Hey und herzlich willkommen im Forum. Ich kann mir vorstellen, dass der Kummer groß ist. In Affärenkonstellationen ist der Liebeskummer manchmal nochmal so schlimm, da nicht nur das Herz gebrochen wurde, sondern man für einen anderen verlassen wurde und sich somit hinten angestellt fühlt. Das bricht nicht nur das Herz, sondern das Ego bekommt auch gleich mal ne Schramme ab. Vllt. hilft das besser zu verstehen, warum es dich fast zerreißt. Auch fühlt sich eine Affäre durch das ständige sehnen und hoffen ein Stück weit wie nie Dro. an und der AP ist der Dealer, der dir mit jeder Zuneigung wieder ein bisschen mehr Stoff gibt.
Du hast es schon richtig gemacht und ihn nach Ablauf des Ultimatums geblockt. Belass es dabei. Ein Mann der beide haben kann, wird sich niemals entscheiden. Entweder er merkt mit der Zeit, dass er ohne dich nicht kann, oder aber er hatte nie die Hochgefühle wie du dachtest. Wobei man immer auch sagen muss, dass Männer immer ein anderes Verantwortungsdenken haben, wir Frauen. Das ist evolutionär schon so bedingt und meist auch anerzogen. Nicht umsonst sollen erst Frauen und Kinder von Board gehen, da diese von den Männern nun mal in Schutz genommen werden sollen.
Die Gründe warum er sich für seine Freundin entschieden hat, sind sicher vielfältig. Einmal sind sicher noch Gefühle da. Wie stark diese sind, können wir nicht beurteilen. Dann gibt es eben auch Verantwortungen. Zum einen für den Hund, für die aufgebauten Werte und natürlich auch für die Freundin. Es ist nun mal so, dass es für die Freundin ein herber Einschnitt ins Leben wäre, wenn er sie verlässt. Sie könnte vllt. die Wohnung nicht halten und dann den Hund vllt. auch nicht. Dafür fühlt man sich auch verantwortlich.
Zu dir hat er sicher auch eine starke Verbindung, jedoch noch keine Verantwortlichkeiten. Ich habe von vielen Männern inzwischen vernehmen könnten, dass sie der Auffassung sind, dass nach Abklingen des Verliebtseins meist die Partnerschaft wieder genau so aussehen könnte. Zumal wenn die Partnerschaft eben nicht schlecht, sondern nur etwas alltäglich geworden ist. Sie sind da irgendwie rationaler und weniger verklärt als wir Frauen. (Wenn Männer es hier anders sehen, freue ich mich auf Gegenargumente). Das heißt, vllt. hat er einfach nur ab gewägt, was er dort aufgibt, damit er mit dir bei 0 anfängt und in 8 Jahren wieder da steht. Klingt bitter, ist aber rational gesehen irgendwie auch richtig.
Somit kannst du im Moment nur dein Leben wieder aufnehmen und schauen das du wieder glücklich wirst. Entweder, er spürt, dass er ohne dich nicht leben möchte und dann kommt er. Oder aber du kommst nach abklingen das Liebeskummers über ihn hinweg und es ergibt sich für dich eine neue Partnerschaft. Was das positive daran dann wäre, dass er dir eine Lektion verpasst hat, die dich im Leben weiter bringt. Nämlich, dass du immer darauf achten musst, was dir gut tut und rechtzeitig Grenzen ziehst, wenn du merkst, da versucht dich einer an der Nase herum zu führen.