Hallo,
Kurze Einleitung, für diejenigen, die mein Trennungshintergrund interessiert:
Bin jetzt schon fast 3 Monate getrennt und auch wenn es viele Auf Abs bisher gab, es stellt sich langsam eine Besserung ein - ich glaube über das Schlimmste bin ich hinweg.
Habe nach ca. 2 Monaten versucht, wieder Kontakt aufzunehmen - nachdem die Trennung praktisch ohne Aussprache (auch bedingt durch die Distanz) verlief, und ich zuletzt doch sehr starke Gefühle entwickelt habe, wollte ich wissen, wie es ihm geht habe betont, dass ich mich freuen würde, ihn wieder zu sehen. Ich habe schon noch gehofft, dass es klappt zwischen uns.
Die Reaktion war relativ distanziert, obgleich er nicht abgeneigt war sich zu treffen, jedoch weit entfernt von überschwänglicher Freude, deshalb hab ich nun auch keinen besonderen Druck ausgeübt, und habe es dabei belassen, dass ich mich eben nicht mehr mit ihm treffe und habe es nicht mehr vorangetrieben.
Gerade als ich damit anfing, ihn wirklich bewusst vergessen zu wollen, fing er wieder an sich zu melden. Allerdings unkonkret und seit 3 Wochen ist noch immer kein potentielles Treffen in Aussicht. Wir schreiben halt ein wenig hin und her, aber keiner traut sich so recht zu fragen.
Naja, jetzt zur eigentlichen Thematik. Mir ist in dieser ganzen Phase nach der Trennung aufgefallen, wie stark und gut ich mich aus den Tiefs holen kann - durch bewusst machen, dass es eben Vergangenheit ist und es absolut keinen Grund für Traurigkeit gibt.
Ich habe einen sehr guten Freund, den ich seit Ewigkeiten kenne, der nun auch kurz verknallt war, was aber nicht klappte und er deswegen ebenfalls seine Depri-Phasen hatte.
Und obwohl ich ihn als Freund und Gesprächspartner sehr schätze und dankbar bin, dass er für mich da ist, habe ich nun wiederholt das Gefühl, dass er es fertig bringt, mich runter zu ziehen - oder ich formuliere es anders: ich lasse mich von ihm runterziehen. Es steckt eben ständig in seinem Gedankenkreisel fest und wir haben fast keine anderen Themen mehr, als über unsere kürzlich misslungene Beziehung zu unterhalten.
Es läuft immer wieder das gleiche Muster ab: ich fühle mich bis Samstag Abend super happy, hab das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, dann treffen wir uns Samstag Abend und es geht nur mehr im deprimierende Themen. Den ganzen Sonntag bin ich dann deprimiert und brauche fast eine ganze Arbeitswoche, um mich wieder auf mein Energielevel von letzten Samstag vor den Treffen zu bringen.
Was soll ich nun am besten tun? Ich kann ihm ja schlecht direkt sagen, dass er mich runterzieht. Ich schätze ihn wie gesagt sehr. Ich hab ihm jetzt schon mal gesagt, dass ich nicht über das Thema sprechen will. Aber er sitzt dann da und dann reden wir über ...... nicht viel, weil er eben ein Tief hat grad.
Ich hab nun versucht, ihn ein bisschen mit ein paar meiner anderen Freunde bekannt zu machen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er sich super unterhalten hat es ist auch absolut sinnvoll und tut gut, auch mal neue Leute kennen zu lernen, aber wir waren keine 2 Sekunden alleine, ist er über die Leute hergezogen und hat sie runter gemacht mit dem Ergebnis, dass er ja so viel besser ist . Ich war ein wenig irritiert, denn so kenne ich ihn gar nicht, so verbittert. Es macht bald keinen Spaß mehr, mit ihm was zu machen, ehrlich.
Er schafft es halt leider immer wieder, mir die Stimmung zu vermiesen. Ich fürchte, ich muss weniger Zeit mit ihm verbringen, vielleicht wird es ja dann etwas besser, vielleicht sind wir einfach zu oft zusammen? Wir verbringen schon jedes Wochenende miteinander und schreiben uns täglich mehrmals. Und es war eigentlich nie so extrem, aber eben seit meiner Trennung und seit dem ich damit gut umgehen kann, ist es, als ob er es in Frage stellt und so lange mit mir drüber spricht, bis ich sogar teilweise so deprimiert bin, dass ich in Tränen ausbreche (2 mal passiert).
Bitte, kann mir bitte jemand in der Sache helfen? Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will ihn ja als Freund nicht verlieren, aber wenn er mich so enorm runter zieht, kann ich mich nicht mehr mit ihm treffen
11.05.2014 11:44 •