dr.og.e verstehen zu können.

Zitat von Samara91:
Ich bin entsetzt über mein eigenes Verhalten-mein Freund hat mich die letzten zwei Jahren nie so erlebt.
Und das er sich dann noch von mir zurück gezogen hat, statt mit mir zu sprechen hat mein Selbstzerstörerisches Verhalten noch mehr gefordert...


Warum erwartest du das so? Jeder Mensch setzt sich selbst persönliche Grenzen. Über sie zu gehen, fordert einen selbst sehr viel Mut ab und auch Vertrauen in den anderen. Er wird an seine Grenze gekommen sein. Und da hilft weder flehen noch betteln. Über seine Grenzen wird er nur gehen können, wenn er es sich selbst zugesteht. Es wird brauchen in ihm zu heilen.

03.12.2017 20:50 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Hallo @Samara91 , Dein Kummer tut mir sehr leid

Aber für mich sieht es so aus, als ob Dein (Ex)Freund eh nicht mehr so besonders an Eurer Beziehung interessiert war und evtl. den von Dir gelieferten Grund nur allzugerne zum Anlass genommen hat, sie zu beenden.

Klar definiert jeder Fremdgehen anders und hat seine eigenen Grenzen. Ich persönlich würde es nicht besonders toll finden, wenn mein Partner fremdknutscht, gar nicht. Aber wenn ich vorher monatelang keine Unternehmungen mit ihm machen wollte und mir lieber den Hintern alleine auf der Couch plattsitzen möchte, dann würde ich zumindest ein wenig nach eigenen Anteilen gucken, warum sowas passiert ist. Außer es wäre mir egal.

Eine schöne Beziehung vergisst man nicht so schnell. Momentan hat Dein Ex aber ganz offensichtlich keinen Bock mehr drauf, dafür spricht, dass er Dich überall blockiert hat und auch Deine Sicht der Dinge nicht mehr hören wollte. Ich fürchte, da kannst Du grade gar nichts machen.

Ich schließe mich daher denjenigen an, die Dir hier raten, die Füße absolut stillzuhalten. Wenn es überhaupt noch eine Reunion geben könnte, dann nur, wenn Dein Ex auf Dich zukommt.

Nimm Du Dir jetzt die Zeit und guck, ob die Beziehung tatsächlich noch so toll war, wie Du sie grade rosarot verklärt siehst. Offensichtlich hat Dir doch in den vergangenen Monaten auch vieles gefehlt, was zu einer schönen Partnerschaft dazu gehört.

Ich wünsche Dir alles Gute!

03.12.2017 21:15 • x 3 #11


R
An Samara,

Er hat ja von sich aus dich überall geblockt. Aus diesem Grund würde ich folgendes Tun:
1. Du musst ihn noch Sachen abgeben: Du musst ihn in Rufe lassen, ja keinen Kontakt versuchen aufzunehmen, warte bis er sich von sich aus meldet. Er soll sich bei dir melden für seine Sachen, und irgendwann muss er sich ja bei dir melden, wenn er sich wieder ein bisschen entspannt hat.

2. Abschlussgespräch: Ich finde ein Abschlussgespräch immer gut, aber die meisten in diesem Forum halten nicht viel davon wie ich von schon öffters gemerkt habe xD aber ich finde es immer gut mit Würde Abschied zu nehmen. Da er dich geblockt hat würde ich erneut wieder einfach nur warten. Warten bis er sich von sich aus meldet, und wenn die Situation wieder entspannt ist, dann wenn du es unbedingt brauchst kannst du gerne vorsichtig nach deinem Abschlussgespräch Fragen (Ich finde sowas immer gut, aber jeder hat eine andere Meinung dazu )

Jetzt ein Abschlussgespräch zu führen wäre nicht gut. Ihr beide seit noch sehr emotional geladen, und müsst erstmal zur Ruhe kommen, dann macht so ein Gespräch erst Sinn
Ich würde erstmal 1 Monat warten, und dann Fragen, aber generell dann erst wenn du deine Trauer schon fortgeschritten Verarbeitet hast.

Grüße

03.12.2017 22:14 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag