Zitat von No_Luck:Ich muss hilflos zusehen wie jemand unsere Ehe und meine Frau zerstört...
Depressionen sind meist nach innen gerichtete Aggressionen und sie zeigen sich verstärkt wenn etwas in unserem Leben nicht mehr stimmt. Es scheint euer Zusammenleben gewesen zu sein, was für deine Frau schon länger nicht mehr paßte, möglicherweise hat sie vieles unterdrückt und versucht - vielleicht auch auf anraten des Therapeuten - sich jetzt auszuleben um sich den Kick zu holen, sich die Befriedigung zu verschaffen, die ihr im Leben fehlt.
Ich gehe davon aus, daß sie dich schon länger nicht mehr liebt, weil ihr selbst wesentliches fehlt, glaubt sie vielleicht, du bist daran schuld oder andere.
Das sind nur meine Spekulationen, denn keiner kann in ihren Kopf schauen.
Depressionen sind sowas wie ein Kurzschluss im Hirn, wichtige Botenstoffe können nicht mehr transportiert/verknüpft werden, deshalb ist es ganz wichtig diese Medikamente langsam ausschleichen zu lassen, damit der Körper Zeit hat die Funktionen wieder eigenständig zu übernehmen, anders kann es zur Verschlimmerung der Beschwerden kommen.
Solange das Trennungsjahr nicht rum ist braucht keiner aus dem Haus raus, es sei denn dafür gibt es Gründe, z.B. Unzumutbarkeit wegen besonderer Härte.
Euer Kind wird wahrscheinlich mehr leiden, je länger ihr noch zusammenlebt, es spürt die Spannungen, die ihr in der Situation erzeugt und nimmt sie feinfühlig wahr, ohne das ihr es ihr zu sagen braucht, was gerade zwischen euch abläuft.
Du kannst zum JA und deine Bedenken bezüglich des Kindes schildern, da kannst du auch Tipps bekommen wie du dich verhalten kannst.
Es ist so wie es ist, dies gilt es zu akzeptieren, Fakt ist, ihr lebt in Trennung und könnt bald geschieden werden. Höre auf deine Frau zu kontrollieren, sie ist jetzt frei und kann tun was sie will, solange sie niemanden damit schadet. Schaue nach vorn, setze dir Ziele, die du für dich erreichen willst.
Vertraue auf eine positive Zukunft, dessen Ruder du selbst in der Hand hast.