Du siehst es als Angriff auf Deine Person, als einen indirekten Angriff und Vorwurf.
Du kannst die Frage auch als Interesse Deiner Person, als Abchecken Deiner Einstellung zu Gebrauchsgegenständen wie Autos interpretieren und schon siehst Du es nicht mehr als einen Akt der Aggression oder als Aufforderung zur Optimierung.
Es kann ja auch eine Frage aus Neugierde sein. Das Gegenüber bemerkt, dass Du einem Auto nicht viel Wert beimisst, weil es für Dich keinen großen Stellenwert hat und wundert sich darüber und fragt daher.
Vielleicht siehst Du nur einen indirekten Vorwurf dahinter, der aber gar nicht so gemeint ist.
Mir ist mein Auto durchaus wichtig, weil es immer anspringt und vier Türen hat und zuverlässig ist. Ich mag mein Auto weil es mich nicht im Stich lässt und ich damit auch bequem in Parklücken passe ohne dreimal rangieren zu müssen. Das Auto ist aber dennoch nur ein Gebrauchsgegenstand und kein Statusymbol. Ich kann nichts damit anfangen, wenn Jemand glaubt, er müsse durch sein Auto zeigen, was er sich leisten kann. Dann hat er es halt nötig weil irgendwo ja Futter fürs Ego her kommen muss.
Sieh die Frage doch eher als Kompliment weil Du über lächerlichen Statussymbolen stehst und sie nicht nötig hast.
27.02.2024 16:24 •
x 4 #31