8

Partner mit Bindungsangst

E
Hallo. Es fällt mir sehr schwer darüber zu schreiben, aber ich fange einfach einmal an. Ich entschuldige mich bereits im Voraus für den langen Text.

Ich bin vor 6 Monaten mit einem Mann zusammen gekommen. In sehr kurzer Zeit wurde es sehr intensiv und sehr schön zwischen uns. Ich lebe in einer sehr schwierigen Scheidung und habe einen 5jährigen Sohn. Nach einiger Zeit hat mein Freund nun meinen Sohn kennengelernt und sie verstehen sich sehr gut. Im Laufe der Zeit habe ich alle seine Freunde und die Familie kennengelernt und er auch meine. Wir waren mit seinen besten Freunden und deren Kindern nun zusammen in einem Freizeitpark und alles war toll. Jetzt, ein paar Wochen später fällt ihm auf, dass er das Gefühl hat unter einem gewissen Druck zu stehen und nicht freiwillig mit mir Zusammensein zu dürfen sondern weil er es muss - weil mein Sohn ihn so gerne hat und ich ihn auch. wir wollen schon mit seinen besten Freunden und den Kindern zusammen in den Urlaub fahren. Ich habe jetzt gesagt, dass ich da besser nicht mitkommen und ihm ist das auch lieber. es entwickelt sich alles zurück und das, obwohl es so unglaublich schön war mit ihm. Ich leide schrecklich unter der Situation und weine sehr viel. kennt jemand solch eine Situation?

Danke fürs lesen.

08.07.2024 13:55 • #1


paul258
Zitat von Evalotta:
Ich entschuldige mich bereits im Voraus für den langen Text.


Dein Text ist ziemlich kurz, alles gut

Zitat von Evalotta:
Jetzt, ein paar Wochen später fällt ihm auf, dass er das Gefühl hat unter einem gewissen Druck zu stehen und nicht freiwillig mit mir Zusammensein zu dürfen sondern weil er es muss - weil mein Sohn ihn so gerne hat und ich ihn auch.


...er verspürt Druck, weil du ihn gerne hast? Weil auch dein Sohn ihn mag?
Bindungsangst?
Klingt alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen, oder?

Ich glaube eher, dass das völlig normal ist was da abgeht. Du meintest ihr seit 6 Monate zusammen. Heißt übersetzt: der Anfangsfunken verglimmt langsam. Das Verknallt sein, die Limarenz. Üblicherweise 6 bis 9 Monate.

So blöd es klingt: scheinbar denkt er, dass es zwischen euch nicht passt. Warum das so ist weiß wohl nur er und ich denke viel machen kannst du da auch nicht. Entweder er kommt von alleine wieder, oder nicht.

Aber lass dir niemals von jemanden einreden, dass deine Liebe Druck erzeugen würde. Das ist Quatsch. Die richtigen Menschen im Leben freuen sich über deine Liebe.

08.07.2024 14:09 • x 5 #2


A


Partner mit Bindungsangst

x 3


B
Extrem verletzend

08.07.2024 14:44 • #3


E
Danke.... er macht aber Pläne für die Zukunft. Er hat sich jetzt seinen Firmenwagen konfigurieren lassen, extra mit Schnickschnack fürs Kind. Und wir haben etliche Termine an den nächsten Wochenenden.... er hat einen Schrank gekauft, weil er möchte, dass ich mehr Platz habe bei ihn....

Aber es ist einfach nicht mehr diese Leichtigkeit zwischen uns....

08.07.2024 14:50 • #4


G
Solche Aussagen kommen eigentlich meistens, wenn man keine Lust mehr auf die Beziehung hat und sich langsam wieder rausziehen möchte.

Vielleicht ging ihm alles zu schnell.

08.07.2024 14:54 • x 1 #5


B
Ja oder er kennt das Gefühl nicht wirklich geliebt zu werden und das macht ihm Angst. Kann natürlich auch sein. Aber dann muss er daran arbeiten. Solche Aussagen verunsichern dich total und sind maximal unfair weil er dir die Verantwortung zuschiebt. Wie soll das denn aussehen? Halte dich bitte zurück und dein 5-jahriger auch, weil ich sonst Angst/Druck verspüre? Geht nicht lange gut....

Er muss erkennen, dass das in ihm stattfindet und ihr da nichts falsch macht. Und wenn er jemals echte Liebe leben will, muss er da ran..

08.07.2024 14:59 • #6


E
Kann es sein, dass seine Aussage in einem Kontext getätigt wurde, der hier fehlt?

08.07.2024 16:46 • #7


Y
Habt ihr denn nicht die Option durch den Kindsvater oder Großeltern euch erstmal allein näher kennenzulernen? Ihr seid 6 Monate zusammen und seit ja direkt all-in gegangen. Das stelle ich mir auch ohne Bindungsangst sehr schwer vor. Ist ja eine riesen Umstellung. Könnte ich vermutlich auch nicht. Schaut doch erstmal wie ihr gemeinsam harmoniert, ob er sich dann wohl fühlt, ihr eine Basis aufbauen könnt. Fahrt etwas zurück, cancel den Urlaub und wenn das dann gut läuft, kann das Kind wieder mehr involviert werden.

08.07.2024 18:09 • x 1 #8


E
Danke- genauso mache ich es. Den Urlaub hab ich für mich gecancelt. Er fährt alleine mit seinen Freunden. Er sagt, alles ok. Aber es ist zum Beispiel bei Nachrichten so, dass er sehr kühl geworden ist. Er schreibt nach wie vor, dass er an mich denkt etc .... aber vorher war es einfach voller Euphorie und Gefühle... um mein Kind zu schützen, habe ich bereits entschieden, ihn da wieder etwas rauszuziehen....

08.07.2024 20:34 • #9


Catalina
Zitat von Evalotta:
In sehr kurzer Zeit wurde es sehr intensiv und sehr schön zwischen uns.

War wahrscheinlich ein bisschen zu viel und zu schnell fürchte ich. Vor allem, dass er schon nach so kurzer Zeit dein Kind kennenlernen durfte und du ihn quasi schon in deine Familie integrieren wolltest, hat bei ihm wohl diesen unangenehmen Druck erzeugt. Dafür braucht es keine Bindungsangst, dass ihm das zu schnell zu viel Nähe ist, das würde wohl vielen so gehen.

Gut, dass du den Urlaub gecancelt hast, vielleicht ziehst du dich auch sonst ein wenig zurück und machst mal wieder mehr dein eigenes Ding. Lernt euch vor allem erstmal alleine kennen und schaut, ob es überhaupt zwischen euch passt, dann kann man ja weitersehen.

08.07.2024 20:48 • #10


Kirschlaub
Zitat von Evalotta:
Jetzt, ein paar Wochen später fällt ihm auf, dass er das Gefühl hat unter einem gewissen Druck zu stehen und nicht freiwillig mit mir Zusammensein zu dürfen sondern weil er es muss - weil mein Sohn ihn so gerne hat und ich ihn auch.


Kannst du ihm diesen gefühlten Druck vielleicht nehmen, indem ihr darüber sprecht und du ihm deine Sicht und deine Empfindung über eure Beziehung rückmeldest?

09.07.2024 09:41 • #11


C
Dein Text ist natürlich etwas kurz.
Aber Bindungsangst als solche ..... kenne ich persönlich anders.
Meistens lassen sich Menschen mit Bindungsangst garnicht erst auf Beziehungen ein und Nähe in dieser Form.
Also für mich liest es sich eher wie ein Rückzug. Es gibt Menschen mit größerem Freiheitsdrang. Das kann, muss aber nicht zwangsäufig mit Bindungsangst einhergehen.

13.07.2024 15:35 • #12


L
Doch, das ist sogar gar nich selten so. Ich hatte auch so ein Exemplar. Wir hatten eine kennenlernphase von 4 Monaten. Kontaktzeit hauptsächlich auf Wochenende beschränkt. Dann Beziehungsbeginn und nach ca. 3 Wochen totaler Rückzug. Da konnte ich mir auch so Dinge anhören, wie dass es zu schnell ging, nich bereit für Beziehung etc. Achte mal darauf,wie lange die letzten Beziehungen gingen. Oder ob er iwi erwähnt hat, wie viel zeit er für sich benötigt etc. Sowas ist oft typisch

13.07.2024 15:58 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag