4

Plötzlich distanziert und Pause / Trennung

K
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne einmal wissen, wie ihr über meine denkt und ob ihr mir vielleicht Tipps oder Ratschläge mit auf den Weg geben könnt.
Ich (w 29) habe im Dezember 2023 jemand (m 28) im Internet kennengelernt und tat mich schwer, mich auf jemand einzulassen da meine vorherige Beziehung sehr schwierig und von on/off geprägt war. Doch dann habe ich ihn kennengelernt und irgendwie klappte alles von Anfang einfach, es war einfach leicht und wir haben uns ca 2 Monate später getroffen. Haben vorher viel telefoniert und den ganzen Tagesablauf quasi mitbekommen. Als wir uns dann das erste mal trafen, folgten schnell weitere Treffen und wir haben tatsächlich nach 6 Wochen Treffen schon gemeinsam einen Kurztrip gemacht, der uns noch mehr zusammen geschweißt hat. Seine Mama ist schwer krank (unheilbarer Krebs, überall metastasen) und er kümmert sich und fährt mit ihr überall hin. Er weiß dass ich ihn auch immer unterstütze. Es wird halt zunehmend immer schwieriger mit der Krankheit und das ist klar, in so einer Situation möchte niemand stecken und jeder geht anders damit um. Wir waren im Mai nochmal für 3 Tage im Urlaub. War wieder wunderschön. Ich habe mich von Anfang an sicher gefühlt und habe auch an seinen Blicken und Gestiken erkannt dass er mich sehr lieb hat und das betonte er auch immer wieder. Man hat es gemerkt und gesehen. Jeder. Das kenne ich so gar nicht aber es war so schön. Naja und letztes Wochenende war ich etwas erkältet und hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen Ansteckung. Er bat mich trotzdem uns zu sehen und betonte immer wieder dass er sich so freut aufs Wochenende. Zum Sonntag hin wurde er immer distanzierter, worüber ich mir natürlich sorgen machte und nachfragte. Dann stand plötzlich die Beziehung in frage, von seiner Seite aus. Hatte ihn halt immer mal wieder gefragt wieso er so distanziert ist und er meinte nur dass er momentan nicht kann und alles viel ist. Verstehe ich. Vor ein paar Wochen ist mein Opa verstorben und er war ununterbrochen an meiner Seite, er war mein Halt und jetzt verhält er sich seit ca einer Woche so eiskalt. So habe ich ihn noch nie gesehen. Dadurch dass die Beziehung in frage gestellt wurde , wollte ich das gerne klären damit wir eine Lösung finden. Am Wochenende hat er noch gesagt dass er von Beziehungspausen Nix hält (er hatte das vorher in seiner Beziehung auch mal). Und er eigentlich nicht davon ausgeht, dass wir das nicht hinbekommen und er meldete sich Montag und vorallem ab Dienstag kaum noch, das hatte mich natürlich verrückt gemacht weil ich mir sorgen machte, auch wegen der Sache mit der Mama. Am Donnerstag haben wir dann persönlich gesprochen. Er sagte mir Mittwoch morgen schon dass er an eine Pause gedacht hat. Das macht einen natürlich verrückt und hilflos weil man die Überforderung auch irgendwie nachvollziehen kann. Er wollte wie gesagt Pause, daraufhin habe ich gesagt, dass ich Verständnis dafür habe wenn er sich jetzt um andere Dinge kümmern muss und sein Kopf woanders ist und die Beziehung hinten ansteht und ich ihm die Zeit gebe aber die Beziehung deswegen nicht in frage stellen muss. Er konnte mir keine klare Antwort darauf geben ob er diese Beziehung weiterführen kann/will weil er sich auch eingeengt fühlt (obwohl er ja direkt viel Gas gegeben hat) und ja wir sind nicht lange zusammen aber es war alles sehr sehr vertraut. Haben immer gesagt wir teilen uns eine Gehirnzelle, weil es wirklich so gut harmoniert hat, auch wenn die Zeit so kurz war. Er sprach dann auch von dem falschen Zeitpunkt. Ich kann verstehen, wenn er überfordert ist, aber ich finde, dass Pausen nach so kurzer Zeit keinen Sinn ergeben. Ich möchte nicht jedes Mal, wenn etwas schwierig wird im Leben, Angst haben müssen, dass mein Partner sich trennt oder eine Pause will. Ich hätte ihm alle Zeit der Welt gelassen, wo die Beziehung trotzdem hätte bestehen bleiben können. Er hat auch, wie ich auch, viel geweint bei dem Gespräch. Haben uns in den Arm genommen und ich merkte auch dass er nicht weiß, ob das richtig ist. Aber eine Trennung auf raten macht es nur schlimmer, da die Situation sich so schnell nicht ändert. Vielleicht hätte ich die Pause annehmen sollen aber ich denke, dass das sinnlos gewesen wäre.
Jetzt ist seit dem Gespräch Funkstille. Hatte ihm gesagt er kann sich immer melden und ich stehe hinter ihm. Ich möchte ihm den Abstand jetzt natürlich gönnen , frage mich aber auch, wie es ihm geht. Vermisst er mich? Zusätzlich frage ich mich, ob es ihm Sicherheit gibt wenn ich in ein paar Wochen mal nachfrage wie die Situation mit seiner Mama ist und wie es ihm damit geht. Aber auf der anderen Seite möchte ich ihn auch lassen, so wollte er das ja. Bzw eine Pause, bin mir nur so unsicher, ob er sich nochmal meldet. Ich denke wenn ich etwas will und etwas vermisse, dann melde ich mich. Hatte ihm aber auch bei dem Gespräch gesagt, dass er nicht fragen muss ob ich gut zuhause angekommen bin, weil ich #1 auch verletzt bin und #2 das so sehe, wenn jemand Abstand will dann muss er ja auch nicht mehr mit mir schreiben. Das war ja sein Wunsch. Ich versuche mich um mich zu kümmern, aber diese Ausnahmesituation macht es mir echt schwer.

erstmal danke an alle, die sich das durchgelesen haben.
ich freu mich auf eure Rückmeldungen

23.06.2024 16:26 • #1

FrauDrachin
Zitat von Kristinaa:
Ich möchte nicht jedes Mal, wenn etwas schwierig wird im Leben, Angst haben müssen, dass mein Partner sich trennt oder eine Pause will. Ich hätte ihm alle Zeit der Welt gelassen, wo die Beziehung trotzdem hätte bestehen bleiben können.

Hey Kristinaa,

ich finde, das ist ein bemerkenswert klarer Standpunkt.
Ich finde es wirklich gut, dass du es so durchgezogen hast.

Nach seiner Mutter erkundigen... Ich denke, das kann man so oder so machen. Kennst du seine Mutter auch?
Ich glaube, ich würde mich eher nicht erkundigen, weil er ja durch das Pausenansinnen klar gemacht hat, dass er deine Unterstützung nicht braucht.

Und ja, manchmal ergeben sich schöne Begegnungen zu den falschen Zeitpunkten... Und die Beziehung ist halt noch sehr jung, um so eine Zerreißprobe standzuhalten... So schade.

23.06.2024 20:03 • x 2 #2

A

Plötzlich distanziert und Pause / Trennung

x 3

K
@FrauDrachin

Danke ich hatte ja so bedenken aber ich denke auch dass es so richtig war.

Ich kenne seine Mutter nicht, er wollte mich letztes Wochenende mich mit zu ihr nehmen und dann war ich erkältet, das war erzählte er mir Montag aber im Nachhinein.. er hatte vor 2 Wochen erzählt dass seine Mutter ihn öfters auf mich anspricht weil sie selbst zu ihm sagte, wie glücklich er ist seit er mich kennt. So waren seine Worte.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, am Freitag Abend war quasi noch alles ok, da hatte er viel geweint wegen der Mama und da meinte er er ist so froh dass ich da bin und er braucht mich und quasi 1-2 Tage urplötzlich alles anders? Daher stehe ich total auf dem Schlauch …

Bei der letzten Umarmung sagte ich „dann ist das jetzt wohl die letzte Umarmung“ und da sagte er „er hofft nicht“

Ich verstehe das alles nicht

23.06.2024 20:11 • #3

FrauDrachin
@Kristinaa naja, man kann ihm natürlich zugute halten, dass er durch die Gesamtsituation einmal komplett überfordert ist.

Aber wie du schon sagtest, wenn Beziehung beenden seine Art ist, mit Extremsituationen umzugehen, dann habt ihr halt ein Problem.

Du kannst ja mal schauen, vielleicht kommt er doch noch mal um die Ecke und versteht, wass er für ein D*epp gewesen ist. Darauf bauen würde ich nicht.

Ich hab mir in der Situation folgende Stragtegie zurechtgelegt: Ich mache mich auf den Weg, mich zu entlieben. Was anderes kann ich auf Basis seiner Worte auch nicht tun. Für den Fall, dass er im Laufe dieses Prozesses nochmal ankommen sollte, habe ich mir ganz genau überlegt, welche Probleme und Kackpunkte genau angeschaut werden müssten. Eben z.B. die Tatsache, dass er Schluss gemacht hat.
Und wenn du den Prozess abgeschlossen hast, bevor er wieder ankommt, tja, dann ist es eben zu spät.

24.06.2024 13:56 • #4

Felinchen
Das ist ganz harter Tobak, Ich drücke dich mal. Ich denke am ehesten dass er gerade überfordert ist. Der Tod wird kommen, nicht irgendwer sondern seine Mutter. Menschen die andere pflegen gehen oft an ihre Grenzen.

Ich denke dass das was ihr hattet auch unwahrscheinlich wertvoll ist, aber ich könnte mir vorstellen dass es ihn gerade zerreißt.

Z.B. du hast Schnupfen. Er will zu dir. Gleichzeitig wäre eine Ansteckung für seine Mutter eine Katastrophe. Vielleicht hat er auch ganz tief im Unterbewusstsein ein schlechtes Gewissen weil er Spaß mit dir hat. Vielleicht brauchte er eine Ablenkung? Auch wenn das böse klingt muss es nicht so von ihm geplant/gemeint gewesen sein.

Auch wenn das jetzt das absolute Horrorszenario ist, lass ihn in Ruhe, vielleicht signalisiert du dass du gerne im Notfall für ihn da bist aber sonst ist es am Besten dass du dich um dich kümmerst. Wie du es ja selber sagst.

Vielleicht auch wenn das blöd klingt, seine Gedanken geordnet sind, die Situation eine veränderte und er sich meldet….und wenn nicht bist du stark und gut zu Dir gewesen und wer weiß was dir dann alles auf deinem Weg begegnet

24.06.2024 14:06 • x 2 #5

Y
Puh, das macht schon etwas mit einem, wenn die Eltern so schwer krank sind. Da ist man mit Gefühlen konfrontiert, die manchmal einfach nur überfordern. Dann quasi noch glücklich verliebt mittendrin und dann geht ja alles ab in einem. Totales Gefühlschaos.

Was mir aber aufgefallen ist, dass er bereits in einer ehemaligen Beziehung eine Pause hatte. Irgendwie scheint das sein Muster zu sein, wenn er überfordert ist. Ausweichen statt lösen.

Klar kann man daran als Paar auch wachsen. Hinschauen, wieso er da so agiert, was ihn in Beziehungen so fordert und wieso das sein Muster ist. Und das nach und nach auflösen.

Aber dafür braucht es sehr viel Vertrauen und auch ein dickes eigenes Fell. Vor allem aber ist fraglich, ob er in dem jetzigen Chaos überhaupt in der Lage ist in die innere Arbeit zu gehen. Und du, ob du es aushalten könntest, und zwar so, dass es für dich noch gesund bleibt, wenn sich quasi über einen langen Zeitraum alle Themen um seine Baustellen drehen und du viel zurückstecken müsstest.

24.06.2024 14:18 • #6

aquarius2
Ihr habt es beide im Moment nicht leicht. Er wegen seiner Mutter und du weil du Angst hast ihn zu verlieren. Vielleicht wäre eine Pause für euch gut.

24.06.2024 14:23 • #7