9

Plötzliche Trennung im Urlaub

L
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren Beziehung hat mein Freund sich vollkommen unerwartet von mir im Urlaub getrennt. Wir hatten keinen Krach. An dem Tag hatten wir noch einen wunderschönen Ausflug gemacht und sind anschließend Essen gegangen. Dann saßen wir beim Wein zusammen und er hat mir plötzlich mitgeteilt, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein kann und sich von mir trennen muss. Es gäbe keine andere und auch träfe mich keine Schuld. Ich wäre toll und er mag mich auch noch, aber liebt mich nicht mehr. Ich war wie unter Schock. Irgendwann habe ich einfach nur noch geheult und wollte nach Hause - vorzeitig abreisen Daraufhin hat er mir von unserem Appartement aus einen Linienflug von Kroatien nach Frankfurt gebucht und mich gegen morgen zum Flughafen gebracht. Dort hat er sich dann noch die ganze Zeit wiederholt bei mit entschuldigt. Es würde ihm so leid tun und er hätte mir das vor dem Urlaub sagen müssen. Außerdem hatte er ein schlechtes Gewissen, weil ich ziemliche Flugangst habe und normalerweise nicht alleine fliege.
Wie unter einer Schockstarre saß ich dann verheult am Gate und bin nach Hause geflogen.
Ich wache jeden morgen auf und habe das Gefühl, dass alles geträumt zu haben. Mittlerweile ist er auch wieder in Deutschland und hat mich angerufen, weil er mir morgen meine Sachen vorbei bringen will. Wir wohnen nicht zusammen, da wir als Patchwork-Paar mit großen Kindern in unseren eigenen Wohnungen geblieben sind. Die allerdings nur ca. 10 Minuten mit dem Auto voneinander entfernt sind.
Keine Ahnung, was überhaupt passiert ist. Vermutlich hat er sich still und leise von mir getrennt und sich nichts anmerken lassen. Ist irgendjemand so etwas schon passiert? Trennung ohne Begründung und Krach?
Meine Kinder und meine Freunde können es auch alle nicht glauben. Da er eher der unauffällige bodenständige Typ ist und ich in den Augen der anderen, die auffälligere und interessantere Persönlichkeit bin. Ich stehe auch als Musikerin öfter auf der Bühne und bin viel beschäftigt. Aber das fand er eigentlich immer toll und ist auch bis zuletzt zu meinen Auftritten gekommen.
Keine Ahnung - ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.

17.09.2018 17:14 • x 1 #1


Kummerkasten007
Der Urlaub klingt aus seiner Sicht wie der berühmte letzte Versuch.

Kannst Du Dir ganz sicher sein, dass es keinerlei Veränderungen an ihm gab? Es riecht für mich nach warmwechseln irgendwie.

17.09.2018 17:21 • #2


A


Plötzliche Trennung im Urlaub

x 3


E
Ja so ein fürsorglicher Mann, bucht den Flug und bringt dich zum Flughafen....

Sorry, der hat keine einzige Minute a schlechtes Gewissen gehabt.

Tut mir leid, aber wir sitzen alle hier im selben Boot und verstehen deine Verzweiflung.

17.09.2018 17:22 • #3


K
Hi, das tut mir sehr leid. Fühl dich mal fest umarmt.

Das ist uns hier wohl fast allen so gegangen.
Aber er hat dir eine Begründung genannt. Er liebt dich nicht mehr ( genug).
Gefühle können vergehen, eine andere Begründung braucht es nicht, auch wenn man das als Verlasser eben zuerst nicht versteht oder sehen will/ kann.

Ich war mit dem Ex auch 2 Wochen vor der Trennung im Urlaub. Es war sehr harmonisch und wie immer, ein befreundetes Paar war auch mit und sagte das auch. Kein Anzeichen, die nächsten Urlaube wurden schon geplant.

Oft ist der Urlaub wirklich der letzte Versuch, wo Verlasser versuchen, ihre Gefühle zu aktivieren, das Ruder noch herumzureissen etc.

lg

17.09.2018 17:29 • x 2 #4


D
Hallo Lilli,

zunächst einmal: es tut mir sehr leid, dass du hier gelandet bist und es dir zur Zeit nicht gut geht.
Ich bin eigentlich mehr der stille Mitleser, aber einer Kollegin, die noch dazu fast im gleichen Alter ist, muss ich jetzt einfach schreiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider keinen Rat geben, allerdings lese ich (nicht nur) hier seit längerem und sehr intensiv mit. Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich @Kummerkasten007 leider nur recht geben.

In den meisten Fällen dieser Art gab es bereits eine andere Person im Hintergrund. Das muss jetzt nicht zwingend heißen, dass dein Freund bereits eine emotionale oder auch körperliche Affäre eingegangen ist. Er kann auch lediglich anderweitig interessiert sein.
Leider hört sich das bei dir aber doch endgültig an (soweit man das aus deinem Post herauslesen kann).
Ich meine, welche Reaktion hat er denn erwartet, wenn er dir in Kroatien mitteilt, dass er sich trennen will? Es war doch vorauszusehen, dass du den Urlaub nicht fortführen willst.

So gesehen war das schon eine eiskalte Aktion, hier kann ich auch keinen letzten Rettungsversuch im Urlaub erkennen, sonst hätte er diesen doch abwarten können.
Seine Worte:

Zitat von lilli1301:
Ich wäre toll und er mag mich auch noch,--- Es würde ihm so leid tun--- schlechtes Gewissen, weil ich ziemliche Flugangst habe

können da leider seine Taten nicht aufwiegen.

Zitat von Engerling:
Sorry, der hat keine einzige Minute a schlechtes Gewissen gehabt.

Das sehe ich allerdings auch so.

Zitat von lilli1301:
hat mich angerufen, weil er mir morgen meine Sachen vorbei bringen will

Wenn du ihn morgen nicht sehen willst/kannst hast du auch die Möglichkeit, ihm das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen. Die Übergabe der Sachen kann man dann anders organisieren, vielleicht über Freunde.
Dir wird jetzt nur die Möglichkeit bleiben zu deiner eigenen Gesundung eine Kontaktsperre einzurichten und zu halten, also dafür zu sorgen, dass du von ihm nichts mehr siehst oder hörst. Das wird dir anfangs schwer fallen, aber mit der Zeit wird es dir besser gehen, das zeigt sich fast bei jedem hier.

Für genug Ablenkung sollte ja vorläufig noch bei dir gesorgt sein. Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Bereich du auf der Bühne stehst, aber noch ist ja in fast allen Bereichen Hochsaison, bevor es dann erst im November etwas ruhiger wird.
Lass dich also auf der Bühne ordentlich feiern, nimm eine gehörige Portion Selbstbewusstsein mit und lass dich kräftig ablenken.
Ich wünsche dir viel Stärke im Privaten und viel Erfolg auf der Bühne.

17.09.2018 18:32 • #5


L
Ja. es gab Veränderungen, die mir aber jetzt im Nachhinein erst richtig bewusst geworden sind. Er war in der letzten Zeit launisch und sehr schnell gereizt. Auch hat er im Urlaub sich körperlich von mir fern gehalten. Wollte eine eigene Bettdecke, hat eine Nacht in dem zweiten Schlafzimmer verbracht. Mir sagte er, dass läge an der Hitze und daran, dass ich mich so oft Nachts umdrehen würde. Er hatte während des Urlaubes über Schlafstörungen geklagt.

17.09.2018 22:55 • #6


tesa
Klingt, als wäre er anderweitig interessiert! Dann aber ist er wenigstens insofern fair, als er eure Beziehung im Vorhinein beendet. Im Urlaub hätte es nicht grade sein müssen!

Und ja, hab ich auch erlebt. Meiner hatte zwar schon eine Neue, wollte mir aber unbedingt weiß machen, dass es nicht so ist. Und hat mir am Vortag noch seine Liebe bekundet um am nächsten Tag seine Sachen zu packen, während ich bei der Arbeit war.

17.09.2018 23:08 • x 2 #7


E
Oh mein Gott !
Ich befürchte da kommt emotional noch einiges auf dich zu

17.09.2018 23:10 • #8


L
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ob er schon eine Andere hat, weiß ich nicht. Er verneint das, aber vielleicht ist er nur im Kopf und Gedanken bei einer anderen Frau. Kann ja theoretisch sein. Das er nachher vorbei kommt, werde ich verkraften. Er muss ja auch direkt wieder fahren, weil ich heute gar keine Zeit habe. Bekomme zum Glück Besuch von Freunden und vorher muss ich was für die Musik machen. Ich bin übrigens in der Musik als Keyboarderin und Jazzrock Pianistin zu Gange, da sind Auftritte an keine Jahreszeiten gebunden. Meinen Bandkollegen habe ich es gestern auch mitgeteilt. Die fanden es auch einfach nur krass. Das es endgültig ist, glaube ich auch. Ehrlich gesagt, will ich ihn auch nicht mehr zurück haben. Auch wenn es weh tut, aber wie soll ich denn noch einmal Vertrauen zu einem Mann aufbauen, der mich einfach ohne Vorwarnung, Begründung - dann auch noch im Urlaub - verlässt. Mich samt meiner Flugangst alleine nach Hause fliegen lässt. Das geht nicht. Er schreibt mir, dass er mich ja noch mag und daher den Kontakt ganz normal weiter zu mir haben möchte. Ich werde das aber auf ein Minimum reduzieren. Wir haben beide Dauerkarten fürs Fußball. Dort werden wir uns wohl auch noch begegnen, weil darauf will ich nicht verzichten. Ich könnte allerdings, wenn es zu belastend für mich wird, den Block wechseln. Aber sonst werde ich nichts mit ihm machen.
Gestern ging es mir sehr schlecht und ich musste mich wirklich in die Probe schleppen. Danach war es besser und ich konnte auch schlafen. Heute ist auch der erste Tag an dem ich keine Magenschmerzen habe. Es geht also schon ein kleines bisschen aufwärts. Morgen ist es ja auch erst eine Woche her. Ich darf ja traurig sein, ich denke das ist ganz normal. Und zumindest für meine Flugangst war es gut, weil ich jetzt weiß, dass ich auch alleine fliegen kann.

18.09.2018 11:33 • x 1 #9


K
Leider verhalten sich viele Verlasser so, dass sie vorher noch die Liebe schwören und Zukunftspläne machen - vielleicht, weil sie selber hoffen, dass alles doch noch so kommt, obwohl sie eigentlich schon wissen, dass das nichts mehr wird.

Meiner ist ein paar Tage vor einer OP gegangen, die mich dann 4 Monate ans Sofa fesselte. Letzteres war zwar aufgrund von Komplikationen so, was nicht zu erwarten war, aber drei Wochen Bettruhe waren abzusehen. Du siehst, es gibt dann keine Gnade, ob Flugangst oder OP. Mit Abstand betrachtet, ist das auch richtig so, denn sonst wäre es diese Sorte Männer, die immer eine Ausrede dafür hätten, warum es nun gerade nicht geht, sich zu trennen, obwohl man es doch eigentlich wollen würde.

Ich hätte meinen jedenfalls nicht 4 Monate neben mir haben wollen, wenn er doch eigentlich schon längst hätte weg sein wollen. Und dennoch lag ich im Krankenhaus und hoffte, er taucht auf und alles wäre ein großer Irrtum. Nee, war es nicht.

Aber bis Du das so sehen kannst, braucht es Zeit. Offenbar bist Du eine aktive Frau. Das ist gut. Das wird Dir helfen, Dich auch abzulenken. Daneben lass zu, dass es Dir auch mal schlecht geht. Nimm Dir Zeit, traurig zu sein.

18.09.2018 11:50 • x 2 #10


L
Vorhin war er hier und hat mir meine Sachen gebracht und sich für die Art und Weise der Trennung entschuldigt. Er sagte, dass er das nicht geplant hatte. Allerdings schon länger wusste, dass er sich trennen will. Er wäre im Prinzip genauso wie die Männer, die sagen sie gehen Zig. holen und kommen nicht mehr zurück. So wäre er. Das waren seine Worte.

Zitat:
Meiner ist ein paar Tage vor einer OP gegangen, die mich dann 4 Monate ans Sofa fesselte. Letzteres war zwar aufgrund von Komplikationen so, was nicht zu erwarten war, aber drei Wochen Bettruhe waren abzusehen. Du siehst, es gibt dann keine Gnade, ob Flugangst oder OP. Mit Abstand betrachtet, ist das auch richtig so, denn sonst wäre es diese Sorte Männer, die immer eine Ausrede dafür hätten, warum es nun gerade nicht geht, sich zu trennen, obwohl man es doch eigentlich wollen würde.


Das ist ja noch viel schlimmer. Tut mir sehr leid. Sei froh, dass er weg ist, denn das ist ja schon herzlos.

Mein Freund hatte auch eine Ausrede gehabt. Vor zwei Monaten wurde bei meiner geliebten Katze ein bösartigen Tumor diagnostiziert und ich musste sie vor vier Wochen einschläfern lassen. Und er hat mir jetzt gesagt, dass er mir nicht sagen konnte, dass er sich trennen will wegen der Situation mit der Katze.

Gut, dass es jetzt passiert ist. Der Gedanke noch länger mir jemanden zusammen zu bleiben, der mich gar nicht mehr will, ist nicht gut.

18.09.2018 16:54 • x 1 #11


E
Hey du,


Bin gerade aus der Arbeit und habe den letzten Kommentar gelesen und fast einen Wut anfall bekommen.

Lass dich von dem Gelabber wegen deiner Katze bloß nicht einlulleln.

Um dich auf zu bauen:

Meiner hat sich brav beim Tod der Oma trösten lassen, seinen Umzug organisieren lassen, als ich nicht mehr konnte und geweint habe (war gesundheitlich angeschlagen. Wusste ich erst später), wurde ne Auszeit genommen.


Trennung an meinem Geburtstag und er hätte es angeblich seit 4 Monaten gewusst. Hätte das am letzten Urlaubstag bei meiner besten Freundin erst sagen wollen.

18.09.2018 17:16 • #12


E
Einer Bekannten von mir, hat es der Mann im Auto Richtung Urlaub zum silbernen Hochzeitstag gesagt.

18.09.2018 17:54 • #13


L
Alles klar, das gibt es wohl öfter als ich dachte. Gestern war ich noch so wütend auf ihn. Das er so etwas einfach gemacht hatte. Ich finde, das ist kein anständiges Verhalten und ich dachte die ganzen Jahre, dass er ein wirklich anständiger Mann ist auf den man sich verlassen kann.
Heute geht es mir schlecht. Es ist jetzt eine Woche her und ich bin einfach richtig traurig.

19.09.2018 11:38 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag