11

Schlimme Trennung, komme mit dem Schweigen nicht klar

L
Hallo
Vor zwei Monaten habe ich herausgefunden, dass mein Ex, 33, mich wahrscheinlich betrogen hat.
Er verhielt sich komisch, ich bemerkte während einer Verabredung sogar, dass ihn irgendwas bedrücken muss, er schob es auf einen Freund, mit dem er zu der Zeit angeblich Stress hatte. Mein Bauchgefühl sagte mir was anderes. Er zog sich ein wenig von mir zurück, war immer wieder schnell schlecht gelaunt ,irgendwann schrieb mir mein bester Freund, dass er eine schlechte Nachricht für mich hätte. Er hätte meinen Ex auf Lovoo gesehen. Ich meldete mich kurz danach als Fake dort an, nur um ihn zu suchen und fand ihn sofort. Mein Profil löschte ich danach wieder.
Mein Ex zog sich zu der Zeit schon drei Tage komplett zurück, wurde abweisend nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits und schrieb mir nach einer Ewigkeit, dass er gerade für sich sein möchte, er würde sich schon melden.
Ich ließ ihn ein paar Tage in Ruhe, schrieb ihm irgendwann nochmal eine Nachricht, auf die er nicht reagierte. Ab da fing ich an zu nerven, leider noch am selben Tag, weil ich unbedingt eine Antwort wollte und ich sah, dass er gerade auf Facebook aktiv war. Ich fühlte mich total ignoriert. Er hat sonst sofort reagiert, deswegen war es sehr auffällig. Ich weiß nicht, ob ihn das nicht noch mehr wegdrängte. Das einzige was zu dieser Zeit war und der Grund gewesen sein könnte, er musste seinen Arbeitsplatz wechseln und war deshalb wirklich depressiv, auch bekam er Schulden, er musste sein Auto verkaufen.
Genau in dem Moment teilte mir aber mein bester Freund diese Nachricht mit.
Ich bin wahnsinnig ausgerastet. Ich schrieb meinen Ex voll, schickte Nachrichten, rief mehrmals an, er nahm nicht ab, da wusste er schon bescheid, dass er aufgeflogen war. Ich habe vielleicht zu krass reagiert, ich stand unter Schock. Ich habe ihn total schlecht dastehen lassen, habe ihm vorgeworfen, dass er mich die ganze Zeit betrogen hat, mich 1 Jahr verar. hat. Ich machte schluss, ließ ihm die Möglichkeit, dass er sich erklären kann. Mein schluss machen war aber eher undeutlich verpackt, es war kein es ist vorbei oder ähnliches.  Obwohl  ja nichtmal sicher war, dass er mich betrügt, vielleicht kam es gar nicht dazu, vielleicht war es nur seine Neugier. Trotzdem wäre auch das schon ein riesen Vertrauensbruch gewesen und so naiv mag ich dann auch nicht denken. Sein Rückzug ließ außerdem nichts gutes erahnen.
Leider hat er nie darauf reagiert. Ob er sich wie versprochen gemeldet hätte, wenn er nicht aufgeflogen wäre? Oder war sein Rückzug längst sein stilles beenden der Beziehung? Das frage ich mich.
Ich bekam weder eine Erklärung, noch eine Entschuldigung. Er hat es einfach so stehen lassen. Das traf mich sehr!
Seitdem sind über 2 Monate vergangen. Ich habe mich seitdem nicht mehr gemeldet, es fiel mir richtig schwer, selbst heute habe ich noch das Verlangen ihm zu schreiben.
Es macht mich wahnsinnig, dass er kein bisschen gekämpft hat, dass er es einfach so hingenommen hat. Lange Zeit glaubte ich daran, dass er nur etwas Zeit vergehen lassen möchte, bis sich alles beruhigt hat und dass er dann das Gespräch suchen wird, aber ich habe mich wohl so richtig getäuscht!
Das ganze kann ich nicht verarbeiten, denn unsere Beziehung war doch eigentlich perfekt. Kurz bevor er sich zurückzog, hatten wir noch den ganzen Abend Videotelefoniert. Er machte absolut keine andeutungen, dass irgendwas nicht stimmt. Ganz im Gegenteil, er klang super glücklich und plante mit mir auch noch den Urlaub, den er sogar noch gebucht hatte!  Warum tut man sowas noch, warum bucht man etwas, wenn man eine Person loswerden möchte? Diese Frage quält mich. Wollte er gar nicht weg von mir? Nichts, wirklich gar nichts war gewesen oder deutete auf Trennung hin!
Ich, seine angebliche Traumfrau, 12 Monate lang. Kein Tag verging, wo er mir nicht sagte, wie sehr er mich liebt.
Da fragt man sich schon, warum das alles so geendet und passiert ist. Ich frage mich, ob seinerseits alles eine große Lüge war. Ich liebe ihn noch immer, die erste Zeit spürte ich großen Hass, dieser vergeht langsam.
Ich habe einen Monat gebraucht, bis ich wieder halbwegs auf den Beinen war. Bis ich endlich wieder unter Leuten gegangen bin.

Doch auch jetzt denke ich an ihn, an alles was wir hatten, ich habe hundert Fragen, auf die mir Antworten fehlen. Er fehlt mir, ich würde gerne mit ihm reden, ich möchte gerne, dass wir alles klären und uns wenigstens alles Gute wünschen. Ich möchte verzeihen, wäre dafür bereit.
Leider traue ich mich nicht.
Erstens habe ich die Angst, dass er einfach wieder nicht reagiert, dann würde ich wieder eine total blöde Position einnehmen. Zweitens ist es mein Stolz, dieser ist riesig momentan. Nachdem was ich herausfand und nach seinem Rückzug, kann doch nicht wirklich ICH diejenige sein, die doch nochmal einen Schritt auf ihn zugeht. Er nimmt mich hinterher überhaupt nicht mehr ernst und verliert noch mehr Respekt, das befürchte ich sehr. Ich weiß nicht, wie weit er noch auf Abstand eingestellt ist, wie er es aufnehmen würde, ob total genervt oder mittlerweile auch lockerer. Hätte er sich wenigstens entschuldigt oder mir etwas geholfen, dass ich das alles verkrafte, indem er mir ein Gespräch gegeben hätte, dann würde es jetzt anders aussehen.
Nur so muss ich denken, dass er ganz froh ist, mich kein bisschen liebt und dass er absolut keine Nachricht mehr von mir sehen will. Das er mich wirklich nur verar. hat. Wenigstens hat er mich nirgendwo blockiert, erreichen kann ich ihn,wenn ich denn möchte.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob er sich nicht traut, nachdem ich so ausgerastet bin und er immer wusste, dass ich ihm niemals wieder eine Chance geben würde, wenn er mir einmal fremdgeht. Er weiß sehr wohl, dass das etwas ist, was ich eigentlich nie verzeihen könnte. Mein anderer Ex ging mir vor mehreren Jahren fremd, ihn hatte ich nicht mehr zurück genommen und das weiß er.
Ob er es deswegen hingenommen hat, weil er wusste, dass es nichts mehr bringt und vielleicht auch, weil er einfach zu feige war sich mir zu stellen? Oder er selbst sauer darüber war, dass ich ihn gleich komplett schlecht machte und ihm alles vor dem Kopf warf, dass ich ihn als Lügner hinstellte und die Beziehung? Ich glaube langsam, dass es die Gesamtsituation war, das alles zu viel aufeinmal war. Auch für mich. Eine Pause war sicher sowieso nötig.
Machmal frage ich mich, ob er vielleicht antworten würde oder gar froh wäre, wenn ich doch nochmal auf ihn zugehe.
Mag für euch sicherlich super naiv klingen, aber das sind meine Gedanken.
Mir geht es nicht gut damit, dass wir so auseinander gegangen sind. Ich hätte vielleicht erstmal abwarten sollen, um dann ruhiger zu schreiben.
Über sein fremdgehen, wenn es denn so gewesen ist, bin ich drüber hinweg. Ich spüre keine Wut mehr, ich bin nicht mehr sauer, ich bin einfach nur traurig, traurig darüber, dass das mit uns so enden musste und das nur noch Schweigen herrscht. Ich möchte es endlich geklärt haben, ich möchte endlich Frieden zwischen uns beiden. Es muss kein Neuanfang sein, hauptsächlich geht es um einen vernünftigen Abschluss.

17.12.2019 23:49 • x 1 #1


D
Er hat sich eine Flirt-App herunter geladen und hat sich einfach ohne für auch nur irgendwas Verantwortung zu übernehmen aus dem Staub gemacht. Du hast nie wieder was von ihm gehört, der ist längst über alle Berge.

Ich habe mich auch einst tausende Fragen gestellt. Monaten über Monate. Immer und immer wieder dieselben Fragen. Ein Freund hat zu mir gesagt: Manchmal gibt es Fragen, auf die wir niemals Antworten bekommen werden

Er hatte recht. Diese Person hat mir keine meiner Fragen beantwortet. Ich habe aber nach Jahren verstanden dieser Typ wollte einfach nichts von mir. Das war die Antwort.

18.12.2019 00:12 • x 4 #2


A


Schlimme Trennung, komme mit dem Schweigen nicht klar

x 3


Heffalump
Zitat von Leandra_:
denn unsere Beziehung war doch eigentlich perfekt.

Für Dich, für ihn wohl nicht mehr so ganz
Zitat von Leandra_:
plante mit mir auch noch den Urlaub, den er sogar noch gebucht hatte

das ist leicht erklärt, ich mache es dir noch mal richtig schön, da gehst du mit einer positiven Stimmung direkt in die Trennung - so denken eben einige.


Zitat von Leandra_:
vernünftigen Abschluss

du hast zwei Monate Funkstille, ist Abschluss genug - hätte er mit dir reden wollen, hätte er dich sicherlich erreicht. Manche Antworten, die nicht ausgesprochen werden, sind doch Antwort genug. Die berüchtigte Aussprache, bringt dir leider gar nichts, weil gerade da lügen viele, das sich die Balken biegen und man erst recht, sich wie der letzte Zonk vorkommt.

Und zwei Monate sind nichts!

18.12.2019 00:53 • x 2 #3


T
Hallo Leandra, Du hast Angst er könnte keinen Respekt vor Dir haben, solltest Du Dich jetzt bei ihm melden?
Sorry, den hatte er ja schon nicht mehr, als er sich bei dieser Flirt - Hotline angemeldet hat.
Nachdem Du ihm damals alles an den Kopf gedonnert hast, was ich durchaus verstehe, wird er Dir garantiert nicht mehr die Chance geben, einen Abschluß zu finden.
Er hat für sich längst den Abschluß gefunden.
Auf dumme Ausreden seinerseits würde ich keinen Wert mehr legen.
Alles Gute für Dich

18.12.2019 01:05 • x 1 #4


P
Vielleicht ist er wirklich depressiv, da sind plötzliche Sinneswandel und Rückzug quasi Standard.

Auf diesem Flirtportal hat er vielleicht einfach nur Abwechslung und positive Energie gesucht.

Vielleicht auch zu großartigen Diskussionen auch keine Kraft hat siehe Depression und seinem Schweigen.

18.12.2019 01:48 • x 2 #5


L
2 Monate sind eigentlich keine lange Zeit, aber wenn man 1 Jahr lang jeden Tag telefoniert und geschrieben hat, ist dieser plötzliche Abbruch einfach nur schmerzhaft und 2 Monate fühlen sich an wie eine Ewigkeit. Diese Wochen zeigen mir, dass ich ihm nicht wichtig bin, dass ich mich total in ihm getäuscht haben muss. Hätte er es bereut oder mich wirklich geliebt, dann hätte er sich spätestens nach wenigen Tagen gemeldet, nach 2 Monaten muss ich mich damit anfreunden, dass das alles wohl gelogen war und ich wahrscheinlich nie wieder etwas von ihm hören werde. Ich kann es nicht glauben, dass es nie echt war, dass er vielleicht nur gespielt hat, er hat so viel getan und war immer da.
Er ist sicher längst weg, er wird keinen Gedanken mehr an mich verschwenden, vielleicht hat er auf Lovoo auch eine neue kennengelernt, während ich uns nicht vergessen kann.

Ich hatte ihn sogar zwei mal gefragt, ob er sich trennen möchte, er reagierte nicht. Wieso konnte er nicht einfach antworten und sagen, dass ich recht habe und er nicht mehr möchte? Er hat sich nichtmal ein paar Sekunden Zeit genommen für einen Satz. Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wollte oder will er mich warmhalten?
Es war am Ende anstrengend, ziemlich unschön und er war sicherlich auch tierisch genervt, nachdem ich ihm mehrere Nachrichten zukommen ließ und hinterher noch wütend wurde. Aber ich hatte ja auch allen Grund dazu.

Ich möchte es einfach nur irgendwie verstehen, ich stelle mir so oft die Frage was wäre wenn.
Wahrscheinlich ist es so, dass er längst den Respekt vor mir verloren hat, das zeigt sein Verhalten und sein anmelden auf Lovoo leider deutlich.
Es würde aber noch mehr Respekt verloren gehen, wenn ich ihm jetzt doch nochmal schreiben würde. Er denkt sich hinterher nur, dass er alles mit mir machen kann. Nachdem er aufgeflogen war und ich meine Wut per Nachricht rausließ, habe ich mich ja nicht mehr gemeldet, so hat er vielleicht wenigstens ein wenig Respekt behalten oder bekommen. Denke ich jedenfalls.

Während unserer Beziehung ist mir nur aufgefallen, dass er Konfliktscheu ist. Er ging Diskussionen gerne aus dem Weg oder reagierte genervt. Vielleicht auch ein Grund, weshalb er jetzt gar nichts mehr sagte. Lässt nur leider auch darauf schließen, dass ich ihm nichts wert bin

Ob es daran liegt oder lag, weil er ziemlich fertig und depressiv war, das weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, schließe es aber nicht völlig aus. Er war wirklich ziemlich schlecht gelaunt und psychisch kaputt. Vielleicht wurde es ihm auch zu viel und er sah nur noch diese Flucht. Ich glaube wie gesagt schon ein bisschen, dass es an der Gesamtsituation lag. Trotzdem ist es keine Entschuldigung, erstrecht nicht dafür, dass er sich auf Singlebörsen rumtreibt und mich dann auch noch eiskalt damit stehen lässt.

Ich denke wirklich oft daran, ihm einfach mal zu schreiben. Wahrscheinlich werde ich es aber nicht mehr tun, dafür ist mir das alles zu unsicher und ich möchte auf gar keinen Fall wieder ignoriert werden, womit ich aber stark rechnen müsste. Er sollte derjenige sein, der wieder auf mich zugeht, der sich entschuldigen sollte, aber doch nicht wirklich ich.
Wenn nicht immer diese Frage wäre, was passieren würde, wenn ich es nicht doch einfach irgendwann probiere. Vielleicht ärgere ich mich irgendwann, dass ich es nie mehr versucht habe?

Meint ihr, dass ich ihm wenigstens irgendwann eine Nachricht zukommen lassen könnte, in der ich ein paar letzte Worte wähle? Keine Nachricht, die Hoffnung zeigt, sondern einfach eine, um für mich irgendwie abschließen zu können?
Ich fühle mich nicht wohl damit, dass meine letzten Worte an ihn so voller Wut waren, auch wenn er es in dem Moment verdient hatte und es verständlich war.

Ach, ich weiß auch nicht, was nun richtig ist und was nicht, ich bin völlig durcheinander

19.12.2019 00:08 • #6


J
Zitat von Leandra_:
2 Monate sind eigentlich keine lange Zeit, aber wenn man 1 Jahr lang jeden Tag telefoniert und geschrieben hat, ist dieser plötzliche Abbruch einfach nur schmerzhaft und 2 Monate fühlen sich an wie eine Ewigkeit. Diese Wochen zeigen mir, dass ich ihm nicht wichtig bin, dass ich mich total in ihm getäuscht haben muss. Hätte er es bereut oder mich wirklich geliebt, dann hätte er sich spätestens nach wenigen Tagen gemeldet, nach 2 Monaten muss ich mich damit anfreunden, dass da alles gelogen war und ich wahrscheinlich nie wieder etwas hören werde. (...) Er ist längst weg, er wird keinen Gedanken mehr an mich verschwenden, während ich uns nicht vergessen kann.


Hallo Leandra,

mir geht es genauso wie dir, auch ich habe von meinem Ex seit inzwischen 3 Monaten nichts mehr gehört, wir waren 3 Jahre jeden Tag in Kontakt und in mir ist einfach nur eine riesige, klaffende Wunde.

Ich frage mich (wahrscheinlich genauso wie du): wenn man so lange täglich in Kontakt war - fehlt denn der Mensch dann nicht? War alles nur eine Illusion? Mir fehlt er furchtbar und es tut so weh, dass sie uns umgekehrt anscheinend nicht vermissen - und das obwohl man vor kurzem noch täglichen Kontakt hatte und die wichtigste Bezugsperson für den jeweils anderen war. Für mich ist es genauso rätselhaft und schmerzhaft und ich würde so gern von ihm wissen, was in ihm vorgeht... Ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen Menschen, dem man kurz vorher noch sagte, dass man ihn liebt, so auslöschen kann. Sind wir ihnen nach der langen gemeinsamen Zeit wirklich so gleichgültig?


Zitat:
Während unserer Beziehung ist mir nur aufgefallen, dass er Konfliktscheu ist. Er ging Diskussionen gerne aus dem Weg oder reagierte genervt. Vielleicht auch ein Grund, weshalb er jetzt gar nichts mehr sagte. Lässt nur leider auch darauf schließen, dass ich ihm nichts wert bin


Bei mir dasselbe, Diskussionen fasste er immer als Angriffe und Vorwürfe auf und letztlich waren diese bei uns auch für ihn der Trennungsgrund, er hätte diese Diskussionen satt. Nur wenn man einmal in vielleicht 6 Wochen eine Diskussion hat und somit der Großteil gut lief, müssen ihm doch die zahlreichen täglichen guten Gespräche - die ja wesentlich überwogen haben - doch fehlen? Oder nicht? Das sind so die Fragen, die ich mir stelle und die ich nicht verstehe...


Zitat:
Ich denke wirklich oft daran, ihm einfach mal zu schreiben. Wahrscheinlich werde ich es aber nicht mehr tun, dafür ist mir das alles zu unsicher und ich möchte auf gar keinen Fall wieder ignoriert werden, womit ich aber stark rechnen müsste. Er sollte derjenige sein, der wieder auf mich zugeht, der sich entschuldigen sollte, aber doch nicht ich. Wenn nicht immer diese Frage wäre, was passieren würde, wenn ich es nicht doch einfach irgendwann probiere. Vielleicht ärgere ich mich irgendwann, dass ich es nie mehr versucht habe? Meint ihr, dass ich ihm wenigstens irgendwann eine Nachricht zukommen lassen könnte, in der ich ein paar letzte Worte wähle? Keine Nachricht, die Hoffnung zeigt, sondern einfach eine, um für mich irgendwie abschließen zu können? Ach, ich weiß auch nicht, was nun richtig ist und was nicht, ich bin völlig durcheinander


Es kommt darauf an, was für ein Typ Mensch du bist. Ich kann nicht abschließen ohne alles probiert zu haben und habe ihm vor ein paar Tagen geschrieben. An Respekt oder Stolz denke ich bei soetwas nicht, den Respekt hat er schon verloren als er sich trennte und warum soll man einem Menschen, der einem wichtig war, nicht mitteilen, dass er einem noch etwas bedeutet. Letztlich hätte ich mich sonst ewig, genauso wie du, geärgert es nicht wenigstens probiert zu haben.

Aber rechne damit eventuell keine Antwort zu bekommen. Ich habe ihm geschrieben und er reagiert nicht mehr. Das hat mich nochmal extrem runtergerissen, aber erst jetzt denke ich kann mein Heilungsprozess beginnen, denn andernfalls hätte ich mich weiterhin gefragt was wäre wenn.

Du kannst es ja an Weihnachten probieren, damit hast du einen guten Aufhänger für unverfängliche Grüße, die du mit letzten Worten verbinden kannst...

Ich drück dir Daumen, glaub mir, ich weiß wie schlecht es dir geht

19.12.2019 00:26 • x 1 #7


L
Um ehrlich zu sein würde ich ihm keine Nachricht mehr schreiben.

Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, wie verführerisch dieser Gedanke ist, dem anderen noch mal zu schreiben, in der Hoffnung, eine Antwort zu bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du enttäuscht werden wirst:
Entweder wird keine Antwort kommen, oder eine, die es auch nicht besser macht.
Hätte er noch ein Gewisses Maß an Respekt vor dir, hätte er sich schon von alleine gemeldet und wenigstens die Situation klargestellt. Wenn mir jemand fremdgehen unterstellt, würde ich doch zumindest das nicht auf mir sitzen lassen (sofern es nicht stimmt).

Konfliktscheu hin oder her, in jeder Beziehung wird es früher oder später mal Konflikte geben. Da kann man keinen Partner gebrauchen, der bei der erstbesten Diskussion sich gleich nicht mehr meldet.

20.12.2019 15:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag