Hallo Lee, Hallo Elena!!
Danke für eure netten Zeilen und eure Aufmunterung! Bin erst per Zufall vor ein paar Tagen auf dieses Angebot im Web gestoßen und finde es ausgesprochen gut, dass man hier mit Gleichgesinnten seine Erfahrungen und Ratschläge austauschen kann. Mich wundert nur, dass es wohl noch eine kaum bekannte und geschlossene Benutzergruppe ist. Dabei ist sich Trennen doch momentan absolut in.
Werde euren Rat befolgen und im richtigen Forum aufschlagen!
Was die Bewältigung der Trennungsschmerzen anbetrifft, so habe ich in den Wochen nach unserer Trennung angefangen, mich mit Literatur einzudecken, um mich und meine Schmerzen erstmal kennenzulernen. Es hat mir doch einiges gebracht und ich entwickle mich langsam zum Laienpsychologen. Die Phasen einer Trennung laufen ja ganz unterschiedlich und ich weiß trotz der vielen Literatur nicht, in welcher Phase ich mich jetzt befinde. Hass und Wut habe ich, komischerweise nur meinem Nachfolger und nicht meiner Ex gegenüber.
Außerdem habe ich in den Büchern auch immer nach einer Antwort auf die Frage, wie sieht die Zukunft meiner Ex aus, gesucht. Bin frohen Mutes, dass - wie Lee es so schön beschreibt - es eine ausgleichende Gerechtigkeit geben wird und sie auf die Schnauze fällt. Denn über 90% der im Trennungsschmerz geschlossenen, neuen Beziehungen gehen in die Brüche(habe ich gelesen). Man wünscht einem Menschen ja nichts schlechtes und man soll sich immer an die eigene Nase packen, da man zumindest zu 50% mitschuldig ist, dass ein Dritter die Chance hatte, in unsere Beziehung einzubrechen. Nur, ich war wahrscheinlich zu betriebsblind, um die Signale meiner Ex frühzeitig zu deuten und um dann entsprechend handeln zu können. Heute ärgere ich mich hauptsächlich über mich selbst, über meine Fehler und dass alles so gekommen ist. Deshalb auch mein Tagebuch, was die letzten 9 Monate unserer Beziehung und alles, was danach gekommen ist, beinhaltet. Es soll auch eine Abrechnung mit mir selber sein. Ich will lernen und diese Fehler nicht nochmal machen.
Lee's Ex ist wie meine Ex. Auch sie hat in meinem Beisein immer hemmungslos geflirtet. Das verletzt doch sehr und ich habe mich auch zu einigen Eifersuchtstaten hinreißen lassen, die ich später bitter bereut habe. Mein größter Fehler war, dass ich immer sie angegriffen habe. Eigentlich hätte ich dem Querbaggerer die Leviten lesen müssen. Nur, wenn es eine dir nahestehende Person ist, dann glaubst du einfach nicht, dass er ernste Absichten hegt.
Das heutige Verhältnis zu meiner Ex kann ich nicht beschreiben. In den ersten 2 1/2 Monaten hatte man noch Kontakte, aber meist nur per SMS. Das ist mittlerweile die Seuche geworden, hat aber den Vorteil, dass man direkten Sprach- oder persönlichen Kontakt vermeiden kann.
Was mir großen Kummer und Furcht bereitet ist unser Rechtsstreit. Man kommt einfach nicht zur Ruhe. Das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen. Erst wenn hier ein Schlußstrich gezogen wurde, kommt man so allmählich zur Ruhe, hoffe ich doch.
Die wichtigste Lehre, die ich in der Phase, wo es zum Bruch kam, gemacht habe, ist, dass man die Freunde um Rat fragen sollte. Sie hätten mir womöglich noch rechtzeitig die Augen öffnen können. Gute Freunde gibt’s ja bekanntlich nicht viele, aber die, die man hat, sollte man dann schon einweihen. Ich Trottel habe sie damals raushalten wollen oder sie waren im entscheidenden Moment nicht greifbar. Heute können sie meinen Seelenkummer schon auch nicht mehr hören. Es nervt sie.
Außerdem sage ich mir, das hat das Schicksal so bestimmt und so gewollt. Meine Freunde outen sich heute und sagen mir, dass ich was besseres verdient hätte. Das tröstet einen zwar , aber verletzt auch, da erst jetzt gesagt wird, dass meine Ex zwar akzeptiert aber nicht respektiert wurde.
So, dass war mein zweiter Auftritt hier.
Viele Grüße von Hubby!