Whynot 60,
wie ich weiter so lese, bestätigt sich nur meine Ansicht, was dich angeht. Vorallem was dieses Thema angeht!
Meine Reaktion zeigt gar nichts. Und hat überhaupt nichts mit Borderline zu tun. Sondern ganz normaler Menschenverstand. Also wenn ein Mensch die Meinung ändert, oder merkt, es ist doch nicht so wonach es aussah, dann hat sich halt geirrt. Tut es ein Borderliner, dann liegt es daran, dass man einer ist?
Weiteres: Ich habe nicht gesagt, dass du gemeint hast, Borderliner wären gefährlich. Sondern zeigte dir nur ein Beispiel an Schizophrenen.
Und behauptet habe ich auch nicht, dass du ein Idiot bist, sondern dass sowas nur einer bringen kann. wenn du dich so fühlst. Bitte, stehe dir nicht im Wege
Ich würde dir gerne deine Pauschalisierungen aufzeigen und, dass du sehr wohl alle Borderliner in einen Sack wirfst :
- Das Einzige, was ich gesagt habe, ist, daß eine Beziehung mit einem Menschen, der von dieser Borderline-Symptomatik betroffen ist, für den Partner zur seelischen Katastrophe wird (vorausgesetzt, es sind Gefühle im Spiel, eine Art WG-Beziehung kann durchaus funktionieren). Aber es steht natürlich jedem frei, einen Psychothriller zu seinem Leben werden zu lassen.
--- Diese Aussage finde ich besonders fuchtbar. Wie kannst du behaupten, dass eine Beziehung mit einem Borderliner Horror und Psychothriller ist. Ja, es kann durchaus manchmal anstrangend sein. Aber man hat auch sehr viele schöne Facetten. Aber das so zu bezeichnen und zu pauschalisieren. Einfach unter aller Sau.
- daß sie ebenso intensiv hassen und den Partner - den sie zuerst in den Himmel heben und über die Maßen idealisieren, so daß dieser selber gar nicht weiß, wie ihm geschieht - niedermachen, daß es schlimmer nicht mehr geht. Und es genügt schon eine Kleinigkeit, um die Stimmung und die unrealistische Sicht auf den Partner (Engel - Monster) ins glatte Gegenteil umschlagen zu lassen.
--- Einmal schreibst du, es gibt verschiedene Ausprägungen und Graduierungen, und auf einmal, hassen alle Borderliner seine Partner so abgrundtief, sogleich, der Partner einfach die Stimmung kippt.
Bleib bitte bei deiner Behauptung: es gibt verschiedene Ausprägungen und Graduierungen. Denn nicht jeder der Borderline hat, ist gleich. Oder nur herftig schwierig, und horrormäßig. Und das sie nur enorm werten können. Engel-Monster. Es gibt tatsächlich viel dazwischen.
Ich habe meinen Partner nie als vollkommener Engel oder schlimmer Mensch (Monster gesehen)
- Und wenn das unmöglich ist, dann macht einen das mit der Zeit seelisch fertig.
--- ja, am besten sollten Borderliner keine Beziehungen führen...
-(Falls Dir das möglich ist, dann solltest Du halt einmal auch versuchen, die andere Seite zu sehen.)
--- mache ich öfters als du denkst. Ich behaupte nicht, dass eine Beziehung mit jemand, der Borderline hat, oder eigentlich egal um welche psychische Krankheit es geht, einfach ist und ein Spaziergang im Paradies. Es gibt ganz bestimmt Momente, bei den der Partner nicht alles nachvollziehen kann, und bestimmt irgendwann mal nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Aber du machst du das schlimmste draus, und schmeißt alle in eine Schublatte. Anders wäre es, wenn du gesagt hättest, es gibt solche Fälle, die sich sogar so und so benehmen....Aber sowie du es rüber bringst ist nur traurig.
-Und wenn Du meinst, daß psychische kranke Menschen wegen solcher Menschen wie mir Probleme hätten, gesellschaftlich akzeptiert zu werden, dann liegst Du damit, zumindest was mich betrifft, falsch - mir liegen gerade Außenseiter, Nicht-Akzeptierte besonders am Herzen, und irgendwelche gesellschaftlichen Meinungen und Maßstäben interessieren mich nicht im geringsten.
--- ich muss sagen, dass du gerade alles anderes als das tust. Bitte lies noch mal, was du geschrieben hast.
- wo gäbe es hier auch ein Urteil zu fällen?
--- Es ist, wie es ist, und niemand hat irgendeine Schuld. Nur bin ich eben, wie gesagt, der Meinung, daß eine auch nur halbwegs stimmige, verläßliche, aufbauende, stabile Beziehung mit einem Borderliner nicht zu führen ist.
---eine Beziehung mit einem Menschen, der von dieser Borderline-Symptomatik betroffen ist, für den Partner zur seelischen Katastrophe wird
---eine Beziehung mit jemandem , der unter einer Borderline-Störung leidet, horrormäßig
--- zu der Frage muss ich nichts mehr sagen. Du hast dir selber Antworten gegeben.
-Ich bin ganz gut informiert
--- nicht wirklich...
Und das was die TE schreibt und wie sie ihren Mann/Ex beschreibt, ist eine Mischung von dem allen.
Ich finde es echt traurig, dass du das alles so verallgemeinerst. Da machen manche die Erfahrung mit echt harten Fällen und schlimmen Menschen. Und gleich ist jede Beziehung mit einem, der diese Krankheit hat, horrormäßig und ein Psychothriller. Jeder wird in der Beziehung psychisch Fertig und am Ar. sein.
Am besten sollten wir gleicht Schilder tragen, an den dran steht. Vorsicht, ich kann dich nur psychisch zerstören, ich kann nicht anders.
Du ich kenne paar gesunde und normale Menschen, die klauen, betrügen, lügen wie geschmiert. Jetzt sind alle gesunde Menschen Betrüger, Lügner und Diebe. Kann ja nur so sein. ich mein, ich hab solche Erfahrungen gemacht, und Menschen die ich kenne.
Und nicht zu vergessen ist, dass alle schwarze stinken und Polen immer nur klauen. Da würde ich zu den nicht mal Hallo sagen, sonst ist dein Geldbeutel weg.
Entschuldige Lost_Hope, dass ich das jetzt hier austrage, aber jemand muss endlich was sagen.