4

Über meine Trennung reden

N
Hallo. bin neu hier. habe mich nach 12 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. muss irgendwie darüber reden.
Da ich immer sehr stark nach aussen wirke bzw wirken will kann ich mit niemandem über meine Gefühle reden. Ich habe diesen Schritt sehr bewusst getan. habe schon Monate unter der Beziehung gelitten. irgendwie fehlt er mir jetzt doch. Ich weiss aber nicht ob ich ihn überhaupt zurück haben möchte, da ich nicht glaube dass er sich ändern kann

11.11.2017 06:17 • #1

_Tara_
Hallo @Neubeginn2017 und Willkommen in unserem Forum!
Das ist doch schonmal ein schöner und positiver Nick, den Du gewählt hast!

Was Dir jetzt fehlt, ist die Gewohnheit. Das ist doch ganz klar, nach so langer Zeit. Außerdem neigt unser Gehirn dazu, die Vergangenheit zu verklären, das Negative in den Hintergrund zu rücken und sich vornehmlich an die positiven Sachen zu erinnern (die es an ihm bzw. Eurer Beziehung ja sicher auch gab).

Besinne Dich auf die Dinge, die so unerträglich für Dich waren, dass Du die Beziehung nicht mehr wolltest. Welche Dinge waren das? Was lief da so schlecht? Führe Dir vor Augen, dass das Dinge waren, die so schwer gewogen haben, dass Du Dich getrennt hast. Du hast gelitten!

11.11.2017 06:28 • x 1 #2

A

Über meine Trennung reden

x 3

Y
Zitat von Neubeginn-2017:
habe schon Monate unter der Beziehung gelitten. irgendwie fehlt er mir jetzt doch. Ich weiss aber nicht ob ich ihn überhaupt zurück haben möchte, da ich nicht glaube dass er sich ändern kann

Solche ambivalenten Gefühle treten häufig auf in Trennungen, ich habe es mir bei meiner Trennung so erklärt: Herz und Verstand sind sich nicht einig darüber, ob es der richtige Schritt war. Sie treten in eine Diskussion. Das Herz hängt noch am Partner. Nur weiß der Verstand, das langfristiges Glück mit diesem Partner an der Seite nicht möglich ist. Also kommt zu emotionalen Zerreißproben.

Es wird weniger mit der Zeit und irgendwann siegt die Überzeugung, dass die Entscheidung für eine Trennung die bessere Wahl ist. Den Ex zu mögen/ zu lieben muss dem aber keineswegs entgegenstehen. Nur ist die Liebe zu sich selber irgendwann stärker.
Und diese Liebe kennt den richtigen Weg. Für sich.

11.11.2017 07:29 • x 1 #3

U
Hallo Neubeginn, sei herzlich aufgenommen in unserem Kreis!

Es ist gut, dass Du Dich austauschen möchtest, ist der erste und richtige Schritt, wie ich finde.

Schildere doch mal Deine Geschichte, damit wir auf Dich und Deine Fragen, Wünsche und Bedürfnisse eingehen können.

Liebe Grüße

Udi

11.11.2017 08:28 • #4

M
Zum irgendwie darüber reden biste hier genau richtig. Hier wird gelitten, ge- und verflucht, geweint, aber auch gelacht. Reden hilft, schreiben auch. Hier steht dir alles offen. Nur kannst du nichts erzwingen, alles braucht seine Zeit.

11.11.2017 08:44 • x 2 #5