12

Schlechtes Gewissen ist keine Ausgangsbasis -Tipps?

G
Hallo zusammen,

meine geschichte habe ich ja bereits geschrieben. Ich habe nun gestern realisiert dass mein Ex lediglich noch ein schlechtes Gewissen hat und den Anstand wahren will, damit andere oder ich ihn nicht als A beschimpfen können oder er sich so fühlt. Deshalb hat er mit der neuen noch keine Beziehung (was die Gier nach ihr natürlich steigert) oder sagt es nicht.
Ich dachte wirklich, dass sein aktuelles Gefühlschaos mit Liebe zu mir und ihr zusammenhängt.
Hab ich wohl falsch gedacht. Wie ist eure Erfahrung mit so was?
So kann ich es wohl definitiv vergessen überhaupt noch oder nochmal ins Rennen zu gehen... oder? Bin für Rückmeldungen dankbar...

Danke
Grace

19.01.2016 07:52 • #1

E
Lass ihn in seinem schlechten Gewissen schmoren. Du kannst nichts machen. Leider.
Versuche dich zu ordnen. Zu trauern. Je nachdem was DU brauchst. Gib keine Energie mehr in seine Richtung.
Viel Kraft.

19.01.2016 08:13 • x 1 #2

A

Schlechtes Gewissen ist keine Ausgangsbasis -Tipps?

x 3

Waldfee47
Liebe Grace,
ich habe deine Beiträge überflogen und antworte ausführlicher wenn ich mehr Zeit als jetzt habe.
Aber was ich dir sagen möchte:
Du schreibst: Bin ich dann überhaupt noch im Rennen?
Grace, du bist wertvoll und hast es nicht nötig an einem HINTERHERRENNEN teilzunehmen.
Vielleicht ist es das Beste wenn du dich von ihm distanzierst um deine eigenen Stärken wieder zu finden.
Er soll alleine weiterrennen und sehen was er an Dir verloren hat.
Wenn er zu Dir gehört wird er zurückkommen wenn du ihn losgelassen hast.
Hört sich einfach und mir fällt das auch schwer, das LOSLASSEN.
Aber ich möchte dir den Rat geben aus dem RENNEN auszusteigen... das bringt dich nur unnötig ausser Puste.. DU musst nicht RENNEN...das hast du nicht nötig.
Alles Liebe vun viel Kraft sendet dir die Waldfee

19.01.2016 08:15 • x 4 #3

G
lieben dank für die schnelle Rückmrldung

Ja n der Wortwahl liegt viel Wahrheit. Ein Rennen sollte es wirklich ncht sein... Dieses Loslassen ist echt ein Rätsel, immer wenn ich denke es wird, en lichter Moment, reisst es mich komplett wieder zurück.

Ein schlechtes Gewissen ist irgendwie für mich auch so als wäre ich keine richtige liebenswerte und begehrenswerte Frau, sondern ein bemitleidenswertes, wertloses Etwas. Da kommt man doch nie wieder raus aus dem Bild, oder?
Wenn er nun mitbekommt, dass ich mir Hilfe hole, bin ich für ihn noch weiter unten... falls das noch geht...

19.01.2016 09:23 • x 1 #4

Waldfee47
Liebe Grace,
du bist nicht wertlos, egal was er von dir mitbekommt.
Wenn du dir Hilfe holst dann ist das Selbstliebe.
Du bist es dir wert, dir Hilfe zu holen.
Wenn er das schlimm findet ist er bemitleidenswert.
Es kommt nicht drauf an, was ER von DIR denkt.
Schaue nach dir, tue Dinge, die Dir gut tun... mache deinen Wert bitte nicht von ihm abhängig.
Ich finde es sehr gut, wenn du dir HIlfe holst. Hilfe holen ist auch Stärke.
Man muss nicht alles mit sich alleine ausmachen.
Du bist wertvoll, egal ob er dich will oder nicht!I
Ich wünsche dir, dass du deinen eigenen Wert unabhängig von IHM erkennst.
Alles Liebe von der Waldfee

19.01.2016 19:23 • x 4 #5

G
ständig fragt er mich wie es mir geht. was will er den hören?
Ich tanze lachend durchs Wohnzimmer? Ich renne schreiend durch die Wohnung und zertrümmere deine Lieblingssachen?
Wie ehrlich darf/sollte man sein. Ich habe mich entschieden nicht rumzuheulen, jedoch klar zu machen, dass es mir grad nicht gut geht und ich mir viele Gedanken mache...
Ich halte nix von schauspielerei, wie toll es einem grad geht. Nach so vielen Jahren kennt man sich...

19.01.2016 21:47 • x 1 #6

E
Antworte nicht. Lese nicht. Fertig.

19.01.2016 21:50 • #7

G
Am Telefon schwierig, wenn man Dinge zu klären hat..

19.01.2016 22:00 • #8

E
Stimmt!

19.01.2016 22:02 • #9

G
Es ist echt faszinierend... Wie kann man denn eigentlich ein schlechtes Gewissen indeutig identifizieren? Ist es der Dackelblick? Er fragt mich gerade zum wiederholten Male ob ich jemand neues hab. was denkt er sich bitte?
Wäre er dann erlöst?
Wie kommt man aus dieserMitleidstour wieder raus? Ideen?

20.01.2016 23:25 • x 1 #10

S
Jao sag ihm einfach dass ihn das nichts mehr angeht und er mit Dir alles andere besprechen kann, diese Themen Tabu sind. Oder ignoriere diese Fragen einfach.

Wenn es für Dich nich berechtigten Grund zur Hoffnung geben würde, dann wird er auch ohne Auskunft darüber den Weg zu Dir zurück finden.

Vergeben muss er sich selber für seine Schuld, das ist nicht Deine Aufgabe.

20.01.2016 23:39 • #11

A

x 4