96

Können Lebensstile zu unterschiedlich sein?

R
Hallo liebe Mitleser,

ich (23) habe online einen Mann (26) kennen gelernt. Wir haben sehr nett geschrieben und uns dann vor etwa einem Monat zum ersten Mal getroffen.
Das Date war sehr schön und wir haben uns so gut unterhalten. Beim zweiten und dritten Date sind wir uns dann näher gekommen. Es war sehr romantisch und er gibt sich sehr viel Mühe für mich. Er sagt mir öfter wie schön die Zeit mit mir ist und er verhält sich wie ein echter Gentleman.
Klingt super als gäbe es da keinerlei Probleme. Trotzdem zerbreche ich mir den Kopf über eine Sache.

In vielen Gesprächen kam raus und ich habe es auch in seiner Wohnung gesehen, dass er sehr sehr reich ist. Er hat 20 Autos davon 10 Oldtimer, er ist mit seinen 26 Jahren schon Geschäftsführer in der Firma seines Vaters. Er reist sehr viel. Ist jedes Wochenende in einer anderen Hippen Stadt. Ist nebenberuflich noch DJ und auch all seine andren Hobbys sind mit sehr viel Geld verbunden.

Mein Lifestyle ist ein anderer. Ich bin gut behütet in einem Akademiker Haushalt aufgewachsen. Uns hat es an nichts gefehlt. Trotzdem lebe ich auf kleinem Fuß und würde niemals so wie er für ein Outfit mehrere 100 Euro ausgeben oder ein dickes Auto fahren. Ich bin ein einfaches Mädchen. Wohne noch in meiner Heimatstadt, studiere, hab normale Hobbys, reise nicht viel rum und habe einen eher kleinen Freunde- und Bekanntenkreis. Ich bin eher die Person die gerne in der Natur und auf dem Land ist. Er wohnt in Frankfurt und ist lieber in Großstätten

Es ist so schön mit ihm und ich merke, dass er ernste Absichten hat. Trotzdem frage ich mich die ganze Zeit, ob ich überhaupt zu ihm passe. Ist es falsch in der Partnerwahl so rational heranzugehen? Das Gefühl stimmt. Aber ich überlege mir, ob unsere Unterschiede uns daran hindern könnten eine harmonische Beziehung zu führen.
Ich hab auch gar nichts gegen seinen Lebensstil, vielleicht hätte ich den selben, hätte ich so viel Geld oder so vermögende Eltern wie er.

Ich merke auch wie mich das zunehmend einschüchtert. Nicht nur das Geld an sich. Er hat natürlich dadurch, dass er so aufgewachsen ist ganz viele Möglichkeiten gehabt und so viel schöne Sachen erlebt und erreicht und vorzuweisen. Er ist eine schillernde Persönlichkeit. Kann sich jeden Traum erfüllen. Daneben komme ich mir so langweilig und unbesonders vor. Ich erzähle auch gar nicht mehr so viel aus meinem Leben. Habe mich nicht mal ans Auto bringen lassen, weil er dann gesehen hätte was für eine zerbeulte Karre ich fahre.

Also mich würde interessieren was ihr dazu zu sagen habt. Vielleicht hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüßis

16.07.2021 15:53 • x 1 #1


H
@Rosi98
Da ist also ein Mann, der 20 Autos nötig hat (hast du die gesehen?), eine schillernde Persönlichkeit hat, aber dennoch online auf Frauensuche gehen muss?
Da stimmt doch was nicht, was denkst du- ist er wirklich so großartig

16.07.2021 16:01 • x 4 #2


A


Können Lebensstile zu unterschiedlich sein?

x 3


S
Hallo Rosie,

ja, Lebensstile können zu unterschiedlich sein. Ich denke dabei z.B. an eine Frau mit Kinderwunsch und an einen Mann ohne, ect.

Bei Euch ist es doch aber noch gar keine Beziehung. Ihr habt Euch 3 x getroffen.

Du schreibst, er sei jedes Wochenende in einer anderen hippen Stadt und reist viel. Wann hätte er denn da Zeit für eine Beziehung, wie Du sie Dir vermutlich wünscht?

Ist es nicht ein bisschen früh, Dir Gedanken zu machen? Genieß doch einfach seine Aufmerksamkeit. Vorausgesetzt, Du kannst es unter den geschilderten Umständen.

Zitat von Rosi98:
Es ist so schön mit ihm und ich merke, dass er ernste Absichten hat

Nach 3 x Treffen? Woran machst Du das fest?

16.07.2021 16:31 • x 3 #3


Unterwegs
Das jemand viel Geld hat, fände ich nicht schlimm, aber eher seine Einstellung (zum Geld) würde mir Sorge bereiten.

Kein Mensch braucht 20 Autos, es sei denn man will damit prahlen. Outfits für mehrere hundert Euro, heißt er will anderen zeigen, was er alles so hat.

Ich habe schon mit vielen sehr reichen Leuten gearbeitet und die, mit denen ich wirklich gut zurecht kam und denen Werte wichtig waren, mussten nicht nach außen zeigen, wie viel sie besitzen (weil die das nicht nötig haben und ihren Selbstwert nicht darüber definieren).

Das sagt schon einiges über den Charakter aus, ja.

Hör auf dein Bauchgefühl.

16.07.2021 16:46 • x 4 #4


S
Zitat von Unterwegs:
Kein Mensch braucht 20 Autos, es sei denn man will damit prahlen. Outfits für mehrere hundert Euro, heißt er will anderen zeigen, was er alles so hat.

Ich hatte Rosie nicht so verstanden, als würde er damit angeben. Falls es doch so ist, Rosie - auf jeden Fall Finger weg!

Zitat von Unterwegs:
Ich habe schon mit vielen sehr reichen Leuten gearbeitet und die, mit denen ich wirklich gut zurecht kam und denen Werte wichtig waren, mussten nicht nach außen zeigen, wie viel sie besitzen (weil die das nicht nötig haben und ihren Selbstwert nicht darüber definieren).


Ich auch, deswegen kann ich das 100%ig bestätigen.

Allerdings kenne ich ein Ehepaar mit mindestens 10 Autos ... weil der Mann als Ex-KFZ-Mechaniker seine Freude an Autos hat. Er ist ansonsten ganz normal, kein Angeber und sehr nett.

Vielleicht ist es bei Rosie`s Freund auch so, dass er sich eher in teureren Sachen zum Anziehen wohlfühlt, wegen der Qualität. Hat er denn das besonders herausgestellt, Rosie? Das wäre in der Tat ein Warnzeichen!

16.07.2021 17:02 • #5


B
Hallo!

Warum machst du dir so viele Gedanken? Du schreibst das Gefühl passt, daher ist die Basis doch schon mal gut! Klar können Lebensstile zu unterschiedlich sein, aber im Moment machst du dich kleiner als du es nötig hast, zumal es sich nicht so anhört, als würde er mit seinem Geld oder den Autos prahlen. Das Problem liegt daher bei dir. Warum ist das so?

Was die Autos angeht: es gibt halt Leute mit dem Hobby Auto. Da ich mich auch dazu zähle hat er meinen Respekt für den guten Geschmack schon in seinen jungen Jahren 10 Oldtimer zu haben. Ich bin 15 Jahre älter und habe nur 4 davon rumstehen
Daher ende ich mit einem großartigen Zitat von Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

16.07.2021 20:21 • #6


Gorch_Fock
Rosi, ich wäre hier schon vorsichtig. Und ja, unterschiedliches Einkommen ist ein Problem, welches meist nicht zu Beginn der Beziehung, aber dann meist immer deutlicher zum Tragen kommt. Meine Ex hat in der Industrie auch sehr gutes Geld verdient. Das Problem geht meist mit so Kleinigkeiten los: Er holt Dir ein sehr teures Geschenk, weil es für ihn normal ist. Und jetzt kommst Du. Du kannst Dir so eine Gegenleistung formal nicht leisten, wirst aber über Dein Limit gehen um ggf. mithalten zu können. Und so steigert sich das Machtungleichgewicht immer weiter.
Ein noch drängenderes Problem kannst Du bei diesen Workaholics aus einer Vielzahl von Berichten aus Frauensicht hier im Forum wiedererkennen. Es wird der Punkt kommen, wo er nur noch für die Arbeit / seine Hobbies lebt und Du eine immer unwichtigere Rolle spielen wirst. Oder links liegen gelassen wirst. Das geht meist mit erheblichen Streitereien und Co. einher. Immer wieder wird berichtet, dass diese Männer nachher total Gefühlskalt werden, psychische Probleme entwickeln, etc. Hätte ich persönlich jetzt nicht wirklich Lust drauf. Dazu fehlt Dir mit 23 - ja, klingt blöd, ist aber meist so - einfach die Lebenserfahrung, um mit solchen Situationen schon souverän umgehen zu können.
Ich würde heute immer dazu raten, wenn nur Partnerschaften mit geringen sozialen oder finanziellen Unterschieden einzugehen (bei Dir also nette Akademiker, am besten so Ende 20 / Anfang 30).

16.07.2021 20:41 • x 3 #7


G
Ist es nicht irgendwo dieselbe Verschwendung ob man 20 Schuhe oder 20 Autos hat?

Du bist ein Akademiker Kind und studierst. Du bist jetzt keine arbeitslose und hast nicht nur eine Ausbildung gemacht und bist das Kind von Arbeitern. Ihr seid auf gleichem Stand nur dass er eben mehr verdient. Er ist da einfach rein geboren und hatte Glück.

Ich glaube wenn man sich Männern gegenüber generell mit wenig Selbstbewusstsein zeigt riechen die das sofort und der Ofen ist schnell aus.

Sei dir bewusst wer du bist und sei pfiffig und selbstbewusst. Zeig keine Schwäche du bist nicht weniger als er.

Probleme würde ich auch eher woanders sehen, nämlich in der Treue. Es werden wahrscheinlich sehr viele Frauen hinter ihm her sein.

16.07.2021 21:48 • #8


D
Zitat von Rosi98:
Habe mich nicht mal ans Auto bringen lassen, weil er dann gesehen hätte was für eine zerbeulte Karre ich fahre.

Auch mit 'ner zerbeulten Karre kommt man von A nach B.

16.07.2021 22:12 • x 1 #9


L
ist er eher der Typ neureich? Oder kommt er aus dem Großbürgertum bzw. aus einer Adelsfamilie?

16.07.2021 22:16 • x 1 #10


S
Zitat von Rosi98:
In vielen Gesprächen kam raus und ich habe es auch in seiner Wohnung gesehen, dass er sehr sehr reich ist. Er hat 20 Autos davon 10 Oldtimer, er ist mit seinen 26 Jahren schon Geschäftsführer in der Firma seines Vaters. Er reist sehr viel. Ist jedes Wochenende in einer anderen Hippen Stadt. Ist nebenberuflich noch DJ und auch all seine andren Hobbys sind mit sehr viel Geld verbunden.


Der Mann sucht (online) garantiert was festes! Auf Jahre! Och man Leute ehrlich jetzt..... So blind sind die ja nicht mal in Hollywood Filmen. Generell kann ich nicht glauben, dass der Text wirklich ernst gemeint ist.

Zitat von Rosi98:
Daneben komme ich mir so langweilig und unbesonders vor. Ich erzähle auch gar nicht mehr so viel aus meinem Leben.


Tu dir einen Gefallen und lass es sein. Ich weiß auch gar nicht wie hier ne gesunde Basis entstehen soll. Du definierst dich übrigens über die falschen Dinge. Ach ja Status macht auch nicht glücklich nur nebenbei

16.07.2021 23:49 • #11


VictoriaSiempre
Zitat von Rosi98:
In vielen Gesprächen kam raus und ich habe es auch in seiner Wohnung gesehen, dass er sehr sehr reich ist. Er hat 20 Autos davon 10 Oldtimer, er ist mit seinen 26 Jahren schon Geschäftsführer in der Firma seines Vaters. Er reist sehr viel. Ist jedes Wochenende in einer anderen Hippen Stadt. Ist nebenberuflich noch DJ und auch all seine andren Hobbys sind mit sehr viel Geld verbunden.

Ja nee, is klar. Und trotz allem muss der Geschäftsführer/DJ mit den teuren Hobbys online nach weiblicher Gesellschaft fischen? Entweder heißt er Münchhausen mit Nachnamen oder er hat gravierende Macken, die sich in seinen Kreisen bereits rumgesprochen haben.

Ich tipp auf ersteres, mal so insgesamt...

17.07.2021 00:04 • x 2 #12


I
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja nee, is klar. Und trotz allem muss der Geschäftsführer/DJ mit den teuren Hobbys online nach weiblicher Gesellschaft fischen? Entweder heißt ...


Oder er ist Pilot und lebt auf Mallorca

17.07.2021 03:02 • x 2 #13


B
Klar können lebensstile zu unterschiedlich sein. Aber in deinem Fall klingt es nicht schlimm. Es gibt nun wirklich schlimmeres.
Ich hatte zb ein Problem damit wenn ein Mann seine Freizeit in Kneipen und in Gesellschaft mit A trinken verbringen. Dann noch rauchen und rumhängen. Kann ich als aktiver sportler nicht ertragen. Oder Männer denen ihr fernseher, ihre alte Wohnung und ihr altes auto reicht. Die nicht mehr wünschen als ihr B. an Feierabend . Passt nicht zu mir.
Deiner klingt aber nicht schlecht

17.07.2021 08:11 • #14


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja nee, is klar. Und trotz allem muss der Geschäftsführer/DJ mit den teuren Hobbys online nach weiblicher Gesellschaft fischen? Entweder heißt er Münchhausen mit Nachnamen oder er hat gravierende Macken, die sich in seinen Kreisen bereits rumgesprochen haben.

Ich finde es immer komisch, dass hier im Forum gerne so grundlegend alles mögliche angezweifelt wird...

Auch reiche Menschen finden nicht auf Knopfdruck eine passende Partnerin. Vielleicht hatte er in seinem Umfeld schlichtweg niemanden gefunden und/oder keine Lust bei seinem Hobby Frauen anzugraben. Oder er ist nicht so der Checker. Es gibt tatsächlich auch Menschen, die im Nachtleben arbeiten etc. und nicht die Aufreißer vom Dienst sind, gerade wenn sie was Beständiges suchen. Online hat man auch mehr Privatsphäre.

17.07.2021 08:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag