52

Schlechtes Gefühl Single zu sein

F
Hi,

ich litt nie unter solchen Gedanken, aber ich denke ich habe eine Idee davon wo es unter anderem herkommt.

Welcher Single kennt es nicht, die Fragen und Kommentare der Familie, Freunde, Kollegen.

Hast du einen Partner/in? Du bist Single? Ach, das kommt bestimmt noch! Woran liegt es? Du bist doch so hübsch!
All das impliziert, dass das Single Dasein, eben nur darauf wartet abgelöst zu werden und bis dahin ist man nicht 100 glücklich, zufrieden oder eben vollwertig.

Aber vielleicht ist man glücklich so? Vielleicht ist man trotzdem eine vollwertige Person in der Gesellschaft? Vielleicht ist man im reinen mit sich und ist doch nur bereit eine Partnerschaft (welche Form auch immer) einzugehen wenn für einen wirklich alles stimmt.

ich glaube das können und wollen viele nicht sehen.
Ich würde gerne mal Menschen die von einer Beziehung in die nächste gehen gesellschaftstauglich auf einer Familienfeier fragen: wieso bist du schon wieder in einer Beziehung? Ach das kommt bestimmt noch, irgendwann kannst du mit dir und Deinen Gedanken auch mal alleine sein!

28.06.2024 11:30 • x 2 #31

EngelohneFlügel
Zitat von FineLine:
Ich würde gerne mal Menschen die von einer Beziehung in die nächste gehen gesellschaftstauglich auf einer Familienfeier fragen: wieso bist du schon wieder in einer Beziehung? Ach das kommt bestimmt noch, irgendwann kannst du mit dir und Deinen Gedanken auch mal alleine sein!

Ich würde eher noch einen Schritt weiter gehen.....was für einen Eindruck macht es denn wenn jemand von einer Beziehung in die nächste hüpft. Da kommt auch gleich die Gesellschaftskeule ob man Bindungsgestört ist oder wo das Problem liegt.
Fragt man meine Ex-Frau, dann heißt es ich sei kein Familienmensch, könne keine Menschen um mich herum leiden usw.
Genau so wird es sein.

28.06.2024 11:46 • #32

A

Schlechtes Gefühl Single zu sein

x 3

Birkai
Zitat von FineLine:
Hast du einen Partner/in? Du bist Single? Ach, das kommt bestimmt noch! Woran liegt es? Du bist doch so hübsch!

Mein Highlight war immer, dann musst du deine Ansprüche runter schrauben. Fand ich immer ziemlich strange. Wenn ich meine Ansprüche runter schraube und jemanden nehme nicht zu mir passt, weil da lagen meine Ansprüche, bleib ich doch lieber alleine.

Sehe ich heute immer noch so.

28.06.2024 11:52 • x 2 #33

S
Zitat von Birkai:
Wenn ich meine Ansprüche runter schraube und jemanden nehme nicht zu mir passt,

Die landen dann hier, nach ein paar Jahren in einer fast S. Ehe mit Kindern, fremdverliebt oder bereits in einer Affäre.

28.06.2024 13:57 • #34

G
Zitat von Birkai:
enn ich meine Ansprüche runter schraube und jemanden nehme nicht zu mir passt,

Naja, wenn dir jemand sagt, die könntest in Erwägung ziehen, deine Anpsrüche runterschrauben meint dieser in Regel nicht, jemand zu nehmen, der nicht zu dir passt.

Meistens ist damit gemeint, mal ehrlich in den Spiegel zu schauen und nicht aus übersteigertem Ego jemand daten zu wollen, der zwei Klassen über einem steht.

Also lustigerweise genau das Gegenteil von dem was du schreibst: Jemanden zu suchen, der zu dir passt.

28.06.2024 14:02 • #35

Tara1705
Manchmal wird man auch ungewollt Alleinstehend, wie zum Beispiel bei einem Todesfall eines Partners... Manchmal geht das schneller, als man denkt....

Oder viele sind etliche Jahre in unglücklichen Beziehungen oder Ehen. Spielen nach außen die perfekte Fassade.
Man hört viel über Beziehungen mit Borderlinern und Narzissten oder Egomanen....

Dann gibt es auch ungesunde Co-Abhängigkeiten (emotional und anderweitig) innerhalb der Beziehungen/Ehen....
innerhalb der Beziehungen...

Bei Gewalt und Manipulation jeglicher Art hört es sowieso für mich auf....

Es gibt die ununterschiedlichsten Gründe für Trennungen jeglicher Art und Weise...Auf Zwang mit jemanden zusammen sein, nur damit man nicht mehr Singel ist, das ist auch nicht immer so das Wahre....

Manche Beziehungskonstellationen bringen sehr viele Probleme und Belastungen mit sich. Das muss zwar nicht immer so sein, aber man kriegt das immer wieder bei sich selbst oder bei anderen mit....

Alleinstehend,Singel oder verwitwet zu sein, bedeutet nicht, dass man nichts wert ist. Was interessiert es einen denn, was andere über einen denken? Davon sollte man sich nicht abhängig machen. Es gibt auf der Welt noch sehr viel größere Probleme, als Singel zu sein....Weitaus größere. Aber jeder, wie er denkt. Klar ist das nicht immer schön alleine zu sein, aber dadurch lernt man sich und seine Interessen besser kennen. ...Da manche sich in der Beziehung oft selbst verlieren und den Fokus zu sehr auf den anderen legen....

28.06.2024 14:26 • #36

G
Tautröpfchen, Single zu sein ist genauso wertvoll, wie in einer Beziehung zu sein.
Du regelst deine Unterkunft, deine Finanzen, deinen Job, bist unabhängig, planst deine Freizeit nach deinem Gusto, was glaubst du, was das alles für Vorteile sind?
Gnadenlos kannst du dich um dich selbst kümmern, ohne dass jemand dich ständig auffordert tu dies, tu das .
Wenn du Bock hast legst du dich mit einem Drink in den Garten und lässt Krähen, und zwar nur die Rabenvögel .
Streitigkeiten in deiner Behausung gibt es nicht, wer dir blöd kommt, setzt du raus.
Feiern mit Freunden, die nur DU einlädst, verleiht Entspannung und ein sich verstanden fühlen .
Niemand droht im Anschluss, quick, räum auf, wie das hier aussieht, blablabla.
Also, noch Fragen?
Du bist Single, das ist gut so!

28.06.2024 14:33 • #37