24

Partner und ich zu unterschiedlich

Cagy
Hallo Sn,
du schreibst : .. ich bin eigentlich auch überzeugt das wir uns lieben....
Eigentlich.
Ich bin beim Lesen eigentlich davon überzeugt das ihr mehr so *nebeneinander herlebt* und keiner die richtigen Worte finden ( will ? ) um das zu ändern.
Ich lese sehr viel Kritik und Unwillen und in dieser Atmosphäre verkümmert Zuneigung und S. Interesse.
Ihr solltet ein offenes und klärendes Gespräch führen und wenn sich eure Vorstellungen vom Zusammenleben nicht decken... bleibt die Trennung.
Von *alleine* wird das nicht besser.
Alles Gute dir.

25.02.2025 06:45 • x 1 #16

S
Zitat von Jalnex18:
Wie verhält sich deine Freundin denn dir gegenüber? Wertet Sie dich auch so ab wie du sie hier im Forum? Wenn ihr beide es gleichhaltet ist klar, dann ist klar, dass es hakt. Wenn es nur von dir ausgeht, kann ich verstehen, dass sie eher weniger Lust auf intimes hat. Mal ehrlich deine Freundin ist so wie sie ist und ...

Es war nie mein Ziel meine Freundin abzuwerten! Mir ist auch klar, dass jeder seine eigene Meinung zu Medizin haben darf. Aber es gibt für jeden Menschen Dinge/Meinungen mit denen er innerhalb einer Beziehung nicht klar kommen würde (Ein Linker würde nicht mit einem *beep* klarkommen, ein Veganer nicht mit einem Metzger, etc.) MAn kann zwar auch große Differenzen überwinden, aber dies ist oft nur mit Massiven Kompromissen möglich.

Bzgl. der Pause nachmittags: Wenn Sie einen genauso stressigen Job hat, wäre es natürlich etwas ganz anderes! Wäre es i.O. wenn ich arbeitslos den ganzen Tag zu Hause wäre und genauso erwarten würde die Aufgaben 50/50 aufzuteilen?
Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen, wenn einer trotz stressigen Jobs (von dem sie finanziell in der Zukunft ja auch profitiert) auch noch zu Hause mindestens die Hälfte des Aufwands tragen soll, obwohl die andere Person viel weniger zu tun hat, fühlt sich das für mich unfair an.

Wie kann ich besser mit ihren Macken klar kommenß? Damit habe ich gemeint, wie ich mir es leichter machen kann, sie so zu akzeptieren wie sie ist und die - aus meiner Sicht schlechten Dinge nicht zu stark zu fokussieren.

25.02.2025 10:31 • x 1 #17

A

Partner und ich zu unterschiedlich

x 3

DieSeherin
Zitat von Sn1994:
Damit habe ich gemeint, wie ich mir es leichter machen kann, sie so zu akzeptieren wie sie ist und die - aus meiner Sicht schlechten Dinge nicht zu stark zu fokussieren.

hmmm... ich habe ein wenig das gefühl, dass es gerade nicht um das geht, sondern die grundastzfrage im raum steht: haben wir eine gemeinsame zukunft?

was ich noch nicht ganz greifen kann, ist eure kommunikation zu den von dir aufgeführten punkten. sagst du ihr, was dich stört und sie wiegelt ab? sagst du ihr, was du dir wünscht und sie zuckt mit den schultern? machst du konstruktive vorschläge und sie versucht es zumindest? redet ihr über die themen und tauscht euch aus? sucht ihr gemeinsame lösungen? hat sie auch themen, die sie anbringt?

25.02.2025 12:00 • #18

DaisyL
Versteh ich alles nicht. Du bestimmst, wie stressig ihr Job ist? Sie schafft die Aufgaben in kürzerer Zeit, als vorgegeben. Klingt fleißig. Wenn sie nicht so fix wäre, sich vielleicht noch extra Zeit lassen würde auf der Arbeit, wäre sie ja später da. Könnte dann auch sagen ich war heute 8 Stunden lang fleißig kannst du doch gar nicht nachprüfen. Aber das wäre auch irgendwie unehrlich. Sie ist ja nicht arbeitslos. Sie würde in Zukunft von deinem Geld profitieren? Sieht sie das auch so? Wo ist das klärende Gespräch? Was sagt sie denn zu ihrer Pausenzeit nach der Arbeit?
Zitat von Sn1994:
Damit habe ich gemeint, wie ich mir es leichter machen kann, sie so zu akzeptieren wie sie ist und die - aus meiner Sicht schlechten Dinge nicht zu stark zu fokussieren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du gönnst ihr das mit ihren Arbeitszeiten nicht. Freu dich doch, dass sie nicht 10 Stunden arbeitet, total geschafft von der Arbeit kommt, ihr irgendwie gucken müsst, wer kocht, wer jetzt den Haushalt macht.
Vielleicht habt ihr auch unterschiedliche Vorstellungen vom Dasein. Bist du vielleicht reinlicher als sie? Ist ihr ihre Me-time einfach wichtiger, als ein sauberer Boden?

Man ist mit einem Partner zusammen, den man im Grunde gar nicht akzeptiert...

Diese Diskussionen über Arbeitsaufteilung sind echt müßig. Für den einen ist ein 12-Stunden Tag nix und der andere fällt danach einfach wie ein nasser Sack ins Bett. Ist doch jeder anders. Finde jeder sollte mal gucken, wie viel er bereit ist zu geben und zu akzeptieren.

25.02.2025 12:34 • x 1 #19

J
@Sn1994

Jap du denkst hier aber zu logisch das zieht bei sowas aber nicht!

Weil jmd. Links oder Vegan o.ä. ist, macht es ihn nicht schlecht. Es sind andere Ansichten. Wenn dich diese Ansichten stören, dann trenn dich einfach. Aber werte nicht, dass eines besser als das andere ist.

Du kannst deine Partnerin bitten mehr zu machen, aber es ist nicht deine Zeit. Wenn dich dein Job belastet, steht es dir frei was anderes zu suchen. Aber dass muss deine Freundin nun mal nicht auffangen. Ihre Zeit steht ihr zur Verfügung und nur sie entscheidet. So wie du über deine!

Wenn es dir nicht passt, trenn dich!
Deine Logik geht eh daran kaputt, dass, wenn du alleine bist, auch alles alleine machen musst. Auch Haushalt.

Du machst deinen Job aber nur für dich. Hat deine Freundin dir gesagt, dass du den machen sollst oder spielt sich das in deinem Kopf/Vorstellung ab? Dass du denkst diesen Job machen musst, überfordert bist und wegen des Müssen von deiner Freundin mehr verlangst?

Und ja es wäre in Ordnung, wenn du als Arbeitsloser im Haushalt nichts machst. Wenn deine Freundin es stören würde, würde es ihr eben frei stehen zu gehen.

Liebst du deine Freundin überhaupt? Ich meine du kritisierst sie nur.

Naja in dem du deine Perspektive/Ansichten änderst! Kein Mensch hat Macken/schlechte Eigenschaften! Menschen haben Stärken/Schwächen und wie bereits erwähnt die Summe dessen macht ihn aus.

Schwächen machen einen Menschen übrigens mehr aus als Stärken. Machen ihn einzigartiger! Aber du musst nicht mit jedem Menschen zusammen sein.

Auch du hast Schwächen, so wie ich, so wie jeder.

Ich lese eher heraus, dass du gerade gestresst bist und dir von deiner Freundin mehr Unterstützung wünschst. Das kannst du gerne Ansprechen, dass sie dir mehr hilft. Aber niemand zwingt dich zu diesem Job. Ja ich verstehe schon Mann und Leistung/Leistungsdruck. Aber versuche mal heraus zu zoomen. Wer verlangt das genau?

25.02.2025 23:09 • #20

HeikoA13
@Sn1994 ich finde es erstaunlich, wie gut Du Eure Differenzen bereits herausgearbeitet hast und wie offenbar sie (leider) sind

Gerade in Punkten wie Medizin/Vorsorge, Politik, Soziales/Verantwortung sollte man schon verbindlich auf einer Welle surfen. Das der 6 nach 4 Jahren schon so eingeschlafen ist, macht es nicht besser

Hhm.. das Gesamtpaket wiegt schwer....

26.02.2025 17:41 • #21

Wurstmopped
Zitat von Sn1994:
Es war nie mein Ziel meine Freundin abzuwerten! Mir ist auch klar, dass jeder seine eigene Meinung zu Medizin haben darf. Aber es gibt für jeden ...

Bzgl. Aufgaben im Haushalt, Plan aufstellen, wer was zu erledigen hat, Problem gelöst.
Bzgl Schulmedizin vs Alternative Medizin, wer hilft, heilt hat Recht, weite deinen Horizont und vielleicht gibt es da auch ein paar Ansätze die die helfen können. Respektiere ihren Ansatz, Problem gelöst.

Was den fehlenden S. angeht, wie siehst du dich in der Beziehung?
Wie ist deine Rolle als Mann hier ausgestaltet?
Ich denke du bist einfach zu safe, vielleicht nur langweilig?
Du kannst das nicht herbeireden, entweder sie findet die anziehend oder nicht.

Wenn ihr von der Interessenlage nicht zueinander passt, dann wird auf Dauer kompliziert. Ihr solltet schon einen ähnlichen Humor und die Interessen sich auch mal überschneiden,

26.02.2025 17:55 • #22