durch ein längeres gespräch am wochenende mit freunden und auch durch heimats scheidungstermin, hat sich bei mir nun wieder die frage gestellt, ob ich nun die scheidung einreichen soll oder nicht. ganz kurz zu den fakten: getrenntlebend seit 3einhalbjahren, zwei kids (12+14), ich bin solo,er lebt bei seiner freundin (sie haben keine kids), ich bin im haus geblieben, jeder zalht die hälfte der hausschulden, dafür erhält er von mir einen mietanteil. mein umgang mit ihm fällt mir nach wie vor schwer, aber wegen der kids, um die er sich kümmert, müssen wir halt regelmäßig kontakt haben.
nach dem ersten jahr der trennung (er trennte sich), hab ich ihn gefagt, ob er nun die scheidung einreichen wird, worauf er meinte, er sehe da keinen handlungsbedarf, falls ihm was passiere, hätte ich zumindestens noch seine rente...
seither haben wir nie wieder darüber gesprochen, ich hatte und habe soviele andere baustellen die es zubewältigen gab und gibt. allein der gedanke, sich mit allem wieder auseinanderzusetzen (anwalt, gespräche mit ihm, auch rentenklärung,etc.) läßt mich das thema ins abseits schieben.
ich weiß nicht, ob ich dazu die kraft aufbringe, dies würde ich sicher eher können, wenn ich viele nachteile durch das Nicht-geschiedensein hätte. aber das weiß ich nicht...
wer lebt auch in so einem zustand?, bzw. wer kann mir da etwas über nachteile, bzw. vorteile erzählen.
finanziell geht es ihm und mir gut, wir arbeiten beide vollzeit, er zahlt regelmäßig für die kids. weiß jemand da näheres über einen getrenntlebendenvertrag? gibt es sowas?
danke erstmal für eure antworten
mylife
02.05.2005 09:47 •