439

Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

T
Selbst wenn sie zurück kommen würde, könntest du verzeihen und wieder vertrauen?
So traurig es ist, aber das hier ist erledigt. Du wirst irgendwann die Person finden, die dich liebt und schätzt, die offen und ehrlich zu dir ist und die mit dir kämpft, weil ihr es euch gegenseitig wert seid. Bis dahin konzentriere dich nur auf dein Kind und dich selbst.
Falls sie doch irgendwann zurück wollen würde hast du hoffentlich schon mit ihr abgeschlossen.

17.02.2025 15:16 • x 1 #256


J
@Tilly
Zitat:
Selbst wenn sie zurück kommen würde, könntest du verzeihen und wieder vertrauen?


Nunja, ich würde mir nichts lieber wünschen als das wir als Familie zusammen sind, nicht nur für mich, sondern vor allem für die kleine. Ob ich wieder verzeihen und vertrauen kann!? Weiß ich momentan nicht. Ein Versuch zum Wohl der Familie wäre es wohl wert und mir lag ja auch was an uns als Paar, doch wenn Sie dann irgendwann wieder auf die gleiche Idee kommt ist es noch schlimmer. Also schwer zu sagen was ich in dem Fall tun würde.

Zitat:
Du wirst irgendwann die Person finden, die dich liebt und schätzt

Das hat meine Frau ja auch mal getan, aber am Ende war es wohl nichts mehr Wert, egal was wir alles gemeinsam aufgebaut und erreicht haben. Und mein Vertrauen generell oder anderen gegenüber ist dadurch so ziemlich bei 0 angekommen.
Ich dachte ja eigentlich das ich angekommen bin, doch nun starte ich wieder bei Null

17.02.2025 15:38 • x 2 #257


A


Plötzliche Trennung ohne Vorwarnung nach 15 Jahren

x 3


Blanca
@James2024
Zitat von James2024:
ich würde mir nichts lieber wünschen als das wir als Familie zusammen sind, nicht nur für mich, sondern vor allem für die kleine.

Bitte fang an, die Eltern- von der Paarebene zu trennen. Deine Frau hat Dich verlassen und nicht Euer Kind. Als Eltern könnt und solltet Ihr für die Kleine auch künftig weiter funktionieren.

Ihr solltet auch nicht allein wegen des Kindes wieder zusammenfinden. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du als Jugendlicher oder Erwachener nachträglich mitbekämst, daß Deine Eltern eigentlich längst ihre Freiheit zurückwünschten und sich das für Dich verkniffen haben? Bitte halt sie da raus.

Klär für Dich in den kommenden Monaten, ob Du Dir eine Ehe 2.0 überhaupt wünschst oder nicht - aber bitte erst mal nur für Dich. Letzteres ist völlig o.k. - das hat mit Egoismus überhaupt nichts zu tun. Sei Dir das bitte wert.

Zitat von James2024:
Ob ich wieder verzeihen und vertrauen kann!? Weiß ich momentan nicht.

Mußt Du auch nicht, ist viel zu früh.

Zitat von James2024:
Ein Versuch zum Wohl der Familie wäre es wohl wert

Aber erst wenn Deine Noch-Gattin mit dem Next gebrochen hat, Dich von Herzen darum bittet, sich in aller Form bei Dir für ihren Ausbruch aus Eurer Ehe entschuldigt und zu einer Paartherapie bereit ist - keine Sekunde eher.

Zitat von James2024:
Das hat meine Frau ja auch mal getan, aber am Ende war es wohl nichts mehr Wert, egal was wir alles gemeinsam aufgebaut und erreicht haben.

Bestimmt hattet Ihr auch viele gute Jahre miteinander. Zur Entfremdung kam es erst mit der Zeit. Insofern haut alles eher nicht hin. Natürlich war es etwas wert. Ein Resultat Eurer gemeinsamen Jahre ist die gemeinsame Tochter. Schon deshalb war die Zeit es wert. Das sieht Deine Noch-Gattin vermutlich genauso. Meinst nicht?

Zitat von James2024:
Ich dachte ja eigentlich das ich angekommen bin, doch nun starte ich wieder bei Null

Es tut mir sehr leid, daß Du in sowas reingerutscht bist. Daß man sich angesichts von rund 50% geschiedener Ehen heutzutage in bester Gesellschaft befindet, ist da auch nur ein schwacher Trost.

Vielleicht hilft es, wenn Du mal drüber nachdenkst welche Menschen Dir einfallen, die nach ihrer Scheidung ihr Leben neu aufgebaut haben. Je mehr Du Deinen Fokus darauf richtest, desto mehr konditionierst Du Dich vielleicht mit der Zeit um, um Deinen Reset mit einem Lichtblick am Ende des Tunnels anzugehen?

So absurd es sich anhören mag, aber in einem kannst Du Dir von Deiner Noch-Gattin was abschauen jetzt: Schau nicht mehr auf sie, sondern fang an, nun auch Dein eigenes Ding zu machen. Zieh es einfach für Dich durch und Dir selbst Freude daraus, auch wenn Du Dir letztere hier und jetzt natürlich noch nicht mal vorstellen kannst. Mit der Zeit wirst Du Dich von ihr abnabeln und zugleich immer neue Anker in Deinem Leben positionieren, die Dir Halt geben - auch ohne sie.

Jemand schrieb es bereits weiter oben: Womöglich willst Du sie dann gar nicht mehr zurück, falls sie in einem halben oder ganzen Jahr doch wieder geläutert bei Dir an der Tür kratzen sollte. Was das betrifft, hat man übrigens schon Pferde sich erleichtern sehen. Dennoch würde ich Dir davon abraten, Dein Augenmerk auf Warten, Bangen und Hoffen zu legen - so kommst Du nie aus dem aktuellen Loch raus und machst Dich vor allem zum Spielball ihrer Befindlichkeiten. Schau zu, daß Du fest genug auf Deine Füße fällst, um ggfs. auf Dich achten zu können, sollte sie tatsächlich nochmal bei Dir ankommen. Mehr kann man dazu aus heutiger Sicht wohl nicht sagen, da wie gesagt viel zu früh.

17.02.2025 22:51 • x 4 #258


A
Deine jetzige Gefühlslage kann ich gut nachvollziehen. Schließlich ist die Trennung noch ganz frisch.
Es wird noch lange dauern, aber es wird Stück für Stück besser.

Aus meiner Sicht solltest du dir keine Gedanken zu einer Ehe 2.0 machen. Dies macht es für dich eher schlechter anstatt besser.

Die Kommunikation mit deiner NF sollte derzeitig nur um eure Tochter gehen und so neutral wie möglich.

Gestern 10:07 • x 2 #259


J
@Blanca
Danke für deine ausführlichen Antworten zu meinem Beitrag. Ich gebe dir recht in dem was du sagst. Ich weiß es ist alles noch recht frisch, aber es ist unglaublich hart für mich. Solange mein Kind bei mir ist geht es mir halbwegs gut da ich dann auch Ablenkung habe und ein Stück Normalität. Doch sobald das nicht mehr der Fall ist, bin ich unglücklich und fühle mich innerlich leer. Es fehlt einfach was.

Gerade eben • #260




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag