Hallo zusammen,
Erstmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten und Reaktionen auf meinen Beitrag, dass hat mich sehr gefreut. Zudem muss ich mich entschuldigen, dass ich länger nicht mehr aktiv war. Ich habe versucht von allem ein bisschen abstand zu nehmen um so einen klaren Kopf zu kriegen.
Ich habe mich in der Zwischenzeit noch 2 mal mit meiner ex in unserer alten Wohnung (ihrer jetzigen) getroffen um organisatorische Dinge zu klären. Dies war auch alles relativ schnell erledigt und geklärt, da ich mir im Vorfeld darüber schon Gedanken gemacht habe. Es verlief auch ohne streitereien, zickereien oder sonstiges. Das erste treffen, in dem die Sachen der Wohnung aufgeteilt wurden, fand Ende November statt. Das zweite treffen fand kurz vor Nikolaus statt (vor circa 3 Wochen) hier wurde nochmal die letzten organisatorischen Dinge geklärt. Bei beiden Gesprächen wurde nochmals über die Trennung gesprochen.
Beim ersten Gespräch waren wir beide am weinen und sehr traurig, aber gebracht hat es außer Sehnsucht und Schmerz (mir persönlich) nichts..
Beim letzten Treffen vor drei Wochen habe ich mir vorgenommen, gefasster und cooler zu sein. Wieder kam unsere Beziehung und die Trennung ins Gespräch. Sie fing zwischendurch an zu weinen und es tat mir leid, aber ich hatte mir vorgenommen, nicht zu weinen, was aber auch geklappt hat. Wir haben wieder relativ lange gesprochen. In dem Gespräch teilte sie mir mit, dass sie regelrecht zum stalker geworden ist und regelmäßig bei Facebook und whatsapp checkt, ob ich zur Arbeit gefahren bin oder sonst was. Dies hat mir Gedanken gemacht... Zudem sagte sie mir, dass natürlich die Gefühle nich komplett weg sind aber diese im moment halt nicht ausreichend sind. Dennoch vermisst sie mich und merkt, dass ein Teil von ihr fehlt. Ich habe dann (wahrscheinich aus Selbstschutz) gesagt das ich noch weg muss und wir haben uns mit freundlicher und warmer Umarmung voneinander verabschiedet. Ich habe ihr nochmals gesagt, dass sich meine Gefühle zu ihr nicht verändert haben und sie immer noch groß sind, aber ich sie damit nicht belasten möchte. Zudem sagte ich ihr, dass es nun an ihr ist, sich zu melden falls etwas ist. Sie versprach mir dies zu tun, falls sie etwas fühlt. Sie sagte auch noch, dass sie mir keine Hoffnungen machen möchte, weil dies unfair mir gegenüber wäre. Jedoch sagte sie auch, dass sie nicht weiß was ist, wenn sie alleine in der Wohnung ist...
Am nächsten Tag nach dem Gespräch wollte sie wieder in die Wohnung ziehen. Sie wohnte zu der Zeit (bis vor knapp 3 Wochen) bei ihren Eltern. Sie sagte jedoch, dass sie dort nicht zur Ruhe kommen kann, da sie von ihren Eltern, von Kolleginnen und von Freundinnen rund um die Uhr in watte gepackt wird. 3 Tage nachdem sie wieder in die Wohnung gegangen ist, musste ich zur Bank, um unser gemeinsames Konto (für Miete, Telefon etc.) zu kündigen bzw. auf sie alleine zu schreiben. Daraufhin schrieb ich ihr nachdem Termin, dass es das wohl für mich war und die Sachen unterschrieben sind. Es kam Stunden später eine Antwort, dass sie nicht weiß was sie darauf schreiben sollte und dass es ihr unendlich leid tut, auch weil es alles so schnell ging auf einmal. Ich antwortete nochmals und schrieb klar ging das schnell, aber keiner weiß was die zeit bringt. Diese brauchen wir aber jetzt beide und wir müssen beide erstmal zur Ruhe kommen. Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, kannst du es mir jedoch jederzeit mitteilen.
Das war dann vorerst der letzte Kontakt, bis vor 6 Tagen. Ich habe noch mehrfach zu meinem Bruder gesagt, dass ich eigentlich auf eine belanglose Nachricht warte wie in etwa es ist Post für dich da oder sowas. Am Montag schrieb sie mir dann eine sms hey, wie geht's? Wollte nur Bescheid geben, dass ein Brief von der Post angekommen ist... Ich habe dann ein paar Stunden später geantwortet hey, muss schon und selbst? Danke, muss mal schauen wie ich das organisiere, aber ich weiß, dass der Brief nicht wichtig ist. Zur Anmerkung: ich weiß bislang nicht genau, was das für ein Brief ist, gehe jedoch schwer davon aus, dass es die Bestätigung für meinen nachsendeauftrag bei der Post ist.
Keine 2 Minuten später schrieb sie zurück Joar soweit... Ich denke auch, dass das nichts wichtiges ist, wollte dir aber nur Bescheid sagen daraufhin schrieb ich nur Danke, das ist nett. Dann war erstmal Funkstille.
Einen Tag vor Weihnachten rief sie meine Mutter an um ihr ein frohes Fest etc. zu wünschen. Aber in diesem Gespräch fiel kein Wort über mich, uns oder die Trennung. Am selben Tag (23.12) schrieb mir Ihre mutter frohes Fest und ich soll mich nicht unterkriegen lassen etc (abgekürzte version ) ich antworte ihr und habe mich bedankt und ihr dasselbe gewünscht und auch geschrieben, dass ich meinen Weg weiterhin gehen werde und versuche den Kopf oben zu halten.
An Heiligabend erhielt ich dann eine Nachricht von meiner ex hey, ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, dass du es trotz allem im Kreise deiner Familie genießen kannst.
Ich antwortete etwa 1 Stunde später und ließ mich zu einem Fehler hinreißen. Hierbei muss ich anmerken, dass mir die Weihnachtstage sehr zugesetzt haben, dazu aber gleich mehr. Ich schrieb hey, danke, dass wünsche ich dir auch. Lass dich schön bekochen und beschenken...ihr fehlt...
Eigentlich wollte ich das ihr fehlt nicht mitsenden, aber da waren meine Finger schneller als mein Verstand.
Ich war nun gestern nach längerer Zeit mal wieder bei Facebook (sowohl sie als auch ich Posten nichts bei Facebook, haben es eigentlich nur um mit anderen in Kontakt zu bleiben und wegen Arbeit + Studium) und habe dort gesehen, dass sie noch alle unsere Fotos drin hat. Von einem gemeinsamen Bekannten weiß ich, dass sie in letzter Zeit regelmäßig bei Facebook ist, um dort ein paar Sachen nachzuschauen. Eigentlich habe ich gesagt, dass mir das relativ egal ist (um Stärke zu zeigen?! Ich weiß es nicht, wahrscheinlich wieder Selbstschutz). Jedoch haben mich wie bereits erwähnt die Weihnachtstage sehr aus der Bahn geworfen und das vermissen wurde seither wieder unbändig. Mir geht es wieder nicht so gut, weil ich gerne wissen möchte, wie es ihr geht, was sie macht, wie sie fühlt... Aber dennoch bleibe ich standhaft, weil es meiner Meinung nach an ihr liegt, sich zu melden.
Also wie ihr in dem sehr laaangen (sorry dafür) Text lesen könnt alles in allem unveränderte Situation. Aber es tut mir wieder sehr gut, zu lesen, dass ich nicht alleine mit so einer Situation bin und werde auch regelmäßig wieder berichten, wie es geht und wie es ist. Ich würde mich für Tipps und auch für weitere Einschätzungen und auch über das fortgehen eurer Geschichten freuen.