La_Li_Lu
- 20
- 1
- 63
La_Li_Lu
Zitat von Aline_8:@La_Li_Lu ja, klingt nach kernproblem. Du bist nicht die Therapeutin deines Partners und auch nicht sein Retter. Er aber auch nicht dein Therapeut ...
Zitat von La_Li_Lu:Warum soll ich zur Beratungsstelle?
Zitat von La_Li_Lu:Ich will nicht das er sich schlecht oder minderwertig fühlt. Ich würde ihm so gern helfen aber ich weiß nicht wie
Zitat von La_Li_Lu:Die Hilfe hatte ich bereits.Ja, das ist mein Anteil und der hat sicherlich dazu beigetragen mich so lange über mein Bauchgefühl hinwegzusetzen. Denn es hat sich ja schön vertraut angefühlt und ich brauchte keine Angst zu haben verlassen zu werden.
Nicht schön aber wohl wahr.
Zitat von La_Li_Lu:Naja bei Freundschaften ist man sich nicht ganz so nah wie in einer Beziehung. Da kann ich schon über einiges hinwegsehen und trotzdem ein gutes Gefühl haben.
Zitat:Das löst so ein Trotzverhalten bei mir aus. Warum?
Zitat:Ich denke weil es das ist, was ich mein ganzes Leben lang kenne.
Zitat:Aufgewachsen in einer Familie mit Traumatisierten,
Verletzten die nur um sich kreisen und denen ich mich immer angepasst habe und versucht habe zu helfen.
Ich hab immer geschlichtet, immer vermittelt, oft zurück gesteckt und das schon als Kind.
Zitat:Heute macht mich das richtig aggressiv wenn ich das gefühl habe in die Situation zu kommen.
Zitat:Da war so vieles. Meine Eltern, meine Großeltern, der Ex der mich betrogen hat und dem ich verzeihen wollte, was mich schlussendlich brechen ließ.
Zitat:Und jetzt wieder? Ich spüre schon wie meine Psyche zerbröselt.
Zitat:Vielleicht würde es sich bei ihm ja lohnen und ich könnte ihn retten.
Zitat:Nur wer rettet mich dann?
Zitat:Warum muss ich Menschen retten und werde selbst nie gerettet?
Zitat:Warum muss ich mich selbst aus der sch. befreien und keiner hilft mir?
Zitat:Und doch gibt es mittlerweile Menschen denen ich mich anvertrauen kann und die mich auch mal halten können.
Zitat:Nur er kann es nicht. Ihn muss ich halten. Und irgendwie verweigert sich hier alles in mir.
Zitat von La_Li_Lu:Wenn ich das lese, spüre ich Trotz!
Zitat von La_Li_Lu:Und jetzt wieder? Ich spüre schon wie meine Psyche zerbröselt.
Vielleicht würde es sich bei ihm ja lohnen und ich könnte ihn retten. Nur wer rettet mich dann?
Warum muss ich Menschen retten und werde selbst nie gerettet? Warum muss ich mich selbst aus der sch. befreien und keiner hilft mir?
Und doch gibt es mittlerweile Menschen denen ich mich anvertrauen kann und die mich auch mal halten können.
Nur er kann es nicht. Ihn muss ich halten. Und irgendwie verweigert sich hier alles in mir.
Zitat von La_Li_Lu:Ich denke weil es das ist, was ich mein ganzes Leben lang kenne. Aufgewachsen in einer Familie mit Traumatisierten, Verletzten die nur um sich kreisen und denen ich mich immer angepasst habe und versucht habe zu helfen. Ich hab immer geschlichtet, immer vermittelt, oft zurück gesteckt und das schon als Kind.
Heute macht mich das richtig aggressiv wenn ich das gefühl habe in die Situation zu kommen.
Zitat von La_Li_Lu:Naja bei Freundschaften ist man sich nicht ganz so nah wie in einer Beziehung. Da kann ich schon über einiges hinwegsehen und trotzdem ein gutes Gefühl haben.
La_Li_Lu
Zitat von Aline_8:Würdest du mir aus meinem ersten Beitrag denn (anteilig) zustimmen bzgl meiner Vermutung deiner Verlustangst?
La_Li_Lu
Mirandaa
Zitat von La_Li_Lu:Wie geht das? Wenn ich das lese, spüre ich Trotz! Und hier kommen wir vielleicht zum kernproblem, keine Ahnung. Ich schreibs einfach mal runter : ...
Mirandaa
Zitat von Heavydreamy:Man kann doch niemand liebhaben oder aufrichtig lieben, wenn man dauernd was zu kritisieren hat?
Zitat von Mirandaa:..um mal bei den Gurus zu bleiben ....
Also die unterscheiden da sehr wohl zwischen mögen und lieben.