Ich möchte Dir mal aus der anderen Perspektive schreiben. Ich habe auch einen guten Kumpel. Wir haben uns immer super verstanden, haben den gleichen Humor, die gleichen Wertvorstellung was Familie, Freunde und die Liebe angeht. Aber wir sind eben nur Freunde gewesen. Ich mag ihn sehr und er mich auch. Leider hat er mir vor einiger Zeit gestanden, dass er sich in mich verliebt hätte. Ich wäre ihm eine gute Zuhörerin und auch Ratgeberin und so hätten sich seine Gefühle für mich geändert. Da er aber zu der Zeit mit einer Frau liiert war, habe ich das für mich so hingenommen, mich NICHT darüber gefreut, denn das macht alles sehr sehr kompliziert in meinen Augen und mich für ihn gefreut, dass er eine Frau kennengelernt hatte.
Für mich war es aber trotzdem ein Schock, obwohl mich andere Freunde schon darauf angesprochen haben, ob ich denn nicht merken würde, dass er sich mir gegenüber nicht wie ein normaler Kumpel verhält. Seit diesem Geständnis ist unsere Freundschaft angeknackst. Wir gehen sehr vorsichtig miteinander um und es ist oftmals sehr verkrampft zwischen uns. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich glaube, dass unsere Freundschaft nicht mehr sehr lange halten wird. Denn ich habe keine tiefergehenden Gefühle, die über eine Freundschaft hinaus gehen, für ihn. Ich möchte ihn als guten Freund und auf keinen Fall als Partner.
Seit er sich aber nun von dieser Frau getrennt hat, hat sich die ganze Sache auch nochmal verschärft.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn keiner von uns beiden fängt das Gespräch an. Ich bin nicht mehr ich selbst, wenn wir Zeit zusammen verbringen, weil ich ständig Angst habe, dass die Situation kippt. Ich merke es an der Art, wie er mich anschaut. Ich fühle mich nicht mehr wohl und achte sehr darauf, was ich sage, wie ich es sage und wie ich mich ihm gegenüber verhalte.
Ich wünschte, er hätte sich nicht in mich verliebt und es mir gesagt!
Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Aber schaue genau, was Du an Deiner Kumpeline hast und was Du vielleicht mit einem Liebesgeständnis anrichtest. Denn es kann sein, dass nichts mehr so ist, wie es vorher war, wenn Du einen Schritt mehr auf sie zugehst.
23.08.2015 10:58 •
#8