150

Partner nimmt Gefühle nicht ernst + Thema Schwiegermum

Anlachen
Guck mal, so, wie Du es beschreibst, merkst Du ja auch schon, was alles hakt.

Wie Du es beschreibst, sucht er ein neues Zuhause und Du bist die, die alles regelt. Die Mutter dazu abweisend und eifersüchtig, und Du tust alles, dort hinein zu passen. Lebst Du das Muster aus Deinem eigenen Elternhaus nach?

Zitat von SunnySunshine13:
Ich gebe dir absolut Recht, dass das ein Thema zwischen ihm und mir ist. Er drängt mich da leider nur immer wieder hin und ich möchte das einfach nicht.

Wenn Du nicht magst, werd deutlicher. Niemand kann Dich zwingen. Und lass Dich nicht isolieren. Deine Freunde und Interessen sind auch wichtig.

Also habe ich es gemacht bzw mich um einen neuen Job für ihn bemüht, damit er da weg kommt, weil er mir leid getan hat.

Auch das, Deine eigenen Projekte gehen flöten, weil Du dich um seine Dinge kümmerst? Das kann er doch selbst. Dann würdest Du evtl auch erkennen,

Weil er immer sagt er liebt mich und wird an sich arbeiten. Dennoch passieren so viele Situationen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

dass Worte und Taten nicht übereinstimmen.

Übrigens auch ein Zeichen des Wahnsinns, wenn all die Anforderungen und Kreisereien um eines anderen Ansprüche Dich vollkommen überfordern.

Been there...pass auf Dich auf!

10.02.2025 16:40 • #46

Pippa
Zitat von Julia1990:
Akzeptieren oder gehen.

Ich stimme dem zu.
Du hast ihn als schnarchenden und rauchenden Menschen kennengelernt. Jetzt stellst Du Bedingungen.
Liebe ist bedingungslos.

Du könntest Dir z.B. Ohropax besorgen oder ihr schlaft generell in getrennten Zimmern. Da machen viele Paare so. Es bedeutet nicht, dass man sich weniger liebt.

Sich das Rauchen abzugewöhnen ist in der Tat nicht einfach. Wenn ihr abgemacht habt, dass er in Deiner Gegenwart nicht raucht, sollte er sich daran halten.
Aber dass er es mit Freunden mal tut und deshalb nicht mal auf der Couch schlafen darf, finde ich übertrieben. Schließlich duscht er sicher und putzt sich die Zähne vor dem Schlafengehen.
Es gibt auch Mundspray's und Minzbonbons.

Hast Du ihm schon mal Zig. vorgeschlagen? Die stinken nicht so sehr. Manche riechen sogar lecker.

10.02.2025 18:09 • x 1 #47

A

Partner nimmt Gefühle nicht ernst + Thema Schwiegermum

x 3

GreenTara
@SunnySunshine13, bist du dir sicher, dass sein Schnarchproblem durch eine Nasenscheidewand-OP behoben werden kann?
Aber ich habe ohnehin den Eindruck, selbst wenn das eine Problem behoben wird, rückt das nächste in den Vordergrund. Die Liste ist ja lang genug. Wobei, ich frage mich gerade, was auf der Pro-Liste steht?

10.02.2025 18:20 • x 3 #48

Cocolores
Zitat von GreenTara:
bist du dir sicher, dass sein Schnarchproblem durch eine Nasenscheidewand-OP behoben werden kann?

Bei meinem EX hat es geholfen - zumindest wenn er nüchtern war.

10.02.2025 18:24 • x 1 #49

GreenTara
@Cocolores Ja, es ist eine Möglichkeit von vielen. Ein Bekannter hat einen Zungenschrittmacher, oder so was ähnliches bekommen

10.02.2025 18:31 • #50

PsychoMantis
Ich habe auch keinen Kontakt mit meiner Mutter aber deswegen habe ich keine Abneigung gegen die Mutter meines Mannes sondern freue mich, eine nette Schwiegermutter bekommen zu haben.

Ich sehe hier zum einen ganz viele Schwierigkeiten bei dir, zu differenzieren das deine Probleme auch bei dir bleiben, und andere Menschen direkt auf Missstände anzusprechen.

Warum bist du nicht einmal zu seiner Mutter gegangen und hast offen mit ihr darüber gesprochen dass du das Gefühl hast dass sie eine Abneigung gegen dich hat und ob es ein Problem gibt?

Nach acht Monaten zu heiraten und dann nicht einmal die Familie zu kennen und auch kein Interesse an der Familie des Partners zu haben finde ich anstrengend und unhöflich. Arbeite das Trauma mit deinen Eltern auf damit andere Menschen darunter nicht leiden müssen denn ich vermute, das die Mutter und auch dein Freund diese Abneigung von dir spüren und entsprechend reagieren.

Wenn mein Sohn nach acht Monaten eine Frau heiraten wollte die mich eigentlich gar nicht kennen lernen und Teil der Familie werden möchte dann wäre ich auch sehr reserviert.

Ich sehe da für euch keine Zukunft und würde an deiner Stelle die Hochzeit erstmal verschieben und an dir arbeiten.

10.02.2025 18:40 • #51

Pippa
Zitat von Pippa:
Hast Du ihm schon mal Zig.

Ich meine elektr. Zig.

10.02.2025 18:41 • #52

Catalina
Eigentlich ist hier schon alles Wichtige geschrieben worden, daher möchte ich nur noch auf einen Aspekt eingehen:
Er hat mir immer wieder versprochen. ich habe mich in dich verliebt. Und für mich ist es vollkommen in Ordnung mit dem Rauchen für dich aufzuhören.

Ich bin selber Raucherin und weiß wie schwer es ist, damit wieder aufzuhören. Es gibt Menschen, die schaffen das ihr Leben lang nicht. Und Druck von außen verschlimmert das Problem nur noch. Fakt ist, solange dein Freund nicht selber aufhören will, wird das nix.

Und ganz grundsätzlich finde ich, man sollte sich einen Partner suchen, der von vorneherein passt und der sich nicht verbiegen muss, um passend zu sein. Das geht nämlich so gut wie nie gut. Heißt in deinem Fall, Raucher sollten bei der Partnerwahl zukünftig von vorneherein raus sein. Egal, was sie versprechen.

Gestern 11:59 • x 6 #53

InaPoina
Mach doch einfach Schluss mit ihm. Echt, was passt dir an ihm? Sieht so aus als wäre alles schlecht. Er kann nichts für deine Eltern/Kindheit und ich finde es anmaßend, wie du seine Mutter schlecht machst. Es ist seine Mutter! Ich hoffe für ihn und seine Mutter, das du dich trennst

Gestern 12:56 • #54

A

x 4