Hallo Nadi,
hatte eine ähnlich geartete Situation - nur bei Ihr waren es 10 Jahre Beziehung, Sie ist verheiratet, hat ein Kleinkind von Ihm und lebte als ich sie kennenlernte seit 7 Monaten in Trennung.
Er hatte sie dann wegen einer anderen verlassen und darunter hat sie sehr gelitten. Als ich sie kennenlernte und sie mir von Ihm berichtete, das er eigentlich ein toller Mann ist, der Sie allerdings betrogen hatte und sie so etwas nicht haben will, fragte ich sie warum sie ihm nicht einfach seinen Seitensprung verzeiht und es nochmal versucht, weil so schnell findet man keinen Partner, der einem 10 (vermeintlich) glückliche Jahre beschert. Sie meinte er kam ja auch mal angekrochen und sie hatte ihn zrückgewiesen, da er ihr gegenüber immerhin sowas wie Gefühle für eine Schwester empfand. Das fand sie natürlich zum kotzen und forderte ihn auf, gefälligst richtig um Sie zu kämpfen, was er dann aber nie so richtig tat.
Also war ich an der Reihe und wir kamen zusammen, weil sie echt eine tolle Frau ist.
Das ganze ging über 5 Monate und war die ersten 3 Monate sehr schön, auch wenn sie viel über Ihn geredet hatte und mich irgendwie immer mit ihm verglichen hat. Einige Vergleiche fielen sogar positiv aus, das ich dachte, die Frau muss doch jetzt echt das Gefühl haben glücklich zu sein, dass sie mich getroffen hat.
Dann kam der Wendepunkt - nach 3 Monaten Funkstille hatte er sich wieder gemeldet und war nett zu Ihr und das hat sie aufgewühlt. Fortan wurde vermutlich ihre wegedrängte Hoffnung, alles würde sich mit Ihm doch noch wieder einrenken wieder lebendig und folglich hatte Sie mich ziemlich vernachlässigt in jeglicher Hinsicht!
Details werde ich Dir jetzt ersparen.
Das Fazit nachdem sie sich dann von mir getrennt hat ist: Wenn ein Partner von jemanden verlassen worden ist, den Er/Sie sehr geliebt hat, ist jeder Strohalm, den alten geliebten Partner zurückgewinnen zu können, scheinbar stark genug um alle Hoffnung auf Wiederauflebung der gescheiterten Beziehung zu setzen. Auch wenn es noch so irrational ist. Da stecken mächtige Gefühle hinter, wo man als Neuling höchstwahrscheinlich den kürzeren ziehen wird. Ich dachte zwar auch, ja aber sie sind doch schon 7 Monate getrennt und er hat sie ja massiv betrogen - aber Pustekuchen - sie hat sich von mir getrennt, nachdem sie hintenrum erfahren hat, das er am liebsten alles irgendwie rückgängig machen würde und wieder zu Ihr finden möchte. In einem vorherigen klärenden Gepräch sagte er aber auch, selbst wenn wir wieder zusammenkommen, wüsste ich nicht ob ich irgendwann meine Gefühle für Dich wieder nicht aufrecht erhalten kann.
Auch wenn Du das jetzt gar nicht hören möchtest, ich weiss es ist nicht gerade ermutigend was ich Da so schreibe - aber Dein Freund ist immer noch in höchstem Masse von der Frau, die sich von Ihm getrennt hat abhängig und auch wenn es aus und vorbei ist wird er lange dran knabbern, um tatsächlich frei für eine Neue zu sein. Es sei denn man fasziniert ihn so sehr, das er seine alte Liebschaft dafür in die Tonne hauen möchte - ich hatte es allerdings nicht vollbringen können. Vielleicht schaffst Du es ja - aber aus seinem Verhalten schliesse ich eher das Gegenteil.
Mein Rat: kläre eure Beziehung oder ziehe Dich aus der Affaire... Bessere Karten als ich hättest Du in dem Fall, wenn Sie ganz klar nichts mehr von ihm will und das auch unwiederruflich ihm gegenüber zum Ausdruck bringen würde. Dann hätte er eine klare Linie und könnte beginnen sich von Ihr zu lösen. Nur darauf, ob sie so klipp und klar Stellung bezieht, hast Du leider keinerlei Einfluss.
Tut mir Leid, das ich Dir nichts schöneres schreiben konnte, aber es gibt genug andere und mit solchen Situationen werde ich recht schnell fertig - Gottseidank!
Gruß
GiO
27.08.2003 17:21 •