Hallo ParaDox,
ich gebe Dir recht, eine Beziehung scheitert, wenn einer nur nimmt und der andere hauptsächlich gibt. Die Liebe führt nur dazu, daß unerfahrene Beziehungslehrlinge das nicht erkennen und dieses Spiel sich bis zur Sättigung ausweitet. Ist dann einer satt, versucht er, seinen Hunger woanderst zu stillen, oder - ist der Esel satt, geht er auf´s Eis...
Ich habe es gemacht, wie Du beschreibst. Ich habe die Liebe gesehen und die Vorteile daraus - auch wenn es schon lange keine erwiderte Liebe mehr gab. Nur DAS wollte ich oder konnte ich noch nicht erkennen.
Ich bin mir sicher, daß eine wesentlich stärkere Ausprägung meiner Selbstverwirklichung entweder das Treiben schneller beendet hätte (und ich nicht so viel Zeit verloren hätte) oder dazu geführt hätte, daß die Beziehung gehalten hätte.
Und wie Du merkst, schreibe ich in der Vergangenheitsform.
Dein Aufruf ist sicherlich gut gemeint, doch die meisten, die sich hier im Forum bewegen, haben leider (oder Gott sei Dank) schon abgeschlossen. Es bleibt nur, Deine Tipps für die hoffentlich neue Zukunft zu nutzen.
25.04.2003 14:04 •