5976

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von Waterfall:
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich für Machtspielchen besonders gut die Kinderthematik eignet

Ja leider. Sehe ich bei uns. Mein NM weiß genau, dass ich andere Erwartungen an ihn als Vater habe, als das was er leistet. Und ich habe den Eindruck, er macht es erst recht nicht, weil ich es erwarte.

Gestern 14:09 • x 3 #1441

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Es hat ihn tief enttäuscht, dass seine Anstrengungen in die Familie nicht ausreichend gewesen sind um diese zwei Sachen zu verhindern.

Der arme Mann.
Das ist Schuldumkehr!
Du böse hast seine Anstrengung nicht gesehen.
Wo sah er deine?

Zitat von EineMitleserin:
Es ist so unglaublich abwertend und es zeigt, dass er diese Punkte und Aufgaben offenbar als Belastung sieht, statt dir dabei eine Stärke zu sein.

Absolut.
Ich mach das, aber eigentlich nicht mein Ding und viel zu viel, was du (Problemfrau) mir da aufbürdest
Wie das für dich ist, ist ihm egal.

Zitat von EineMitleserin:
Er hält dich hin. Vielleicht, möglicherweise gibt es ein Happy End. Wenn du dann wieder funktionierst und alles nicht so nervig ist. Versprechen kann ers aber nicht. Und weißt du was, selbst wenn ers Versprechen würde, was hätte das noch für einen Wert nach all seinen Taten?

Genau.
Hinhalten mit Hoffnungskrümel.
Vermutlich, damit du nicht eskalierst und er noch in den Spiegel schauen kann.
Wert null.
Zitat von NineNinchen:
Weil er ja schön früher auch immer mal gesagt hat, dass er nicht immer alles so ernst meint wie er es sagt.

Uh. Das ist Gaslighten vom Feinsten.
Ich sag was verletzend, aber du missverstehst das, denn ich mach ja nur Spaß.

Zitat von NineNinchen:
er läuft einfach lächelnd durch die Gegend.

Und das macht mehr als stutzig.
Kein Cent wert, der Kerl.

Hab jetzt ein Zitat verloren.
Zu deiner Zusammenfassung, was nach Geburt von eurer Tochter passierte.
Sorry, du bist in die Doppelbelastung rein um für euch als Familie zu funktionieren.
Verständlich dass es zu viel wurde.
Warum? Ganz sicher nicht aus egoistische Selbstverwirklichung.
Und jetzt willst du dir das alleine auf dein Schuldenkonto für das Scheitern der Ehe schreiben?

Nach Kind 1 bin ich nach der Wochenbettzeit in den Job zurück, der Vater musste ja sein Langzeitstudium beenden.
Plus Wochenbettdepression, Haushalt, stillen, Milch abpumpen, Kind einsammeln bei den 3 Großelternstellen, einen Job mit unvorhersehbaren Überstunden, und nie reichte mein Einsatz.
50/50 war bei genauer Betrachtung, maximal 20/80, wenn überhaupt.
Hier kam es anders, ich bin gegangen und das Leben ohne den Kindsvater und seine diverse Selbstverwirklichung inkl. sich nicht auf ihn verlassen zu können, war trotzdem entspannter allein mit Kind.
Selbst nachdem ein zweites Kind dazu kam. Und es noch lange dauerte bis der Vater als Partner dazugehörte.

Ich muss allerdings gestehen, Kindsvater 1 wurde tatsächlich irgendwann erwachsen und ein toller Papa (wenn auch nicht mehr Vollzeit), und wirklich auch eine Stütze für mich, obwohl wir nur noch Eltern waren, aber es hat gedauert.
Kindsvater 2 und 3 hat da bis heute kläglich versagt.

Gestern 14:30 • x 2 #1442

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Zitat von NineNinchen:
er läuft einfach lächelnd durch die Gegend

Und das - sorry - ist einfach nicht normal.

Dir geht es offensichtlich nicht gut, selbst medizinisch ist das nachgewiesen (Kontrolle bei der Gyn) und damit ist sein ungeborenes Kind gefährdet. Er(!) ist der Grund dafür.

Welcher werdende Vater mit nur einem restkrümmel Empathie läuft dann fröhlich durch die Welt?

Das offenbart alles was du und die Kinder wirklich für ihn bedeuten.

Gestern 14:45 • x 4 #1443

T
Zu deinem NM mag ich nichts mehr sagen. Er ist es nicht wert.

Ich hoffe, du kannst ihn auf der Paarebene irgendwie ausblenden. Klingt alles leichter als es wirklich ist. Dennoch denke bitte nur noch an dich und die Kinder. Der Umzug steht vor der Tür. Dann wird für dich auch die Trennung greifbarer und du kannst anfangen diese zu verarbeiten.

Zitat von NineNinchen:
Zu Geburt wird er nicht dabei sein.

Das finde ich richtig.
Könnt deine Mama mit?

Gestern 20:56 • x 2 #1444

N
Heute hatte ich den Termin bei der Bindungstherapeutin. Hab auch gleich mit angesprochen, dass es mir aktuell eher schlechter geht. Das soll ich dann nächste Woche Mittwoch mit der Therapeutin besprechen. Zwecks mehr Stunden.

War ganz interessant zu hören, was Stresshormone mit Babys im Mutterleib anrichten können. Da hatte ich schon einiges drüber gelesen und auch schon mal meinem NM gesagt. Und heute halt auch noch mal von der Therapeutin bestätigt bekommen. Auch, dass es meine Kleine noch beeinflussen kann.
Es macht mich so unglaublich wütend auf ihn! Wie kann einem Vater das so sch. egal sein. Fehlende Gefühle hin oder her, da muss er sich mal zurückhalten oder eher den Mund aufmachen oder einfach mit mir dran arbeiten und sich nicht feige aus dem Staub machen sobald es mal anstrengend wird! Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Auch keine Familie, auch dafür muss man was tun und sich vielleicht auch immer wieder dafür entscheiden. Auch wenns schwerfällt. Was ist mit Zusammen durch gute und schlechte Zeiten? Gibt halt nicht nur die Sonnenseiten des Lebens und auch die Schattenseiten können mal länger andauern.

Und das er sich so über alles stellt, sieht wie ich mit seinem Kind immer mehr am Stock gehe....es ist unfassbar.....unfassbar traurig und es macht mich so sauer. Im schlimmsten Fall beeinträchtigt es die Kinder für den Rest ihres Lebens. Das weiß man ja jetzt einfach nicht.

Und er sagt zwar er hilft mir, aber das nimmt mir eben nicht den emotionalen Schmerz, der einfach nicht dadurch zu verhindern ist, wenn er mal einkaufen geht oder einen Nachtdienst übernimmt. Nein, der ist entstanden, weil er die Trennung JETZT wollte. Lobenswert, wenn er sich um die Kinder kümmern möchte, aber das kümmern fängt schon jetzt an und nicht erst wenn die Kinder auf der Welt sind. Als Vater und Ehemann hat er eben auch dafür zu sorgen, dass es mir als Mutter gut geht! So wie ich auch für ihn hätte mehr da sein müssen und es eben stellenweise aber nicht konnte. Ihm hat da ganz klar die emotionale Bindung in der Beziehung gefehlt.

Jetzt fängt die eigentliche Arbeit doch erst an und er verschwindet einfach so und lässt mir einfach den Löwenanteil der Verantwortung da, obwohl ich das gar nicht in dem Maße leisten kann.

Heute 16:25 • x 5 #1445

E
Ich finde es gut, dass die Wut hoch kommt. Das hilft dir bei der Bewältigung der Trennung und es macht dich handlungsfähiger als Kummer. Speicher dir deinen Text!

Du hast mit alledem völlig recht!

Heute 16:49 • x 2 #1446

Y
Liebe @NineNinchen ! Gut, dass du denen gesagt hast wie schlecht es dir geht!

Was ist denn der Plan, der jetzt ansteht, um dich zu stabilisieren? Wurde das besprochen?

Heute 17:15 • x 2 #1447

aequum
@NineNinchen
Es ist für mich als Mann und Vater absolut unverständlich wie Dein NM derart schäbig agieren kann. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß doch welche Folgen es haben kann, wenn es einer werdenden Mutter nicht gut geht. Weder für die schwangere Frau noch für das heranwachsende Baby.

Für mich hatte es immer oberste Priorität das es meiner schwangeren Frau gut geht. Klar als Mann wird man niemals fühlen können wie es ist wenn im eigenen Körper ein Menschenkind heranwächst aber dennoch sollte einem sehr klar sein, dass es diesem Körper gut gehen muss, um ein gesundes Baby heranwachsen lassen zu können.

Das Verhalten Deines NM's ist absolut verantwortungslos. Es macht mich nicht nur fassungslos sondern auch sehr wütend auf ihn.

Leider wird Dir meine Sicht in Deiner akuten Situation auch nicht weiterhelfen aber ich hoffe, dass irgend ein Dir nahestender und Dich liebender Mensch zur Seite stehen wird, um für Dich da zu sein und um Dich in allen Belangen tatkräftig unterstützt.

Von Deinem NM solltest Du Dich maximal distanzieren, denn er wird Dich durch sein absolut schäbiges Verhalten und durch seine Unzuverlässigkeit nur noch weiter gesundheitlich schaden, bzw. Dich noch tiefer runter ziehen.

Heute 17:33 • x 6 #1448

T
Zitat von NineNinchen:
Es macht mich so unglaublich wütend auf ihn!

Es ist so wichtig, dass jetzt deine Wut kommt. Sie hilft dir das ganze zu verarbeiten. Bitte Ruf dir das immer wieder in Erinnerung.
Dadurch kannst du dich auch langsam emotional von ihm lösen.

Falls deine Wut Mal ganz groß wird und du nicht weißt wohin damit, mache ganz bewusst irgendetwas. Zum Beispiel: die Finger abwechselnd mit dem Daumen zusammen führen, bewusst mit deinen Zehen wackeln, höre dir beim Atmen zu. Das klingt vielleicht komisch, aber wenn du dich ganz bewusst darauf konzentrierst verpufft die Wut oder wird zumindest geringer.

Heute 18:20 • x 2 #1449

N
@Yoffi Am 27.1. hab ich einen Termin dort mit der Oberärztin. Da kann ich das dann ansprechen. Bis dahin hab ich noch zwei normale Gesprächstermine.
Im absoluten Notfall soll ich anrufen. Also wenn es wirklich gar nicht mehr geht.

Zitat von Tilly:
Finger abwechselnd mit dem Daumen zusammen führen,

Werd ich mal versuchen. Ist vermutlich besser als Sachbeschädigung oder zuzuschlagen. Hoffentlich breche ich mir vor Wut nicht die Finger dabei.

Heute 20:30 • x 1 #1450

N
@Annibinde hat etwas Tolles privat geschrieben. Ich fand das so gut, dass hab ich direkt als Zitat ins Telefon gespeichert:

Ich hab keine Lust mehr nen Typen (alternativ auch Frau) anzubetteln er soll mir seine Gefühle oder Gedanken mitteilen. Geschweige denn ihn von meinem oder dem Wert der Kinder zu überzeugen.

Gerade eben • #1451

A

x 4