Ich hole aus,damit ihr nachvollziehen könnt und damit ihr mir eure Meinung sagen könnt.
Also vor 22 Jahren,als 17jährige lernte ich meinen Mann,der genauso alt war im Familienurlaub kennen.Meine Eltern hatten sich geschieden,ich war Einzelkind,besser gesagt,meine Mutter hatte meinen Vater wegen eines anderen Mannes verlassen(!).Es entstand Liebe,und eine Fernbeziehung.Er in Griechenland,ich in Deutschland,wir schrieben und telefonierten,was das Zeug hält!Erste Liebe beiderseits.Er half mir über schwierige Zeiten hinweg,so die Trennung meiner Eltern,die neue Beziehung meines Vaters.Mit wenigen Worten wurde er zu einem sehr wichtigen Teil meines Lebens.Nach meinem Abitur zogen wir ebenfalls nach Griechenland.Aus einer Fernbeziehung wurde so langsam eine echte...schließlich zogen wir zusammen,heirateten,bekamen Kinder.Eine sehr liebevolle,untersttzende Beziehung.Wir haben viel durchlebt und überstanden.Er kommt auch aus einer zerrtteten Familie.Wir richteten unsere Wohnung ein,meisterten einen Schlaganfall von ihm.Dann kam die berühmte Krise in Griechenland...wir zogen auf eine Insel,da ich verbeamtet wurde,und mussten miterleben,wie wir durch verschiedene Kürzungen fast am Hungertuch nagten...Der Entschluss nach Deutschland zu kommen war nicht leicht,trotzdem haben wir es getan.Wir schmissen wortwörtlich alles hin und kamen hierher...lebten anfangs in einem Hobbyraum von Freunden ,suchten nach Arbeit.Schritt für Schritt rappelten wir uns hoch...fanden eine etwas größere Wohnung,eine Arbeit für ihn bei DHL und ich begann eine Ausbildung zur Erzieherin.Parallel arbeitete ich,ging zur Schule,versuchte Haushalt plus Kinder zu stemmen,hatte einen kleinen Nebenjob...alles um von Null wieder auf ein gewisses Niveau zu gelengen...Am Ende klappte es sogar mit einer tollen 4 Zimmer Wohnung in einer Baugenossenschaft.Alles in einem harte Jahre voller Arbeit und den Versuch uns wieder aufzurapeln..ein stetiger Kampf.
Die Bedrfnisse waren nie die gleichen:er hatte ein viel größeres S.Bedürfnis als ich.Ich war beeinflusst durch Stress,Sorgen,Anforderungen,Kinder...es deckte sich nie...Er wollte zu Zeiten und Orten,die für mich nicht gingen,wie z.B. mitten in einer Arbeit für die Schule,die am nächsten Tag abgegeben werden musste,oder die Kinder,damals klein im Nebenraum,wobei ich mich nicht entspannen konnte,weil ich immer Angst hatte ,sie könnten jeden Moment reinplatzen.Er war fordernd,und war enttäuscht,wenn es eben zu den Zeiten nicht ging.Darüber hinaus war ich zu den Zeiten todmüde und erschöpft,wegen dieser Dauerbelastung...schließlich wurde er wütend und sagte mir lauthals,er würde nicht mehr auf mich zukommen!Er würde warten,bis ich den ersten Schritt auf ihn zuginge...was ich auch versuchte am nächsten Tag,aber er war sauer und grob und schrie nur rum...so war ich auch bockig und genervt...ich wünschte mir von ihm einfach nur mehr Verständnis,vielleicht auch mehr Einfühlsamkeit,Romantik,Verführung und weniger dieses Zack,bumm,jetzt,sofort....Er wurde ruhig,weil sauer,ich war verletzt und wurde aufgesogen von den Anforderungen meiner Ausbildung,meiner Arbeit,den Kindern,dem Nebenjob usw.
Das alles im Jahr 2014....Es wurde ruhiger,wir fanden eine 4 Zimmer Wohnung zogen um,Freude war groß.Endlich,nach 5 Jahren harter Arbeit zeichnet sich am Horizont ab,dass es nur noch besser werden kann!Die Ausbildung würde bald beendet sein,man hätte bald wieder viel mehr Zeit füreinander,die Kinder wurden langsam älter...aber etwas stimmte nicht....mein Mann veränderte sich...er arbeitete länger,nahm auch einen Nebenjob an,er wurde viel dünner,kaufte sich neue Kleider,fehlte ständig.Die Wohnung,in die wir eingezogen waren,lag brach....nichts wurde darin getan..weder gestrichen,noch repariert,nichts!Uns fehlten Möbel,die ganzen Kartons lagen nur rum...es hieß,wir hätten kein Geld...zwei Jahre lang...wir hausten mit meinen Kindern nur darin,ich versuchte sie etwas zu ordnen..inmitten meiner gleichen Anforderungen....er verbrachte immer weniger Zeit mit seinen Kindern,es wurde ihm lästig...äffte ihnen nach,wenn sie ihn bei Streitereien aufsuchten.Er saß nur in einer Ecke teilnahmslos und spielte auf seinem Handy,Tablett,setzte sich auf den Balkon,sagte nichts,nahm an nichts teil,unser Familienleben betrachtete er vom Sofa oder von der Couch aus...Ich konnte nicht allem gerecht werden...brauchte Hilfe...Anforderungen,auch ausbildungstechnische wurden größer...der Haushalt lag brach,er half nicht,ich kam nur schwer hinterher,musste alles alleine regeln...Kinderbetreuung absichern,Kinder zur Schule,abholen,einkaufen,lernen,usw.es war hammerschwer.Viele fragten mich,was ich da tue,wo mein Mann sei,dass ich wie eine alleinerziehende Mutter sei...meine Antwort:mein Mann arbeitet hart,um uns wieder ins Lot zu bringen.
Sein Motto lautete immer stärker:Hauptsache mir geht es gut!Ich wartete oft mit meinen Kindern bis spät abends auf ihn,damit sie ihn sehen konnten,eine Gute Nacht Geschichte hören konnten,einen Kuss bekamen....bei Aufführungen war er fast nie da.Meine Beziehung zu ihm war erkaltet...ich verstand die Welt nicht mehr...fühlte,dass etwas nicht stimmte...meine Annäherungsversuche wurden abgeblockt,kaltschnäuzig und gehässig....ob ich mich denn nicht woaanders hinsetzen könne....wie ich denn aussähe....ich wurde krank,Schilddrüsenunterfunktion,mir ging es dreckig...war konzentrationslos ,antriebslos....die ganze Sache nahm mich nur noch mehr mit...In Urlaub gingen wir nie,nicht mal einen Ausflug...nirgendwohin...nur in ein gleiches Cafe im Ort für ein paar Stunden...Der Mensch,der so für seine Familie brannte,so gefühlvoll und warm war,gegenüber seiner Frau und seinen Kindern,wurde nur noch zum Schatten...dann kam der große Knall!Juni 2016.Mein Mann war ,wie fast jedes Jahr nach Griechenland gereist,um Formalitäten bei Finanzämtern usw.zu klären.Ich packte ihm den Koffer,buchte mit ihm das Ticket...wir umarmten ihn,sagten,dass wir ihn lieben,und dass er bald wiederkommen solle!Ich wollte ihn nicht loslassen...er lachte...ich antwortete nur,dass ich so ein komisches Gefühl habe,dass ich ihn nicht wiedersehen würde....schließlich ging er....und meldete sich nicht...ich machte mir große Sorgen,rief bei Verwandten und Freunden an,suchte nach ihm...er war weg tagelang ohne ein Lebenszeichen...meine Töchter,9 und 7 Jahre alt waren auch in Sorge...schließlich öffnete ich seinen E-mail account,um zu sehen ,ob ich das Hotel finden könnte,besser gesagt die Nummer dazu,um ihn zu finden und entdeckte in Anhängen Billder......mit einer anderen Frau,unterwegs,er gebügelt und gestriegelt,wie sie sich küssen,necken,umarmen,sich verliebt anschauen,wie er lacht (was er schon ewig nicht mehr gemacht hatte zuhause-lachen!)Eine Welt brach zusammen!Ich habe es förmlich gehört und gespürt dieses Knacken-ohne Witz!
22.11.2016 03:45 •
x 1 #1