13142

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@Violettsloth ich denke dass NineNinchen das alles tun wird wenn sie das Baby nicht mehr im Bauch hat. Die letzten Wochen einer Schwangerschaft sind wirklich super hart. Das ist nicht der richtige Zeitpunkt - für offengestanden gar nichts!
Nach dem Wochenbett geht es wieder weiter.
Das ist eine schwierige Phase, und tatsächlich eine im Leben, wo Frau auf Hilfe und Fürsorge angewiesen ist... auch wenn die moderne Gesellschaft das der Frau absprechen will.
Ich finde sämtliche derzeitigen Trends ganz grausig... sorry, meine Meinung.
Ja, es gibt Frauen, die so unkomplizierte Geburten haben, dass sie am Tag danach wieder in die Arbeit gehen könnten.
Die allerwenigsten allerdings! Die meisten müssen erstmal längere Zeit heilen, körperlich und seelisch!
Es ist keine leichte Zeit.
Menschen wie NineNinchens Ex juckt das nicht im Mindesten.

Heute 08:05 • x 7 #3256

T
Ich habe einfach den Eindruck unter normalen Umständen (ohne Kinder und nicht schwanger) wäre NineNinchen mit dem Verlust des BWK ganz anders umgegangen und zurecht gekommen.
Dass jetzt die Hormone so verrückt spielen macht es so brutal. Aber das kann Frau in der Lage so schwer ändern.
Sicher - sich selbst runter zu holen und immer wieder zu sagen bleib bei dir, bleib bei dir! ist gut.

Bei NineNinchen führen all die Ratschläge aber nur zu unangebrachten Selbstvorwürfen und Wut auf sich selbst, weil sie die tolle Beziehung zerstört hat.
- In der gegenwärtigen Lage zumindest.
Ich denke dass diese Selbstvorwürfe mindestens genauso destabilisierend und ungesund sind wie sich über ihn zu ärgern.
Nur meine Meinung, die sicher niemand teilen muss.

Heute 08:09 • x 4 #3257

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von NineNinchen:
Naja ich treffe schon Leute oder lade mir Besuch ein.

Das ist schonmal gut und das solltest Du auch konsequent weiter so halten. Auch und gerade wenn Du Hilfe brauchst. Um Hilfe und Unterstützung zu bitten ist keine Schwäche und auch nichts für das man sich schämen muss.
Zitat von NineNinchen:
Aber eine 24/7 Betreuung hab ich natürlich nicht. Dafür fehlt mir die entsprechende Pflegestufe... Meine Eltern sind im Notfall zu erreichen. Telefone sind jetzt Tag und Nacht an .

Das Du keine 24/7 Betreuung hast, ist mir schon klar. Nur würde ich mir wünschen, dass noch jemand anderes als nur Deine Eltern zur Verfügung stehen würde und ich denke da nicht an Deinen NM, sondern vielmehr an eine Freundin oder gute Bekannte.
Zitat von NineNinchen:
Ich geh auch mal vor die Tür. Aber in 2,5 Wochen ist ET. Da ist es nicht so, dass ich so weit weg will, sondern mich auch immer mal wieder hinlegen muss und müde bin. Selbst kurze Strecken sind da anstrengend.

Das kann ich mir nur zu gut vorstellen, das Dir jetzt alles schwer fällt und eben weil Du Dich jetzt in die Endphase Deiner Schwangerschaft befindest, empfinde ich es als sehr wichtig, das jemand Dir zur Seite steht.
Zitat von NineNinchen:
Ohne Schwangerschaft würde ich wandern und Fahrrad fahren, mehr ins Kino und Theater, zu Spieleabenden und arbeiten gehen. Da hätte ich so viel Ablenkung. Aber im Moment ist Ruhe vor dem Sturm.

Das wirst Du auch irgendwann wieder können, ganz bestimmt sogar aber nun musst Du Dich erstmal auf Dein Wohlergehen, auf die Geburt und auf die erste Zeit nach der Geburt fokussieren. Ich weiß, leichter gesagt als getan aber hey, Du wirst es schaffen.
Zitat von NineNinchen:
Er kann sich wunderbar auf sein neues Leben konzentrieren,noch bleibe im alten gefangen. Auch nach der Geburt ist man ja wieder für ein paar Wochen Wochen ans Bett gebunden. Sogar noch mehr als jetzt.
Es ist einfach nicht fair, dass er mich jetzt allein lässt.

Das ist definitiv nicht fair. Du kennst meine Sicht auf Deinen NM. Er ist einfach nur ein selbstgefälliges A-sch-och. Es wäre sicherlich für Dich gut, ihn ebenfalls als ein solches zu sehen und Dich von ihm emotional abzunabeln.
Zitat von NineNinchen:
Aber wie Yoffi schon schrieb, berechtigt das nicht, dass ich grenzüberschreitend reagiere. Obwohl er natürlich auch krass über meine getreten ist. Aber es ist mühsam darüber nachzudenken, welche Grenzen wichtiger sind.

Wenn jemand jedes Recht hat, seine Grenzen zu überschreiten, dann bist gerade Du es in Deiner jetzigen Situation und in Deinem Zustand. Deine Hormone fahren gerade Achterbahn und es wird seine Zeit brauchen, bis Du wieder zu Deinem normalen Ich finden wirst.

Also nein, Du solltest Dir nun wirklich keinerlei Vorwürfe machen.

Heute 08:19 • x 4 #3258

T
@aequum 100%ige Zustimmung.

Heute 08:21 • x 3 #3259

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Aber ich bin selten so respektlos behandelt worden

Und du fragst dich, ob du nicht narzisstische Verhalten zeigst?
Und dann noch in deiner Situation?
Absolut nicht.
Jedem normal denkenden Menschen ist klar, wie furchtbar das für dich ist, urplötzlich mit dieser Last alleine zu stehen und dann noch voller Schwangerschaftshormone. Und er ist nur grausam, anstatt mal Empathie zu zeigen. Nein, er trampelt dich noch weiter runter.
Grenze setzen kann man auch anständig, ohne nachtreten.

Zitat von NineNinchen:
aber mein Weg ist vernebelt und mir fehlt mein Wegbegleiter, der die Laterne hält.

Entschuldigung, die hast du doch auch noch halten müssen für ihn.

Zitat von NineNinchen:
Auch nach der Geburt ist man ja wieder für ein paar Wochen Wochen ans Bett gebunden. Sogar noch mehr als jetzt.

Nö.
Mag sein, dass du nach der ersten Schwangerschaft und den Problemen mehr liegen musstest.
Bei Kind 1 habe ich nur so lange gelegen bis der DS verheilt war (1Woche im KH) und sogar vor Ende der Wochenbettzeit wieder gearbeitet, bei Kind 2 war der Vater noch 500 km entfernt arbeiten, da war nichts mit viel liegen. Zudem war ich fit und munter und in Rekordzeit schlank. Natürlich habe ich mit Baby im Arm auch gelegen, wenn die Große in der Kiga war. Aber Haushalt und Einkauf lief nicht von alleine.
Kind 3 kan exakt auf den Tag zwei Jahre später, richtig liegen ging nur begrenzt beim Mittagsschlaf der Mittleren und abends. Kuschelzeit beim Stillen auf dem Sofa gab es.
Ein frisches Schulkind und eine 2 jährige ohne Kitaplatz, der Mann noch vor 6.00 Uhr 12 bis 13 Std außer Haus.
Klar hab ich mich auch aus Vernunftsgründen ausgeruht zwischendurch und nicht den 100% Haushalt gehabt, aber im Bett liegen ging nicht.

Zitat von NineNinchen:
so viele gelesen. Und ich habe so tolle Bücher im Regal stehen komme aber nicht ran, weil ich so rastlos und aufgerieben bin.

Plus die Schwangerschaftshormone. Das kommt wieder.
Ich lese zur Zeit in einer App, da ich mich auch gerade schlecht konzentrieren kann und zu rastlos bin.
In der App kann ich nur alle 6 Std ein Kapitel lesen, außer ich würde zahlen. So fällt mir das nicht so auf.
Aber nähen, stricken oder kleine Tiere häkeln geht. Nur keine komplizierten Muster. Ich bin kein Ar. in diesen Dingen, habe aber bemerkt, es beruhigt mich, selbst wenn ich 5x neu anfange.
Brauchst du nicht noch ein paar schöne Kissen passend zu den Vorhängen?
Oder ein spezielles Schmusekissen für deine Tochter von dir bemalt?
Habe ich meiner Mittleren aus einem Leinenstoffbeutel gemacht. Mit Lillyfee bemalt, das existiert noch immer im Dauergebrauch und sie ist jetzt 23.
Okay, Lillyfee ist jetzt schon echt blass und müsste mal aufgefrischt werden.

Nutze die Zeit für dich, wenn sie nicht da ist, und/oder bastel an einer Überraschung für sie.
Versuche es nicht als Verlust zu sehen, sondern die Möglichkeit dich zu erholen um dann wieder 100% für sie geben zu können.
Man muss sich erst wieder daran gewöhnen allein zu sein, aber mit der Zeit lernt man die Verschnaufpausen zu schätzen, auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst.
Auch mal nur den Fokus auf sich zu lenken und nicht nur auf Kind und Partner.
Zurückblickend kann ich sagen, es hat mir definitiv auch die Pubertätzeit und den Auszug der Mädels erleichtert.

Mit der Zeit lernte ich nicht nur mich wieder als eigenständigen Mensch zu sehen, sondern auch zu schätzen nicht mehr den Spagat machen zu müssen Kindern, Partner und Arbeit gerecht zu werden.

Zitat von NineNinchen:
warum ist er nicht beeinträchtigt.

Weil er sich schon immer alle Freiheiten genommen hat.
Du hast für Partnerschaft und Familie gebrannt, er nur für das Label möglichst ohne großen Verzicht.
Es war nie ausgewogen. Sein Invest wesentlich geringer als deiner.
Wann hättest du Zeit gehabt etwas zu finden wofür du, außer deine Familie, noch brennst?

Heute 09:53 • x 4 #3260

Kroenchen_richten
Statt Ar meinte ich A.s.s also versiert in Handarbeit.
Blöde Korrektur

Heute 10:08 • #3261

E
Natürlich ist es unfair. Er zeugt ein Kind und kann jetzt frei Stammtische besuchen. Er hat auch kein Wochenbett, sondern ein unbeschwertes Leben. Und ja, es ist nicht fair, weil er deutlich weniger Verantwortung für seine vorangegangene Taten übernehmen muss. Zumal er derjenige ist, der nun nicht mehr will, während du nun alleine all das tragen musst.

Es ist verdammt unfair.

Aber er wird auch nie die gleiche tiefe Bindung zu dem Kind haben wie du es hast, vielleicht sogar zu beiden nicht. Und er wird diese ersten Schlüsselerinnerungen in seinem Leben nie bekommen. Am Ende des Lebens denkt man nicht an Stammtische und Kinobesuche.
Also ja, du musst das alles nun alleine wuppen. Aber du wirst auch die Früchte dessen ernten.

Heute 12:49 • x 2 #3262

Kroenchen_richten
Zitat von EineMitleserin:
Also ja, du musst das alles nun alleine wuppen. Aber du wirst auch die Früchte dessen ernten.

Oh ja.
Die Kinder erinnern sich an sehr viele Dinge die wir gemeinsam gemacht haben. Durch die Bank positiv.
Selbst Möbel aufbauen und renovieren haben wir zu Viert gemacht. Kochen, backen, Spielenachmittage, Wii Battle, Laternen basteln, Schultüten basteln (die bestanden sogar noch bei den Abschlussfeiern und wurden dorthin mitgenommen), Weihnachten vorbereiten, gemeinsam das Menü gestalten. Die Tischdeko und den ersten Gruß aus der Küche, haben immer meine beiden Jüngsten gemacht.
Mit Feuereifer.
All diese Momente sind für sie wichtige Erinnerungen. Sie sind froh mit mir so viel gemacht zu haben, dass ich nicht nur gefördert, sondern auch gefordert habe.
Aufgaben wurden immer verteilt.
Alle drei sind super selbstständig, egal ob handwerklich, Reparaturen, kreativ, Haushalt usw. Alle drei sind empathisch und hilfsbereit, packen sofort an und haben ihre Ziele im Blick. Sie achten gegenseitig auf sich, ja auch auf mich, unterstützen sich.

Sie fragen nach Hilfe, wenn es Probleme gibt und lösen gemeinsam.
Das wäre mit Ex so nie möglich gewesen, war alles nicht sein Ding, außer er konnte irgendwo alleine glänzen.

Vor 17 Minuten • x 2 #3263

Kroenchen_richten
Du bist zwar im ersten Moment mit allem alleine, kannst aber ab jetzt vollkommen frei entscheiden und hast die Möglichkeit zu wachsen.
Ohne das jemand nörgeln kann, oder dir sagt es ist falsch, oder du kannst das nicht, oder deine Idee/Vorhaben direkt klein redet, oder keine Lust hat, den Sinn darin abspricht etc.

Schau mal die Geschichte mit dem Router.
Vorher hast du dich immer auf ihn verlassen, gedacht kannst du nicht, ist sein Ding.
Pustekuchen, kannst du selbst.

Einparken wird auch schnell kein Problem mehr sein.

Gerade eben • #3264

A

x 4