21

Partner starke Stimmungsänderungen

N
Ich wüsste gerne eure Meinung:

- Partner ist in stressigen Situationen ganz plötzlich sehr wütend/aggressiv
- er schlägt mich nicht aber haut die Tür stark zu und haut irgendwo dagegen / etwas in die Gegend
- da redet er laut
- Ich bin oft Schuld, wenn etwas schief läuft (er sucht etwas und ich bin schuld, weil ich es bestimmt irgendwo anders hingelegt habe
- entschuldigen fällt ihm sehr schwer / macht er selten
- er ist oft genervt, wenn ich weine (ein Zeichen von Schwäche)
- ich bin oft an den Wutanfällen Schuld
- Ich habe das Gefühl, dass ich ständig was falsch mache
- manchmal ist die Laune absolut super und wegen Stress auf einmal um 180 Grad gedreht
- er denkt, dass nur er Stress hat obwohl ich mir total viel Mühe gebe

Gibt es einen Namen für so ein Verhalten bzw. wer kennt das?

03.01.2025 21:32 • x 2 #1

Luto
Das würde ich mir nicht gefallen lassen und ihn zur Rede stellen bzw. sagen, dass das nicht auszuhalten ist, und auch notfalls die Reißleine ziehen ... von selbst wird das eher schlimmer ...

03.01.2025 21:39 • x 3 #2

A

Partner starke Stimmungsänderungen

x 3

Catalina
Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid und wie lange schon zusammen, aber grundsätzlich wird er sich eher nicht mehr ändern. Er ist eben ein Choleriker, der seine Launen ungefiltert an dir auslässt und für den du dann auch noch schuld bist, dass er ja ausrasten musste. Er sieht ja gar nicht, dass er ein Problem hat, daher wird er auch keinerlei Änderungsbedarf bei sich sehen, zumindest so lange seine Ausraster keine Konsequenzen für ihn haben.

Hast du ihm schon mal gesagt, dass das so für dich überhaupt nicht geht? Rastet er bei anderen auch so aus oder nur bei dir?

03.01.2025 22:53 • x 1 #3

W
Zitat von Nora25:
Ich wüsste gerne eure Meinung: - Partner ist in stressigen Situationen ganz plötzlich sehr wütend/aggressiv - er schlägt mich nicht aber haut die ...

War der Partner schon immer so oder ist diese Veränderung plötzlich eingetreten,?

04.01.2025 09:35 • x 1 #4

Laetitia2024
@nora25
Er scheint ein sehr dominanter Mann zu sein, in dessen Weltbild immer die Frau schuld ist, wenn etwas nicht klappt in der Beziehung. Das redet er dir auch ein. Soweit hat er dich schon. Sein aggressives Verhalten sind einerseits Wutausbrüche und andererseits auch Einschüchterungsversuche. Du sollst spuren, so wie es ihm passt. Befreie dich aus dieser Beziehung, sie ist ungesund und macht dich krank, je länger du damit wartest zu gehen. Sein Verhalten verunsichert dich, du denkst später, du hättest etwas falsch gemacht. Genau das ist seine Absicht. Er will dich klein machen, damit er sich groß fühlen kann.

04.01.2025 11:42 • x 2 #5

N
@nora25 Ja, dafür gibt es verschiedene Begriffe.

1. Unerwachsen/ Unreif; erwachsene Menschen unterscheiden sich von Kindern in erster Linie dadurch, dass Erwachsene die Fähigkeit haben (sollten) ihre Gefühle zu regulieren

2.Rücksichtslos/ Egoistisch:
Dein Partner sieht offenbar zuerst sich selbst und blended dich in für ihn anstrengenden Zeiten aus. Es scheint ihm auch im Stress die emotionale Verbindung zu dir (oder generell zu andern) zu fehlen, um mitzufühlen und da zu sein, wenn du oder andere verletzt oder verletzlich sind.

3. Ambivalent/ Volatil:
Er scheint unberechenbar für dich zu sein. Zum einen Sonnenschein, dann Blitze aus heiterem Himmel.

4. Manipulativ/ Emotional missbrauchend:
Wenn du das Gefühl hast oft die Schuld für seine Ausbrüche zu bekommen, ist das ein riesiges Warnzeichen. Das übersehe bitte nicht. Wenn du bereits das Gefühl hast, in seiner Gegenwart wie auf rohen Eiern zu laufen und deine Antennen ständig ausgefahren sind, um seine Laune zu erspüren, ist es Zeit Klartext zu reden und Grenzen zu setzen. Hast du davor Angst oder spielst du Reaktionen runter, weil es ja auch Sonnenschein gibt - dann vertraue dich bitte jemandem in deinem Umfeld an. Verbale Gewalt, die schon zur Gewalt gegen Gegenstände gewachsen ist, kann leicht auf die nächste Stufe eskalieren.

In jedem Fall ist sein Verhalten unpartnerschaftlich.

04.01.2025 23:20 • x 4 #6

Scheol
Zitat von Nora25:
Ich wüsste gerne eure Meinung: - Partner ist in stressigen Situationen ganz plötzlich sehr wütend/aggressiv - er schlägt mich nicht aber haut die Tür stark zu und haut irgendwo dagegen / etwas in die Gegend - da redet er laut - Ich bin oft Schuld, wenn etwas schief läuft (er sucht etwas und ich bin schuld, weil ...

Der Name des Verhaltens ?

es ist respektlos
nicht sozial
es ist niederträchtig.

wenn du solch Verhaltens nicht magst , ist diese Person nicht kompatibel zu dir. Somit solltest du deinen eigene Weg einschlagen.

05.01.2025 12:09 • x 1 #7

N
@Scheol Ich frage mich wer solch ein Verhalten für sich kompatibel findet? Wie müsste man gestrickt sein...

05.01.2025 15:40 • #8

Scheol
Zitat von nalea:
@Scheol Ich frage mich wer solch ein Verhalten für sich kompatibel findet? Wie müsste man gestrickt sein...

Masochisten würde ich meinen.

05.01.2025 15:48 • x 3 #9

P
Zitat von nalea:
Ich frage mich wer solch ein Verhalten für sich kompatibel findet? Wie müsste man gestrickt sein...

Unterwürfige?

Wohl niemand auf Augenhöhe.
Niemand, der selber Gefühle hat und diese regulieren kann.

Also jemand der ein Angst - und Schreckenregime mag.

Irgendwann liegen die Nerven doch nur noch blank,
bist durch und durch verunsichert,
wirst auch körperlich krank,
verleugnest dich selber
des lieben Frieden willens
usw und so fort

06.01.2025 10:38 • x 1 #10

Sitamun
Zitat von Nora25:
Gibt es einen Namen für so ein Verhalten bzw. wer kennt das?

Meinst du sein Verhalten? Vielleicht Überstimulation oder er ist einfach ein Idiot.

Oder deines? Selbstaufgabe?

06.01.2025 10:58 • x 2 #11

Wurstmopped
Keine Ahnung wie alt ihr seid, dass Verhalten des Mannes ist auf jeden Fall nicht erwachsen, keine Impulskontrolle, nicht im Ansatz in der Lage seine Emotionen zu regulieren, null Selbstreflexion.

06.01.2025 11:04 • x 1 #12

A

x 4