Plötzlich verlassen, kann das alles gewesen sein?

S
Hallo Zusammen,
ich fühle mich völlig hilflos und wende mich aus diesem Grunde an euch, vielleicht hat jeder eine Meinung, einen Ratschlag oder auch einfach ein paar Worte, die mich das ganze verstehen lassen.
Zusammengezogen und verlassen, ich versteh die Welt nicht mehr.
Die Situation ist folgende. Mein Partner und ich waren oder sind, ich weiß es momentan nicht mal, seit einem Jahr zusammen. Nun haben wir uns entschlossen zusammenzuziehen, beide besitzen Eigentum, also wurde abgewogen was mehr Sinn macht. Die Entscheidung fiel auf meine Wohnung, wie ich bis vor zwei Tagen dachte im beiderseitigen Einvernehmen. Wir haben also die Wohnung komplett auf den Kopf gestellt und renoviert, drei Monate lang. In dieser Zeit bin ich zu ihm gezogen. Seit Beginn der Beziehung haben wir sowieso bis auf ein paar Tage in denen jemand im Urlaub war oder beruflich unterwegs, die Zeit zusammen verbracht. Also war auch das gemeinsame Wohnen keine große Veränderung.
Er wohnt gemeinsam mit einem Familienmitglied im Haus. Zwei Wohnungen, beide sind Eigentümer, aber gemeinsamer Garten, Waschküche etc. Und da kam das Problem. Mir wurde gleich zu Beginn klar gemacht dass ich nur Gast sei und nichts zu melden habe. Gut dachte ich mir, ist ja eh nur eine absehbare Zeit. Aber der Terror wurde immer größer. Ich bin grundsätzlich ein sehr friedfertiger Mensch und fühlte mich zunehmend unwohler. Meinem Partner zuliebe habe ich jedoch nicht viel gesagt, lediglich dass ich mich freue wenn wir unsere Ruhe haben, ich wollte ja nicht dass er zwischen den Stühlen steht. In den letzten Wochen, wo es auf seinen Auszug und unseren Einzug zuging hat sich die Situation allerdings zunehmend zugespitzt. Ich wurde krank, eine chronische Erkrankung, welche in Stresssituationen zunehmend auftritt, wie ich dann erfahren habe. Zweimal war ich im Krankenhaus, zwei Wochen insgesamt. Meine Laune verschlechterte sich zunehmend. Er war jedoch immer für mich da und ich war ihm immer sehr dankbar dafür. Eine nicht ganz einfache Zeit in der es auch immer wieder zum Streit kam. Im Nachhinein weiß ich dass ich mich nicht richtig verhalten habe, aber was passiert ist, ist nunmal passiert.
Jetzt kommt es zum heutigen Zeitpunkt. Am Wochenende sind wir umgezogen. Wir haben gemeinsam mit meiner Familie und Freunden geräumt. Seine Familie hatte schon angekündigt dass sie ihm nicht helfen werde, sollte er wirklich wegziehen wollen. Am Samstag war dann soweit alles geräumt, er ist nur nochmal gefahren und ein paar letzte Teile zu holen. Kurz zuvor rief seine Mutter an und wollte mit ihm sprechen. Da er und auch seine Familie im gleichen Ort wohnen, hat er dies verbunden. Seit er zurück gekommen war, hat er nur noch geweint und war völlig aufgelöst. So ging das bis Sonntagabend. Ich war für ihn da und glaubte ihm dass er nur traurig sei weil er seine Wohnung verlassen hatte und seine Mutter darüber ebenfalls traurig sei. Am Montagmorgen dann der Schock. Er sagte mir dass er nach der Arbeit mit mir sprechen wollte. Hat er dann auch. Er sagte mir dass er das alles nicht mehr könne und seinen Ort noch nicht verlassen kann.
Ich bat ihm mir alles zu erklären und nochmal darüber zu schlafen. Seine Argumentation, dass wir uns in letzter Zeit gestritten hatten und das alles nicht so einfach für ihn sei, war mir ja noch einleuchtend, aber
gestern sagte er, er möchte zurück in seine Wohnung ziehen und dann könnten wir er gerne nochmal versuchen.
Ich bin völlig ratlos. Ich verstehe nicht warum jemand mit einem anderen Menschen zusammenzieht wenn er nach zwei Tagen wieder zurückwill. Alles ist eingerichtet, gemeinsame Möbel angeschafft. Sowas überlegt man sich doch vorher.
Ich habe die Vermutung, dass seine Familie ihn massiv unter Druck setzt. Diese ignoriert mich und mit einem Familienmitglied kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Dieses beleidigte mich und warf mir vor, ich würde ihn wegnehmen wollen.
Nun weiß ich garnicht weiter. Er ist fest von seinem Entschluss gepackt seine Sachen abzuholen, nur dann würde es ihm wieder besser gehen. Er könnte dass so nicht mehr und er wolle seine Eltern nicht verlieren.
Vielleicht weiß ja jemand was ich machen kann. Ich möchte ihn nicht verlieren. Und ich glaube auch nicht dass er das wirklich will.
Viele Grüße

20.08.2014 10:37 • #1

S
hallo, wenn du ihn nicht verlieren willst, dann lass ihn gehen und wenn eure Liebe groß genug ist, werdet ihr irgendwann nur euch haben.....
Meine Meinung...und weiter nichts

20.08.2014 12:45 • #2