Liebe Lilli,
auch ich habe gedacht, ich überstehe das Alleinsein nicht. Ich hatte noch nie alleine gelebt. Das war immer meine größte Angst. Hatte meinen Mann kennen gelernt, da war ich grade mal fast 16.....also vom Elternhaus gleich in eine Beziehung. Wir waren 23 Jahre zusammen, davon 16 verheiratet. Letztes Jahr im Februar verließ er mich.
Nun war ich für alles selber verantwortlich. Ich wusste nicht, wo mir der Kopf stand, wusste nicht womit ich zuerst beginnen sollte. Hatte große Angst, dass ich es nicht schaffen würde, obwohl ich in unserer Ehe viel allein gemacht hatte und auch oft alleine war. Aber es war doch so ganz anders, als nun ganz alleine dazustehen und für alles allein verantwotlich zu sein. Ich habe auch noch zwei Kinder....Tochter wird 16 und Sohn wird 12. Sicher mein Ex hat als Vater auch Verantwortung seinen Kindern gegenüber, aber sie leben nun mal bei mir und somit bleiben auch die Alltagssorgen mit ihnen bei mir.
Ich fühlte mich teilweise total überfordert.
Und dennoch hab ich es geschafft. Ich bin immer Schritt für Schritt vorgegangen. Das Wichtigste zuerst und das sind nun mal die Finanzen. Haushalt und andere Dinge sind erst mal Nebensache. Ich gebe aber zu, dass ich viel Hilfe hatte. Meine Eltern, Geschwister, Freundinnen usw. Musste aber auch erst mal lernen, die Hilfe, die mir von anderen (außerhalb meiner Familie) angeboten wurde anzunehmen. Egal ob es tatkräftige Hilfe war, Ratschläge oder als Kummerkasten.
Such dir Hilfe von Anderen. Nimm jede Hilfe von anderen an, die du kriegen kannst. Vielleicht hast du Jemanden irgendwo, der dir bei deinen finanziellen Dingen helfen kann. Lass dir alles erklären, so dass du unabhängig wirst. Versuche Neues zu lernen. Je selbstständiger du wirst, um so selbstbewusster wirst du. Dann brauchst du auch deinen Mann nicht mehr.
Ja...die Wochenenden sind die schlimmsten Tage. Das kann ich gut nachempfinden. Ich bin dann so oft es ging weg gewesen. Verwandtenbesuche, Freundinnen, Spaziergänge usw. Und die Zeit, die ich dann zu Hause war....zwangsläufig.....hab ich meist hier im Forum verbracht oder hab Bücher gelesen. Hab versucht mich abzulenken. Natürlich hat das nicht immer funktioniert. Es gab viele Stunden, Tage an denen ich nur geheult habe. Diese Einsamkeit zu ertragen, war für mich das Schlimmste. Besonders Nachts und an den Wochenenden.
Und was ist Heute, nach mehr als einem Jahr Trennung? Ich bin gern allein, kann nun meine Zeit so einteilen, wie ich es möchte, brauche nur noch Rücksicht auf meine Kinder nehmen. Aber die sind alt genug und gehen bald ihre eigenen Wege.
Sicher, auch mich überkommt manchmal noch die Einsamkeit und es gibt immer noch Situationen, in denen ich mich überfordert fühle und die mir Angst machen.
Und trotzdem.....ich möchte es im Moment gar nicht anders haben. Möchte noch selbstständiger und noch selbstbewusster werden.
Für mich hat das Ungeheuer Alleinsein und Einsamkeit seine Schrecken verloren. Natürlich möchte ich irgendwann wieder einen Mann, einen Partner an meiner Seite. Möchte wieder lieben und geliebt werden. Aber nun nicht mehr, weil ich einen Mann für meinen Alltag brauche, sondern weil es einfach schöner ist zu zweit. Mit meinem Alltag und seinen diversen Problemen werde ich jetzt allein fertig....nehme aber auch immer noch Hilfe von anderen Menschen in Anspruch, denn ich kann von ihnen ja auch lernen.
Liebe Lilli.....ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte, aber vielleicht ist das Eine oder Andere dabei, was für dich gut ist. Hier noch ein Tip, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich mache seit einigen Jahren Autogenes Training. Hat mir schon in vielen Bereichen geholfen. Es gibt aber auch Menschen, die damit nicht viel anfangen können. Aber vielleicht wäre das ja was für dich.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, deinen Weg zu gehen. Glaub mir, auch bei dir wird es mal besser. Und schreib einfach weiter im Forum. Das hat mir sehr geholfen.
Alles Liebe
Wolfsfrau
11.05.2003 18:14 •