Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, ich hoffe ich hab bis jetzt alles richtig gemacht.
So jetzt erstmal zu meinem Problem. Ich bin 24 und mit 19 mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen. Er war mein zweiter Freund und wir sind nach einigen Monaten sofort zusammengewachsen, was heißt wir haben viele Interessen, Hobbys und Weltanschauungen vom anderen übernommen und passen deshalb super zusammen (vielleicht zu gut). Wir waren etwa ein Jahr lang glücklich, dann hab ich, als es daran ging an verschiedenen Unis zu studieren, angefangen zu klammern, weil ich durch meine erste Beziehung, in der ich betrogen wurde, Verlassensängste ausgebildet hatte. So hab ich ihn gewissermaßen gezwungen mit mir zusammen zu ziehen und eine Stunde lang zur Uni zu pendeln, was unserer Beziehung sehr zugesetzt hat. Wir haben beide keinen richtigen Freundeskreis aufbauen können und waren sehr einsam. Nach einem halben Jahr haben wir dann beide gewechselt, bis wir ein halbes Jahr später durch Zufall an der selben Uni gelandet sind. Ich hab ihn wieder sehr unter Druck gesetzt, weil ich es als Rückschritt gesehen habe wieder getrennt zu wohnen, hinzu kamen körperliche Probleme von meiner Seite, was das S. enorm beeinflusst hat. Er hat sich in dieser Zeit auch sehr emotional distanziert, Berührung fast gänzlich eingestellt und schlussendlich dann nach 3 Jahren Beziehung Schluss gemacht. Vorher hat er es auch schon sehr oft angedroht, was mich wiederum dazu gebracht hat noch mehr zu klammern, man könnte schon vom emotionaler Manipulation sprechen. Die nächsten 3 Monate waren sehr schlimm für mich, ich konnte kaum essen und schlafen, habe 15 kg abgenommen und hatte ständig Alpträume. Nach einer Weile wurde es besser, mein Selbstvertrauen hat sich gebessert, mir wurden meine Fehler klar und ich lernte auch andere Männer kennen (wenn diese auch nie eine wirkliche Bedeutung für mich hatten). Als es mir wieder gut ging, ich voller Energie und Selbstvertrauen war begann mein damals Exfreund sich wieder per Brief bei mir zu melden, wie sehr er mich vermisst und dass ich die einzige wäre die er je lieben würde. Nach zwei Monaten traf ich mich das erste Mal wieder mit ihm und er schien sich sehr verändert zu haben. Zwei Monate später waren wir wieder zusammen, das ist jetzt ein Jahr her. Ich muss sagen das letzte Jahr war für mich das schönste Jahr meines Lebens, wir haben eine sehr enge und harmonische Beziehung geführt, haben eine tolle Gesprächsebene auch für Probleme gehabt und so gut wie nie gestritten. Ich habe sehr viel Vertrauen aufgebaut und nie Angst dass er mich verlässt oder betrügt, alles war super. Leider haben wir in unserem Umfeld sehr wenige Freunde, da es von unserer ''Sorte Mensch'' hier scheinbar nicht so viele gibt, auch haben wir den Fehler gemacht uns zu sehr zu isolieren. So wirklich aktiv geändert haben wir daran nichts. Nun war mein Freund im August für drei Wochen mit einer Studentengruppe im Ausland. Nach seiner Rückkehr hat er dann von einer Teilnehmerin einen Brief bekommen in dem stand dass sei Gefühle für ihn entwickelt hatte. Auch nach der Rückkehr war er schon etwas distanziert aber nach dem Brief fing das Chaos an. Er bekam eine Lebenskrise und meinte er fühle sich zu gebunden in unserer Situation (auch im Bezug auf unsere gemeinsame Wohnung). Um den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen bin ich also ausgezogen in eine WG im selben Gebäudekomplex, und er gründete eine WG in unserer gemeinsamen Wohnung. Kurze Zeit schien alles gut, doch mit jedem Brief kam die Krise wieder, aber er sagte jedes Mal, er hätte kein Interesse an dem Mädchen und es ginge nur um seine Lebensumstände. Er hat dann auch sämtliche Besuche die sie ihm abstatten wollte abgewendet, was ja schon mal für ihn spricht. Er meinte auch es läge eigentlich nicht an der Beziehung, aber trotzdem war er emotional distanziert, wollte mich nicht berühren und war sich wohl doch unsicher. Das ganze hat sich jetzt etwas beruhigt, er hat mir versichert er wäre noch hier weil er es mit unserer Beziehung noch mal versuchen will, gleichzeitig weiß ich aber auch dass er Angst hat mich als seine ''beste Freundin'' zu verlieren, denn ich bin seine einzige Bezugsperson. Nicht ein mal seine Mutter oder Geschwister hat er um über tiefsinnige Dinge zu reden. Ich bin jetzt sehr hin und hergerissen, weil ich dieses Szenario mit seiner emotionalen Abwesenheit schon von der letzten Trennung kenne, und mir eigentlich geschworen habe mich nie wieder so wertlos und nicht liebenswert fühlen zu lassen. Andererseits denke ich dass jetzt die Zeit ist, die Fehler die ich das letzte Mal gemacht hab nicht zu wiederholen, und ihm den Freiraum zu lassen um sich wenn er am zweifeln ist ''wieder neu in mich zu verlieben''. Leider funktioniert es mit der Kommunikation auf Augenhöhe gerade so gar nicht mehr und ich kann kaum einschätzen wo ich stehe. Es ist auch ein sehr quälender Zustand für mich, nicht zu wissen ob er nicht morgen oder in einer Woche einfach Schluss macht. Andererseits ist er (zumindest in meiner Vorstellung) der Mann meines Lebens und mein Seelenverwandter und das letzte Jahr der Beziehung die Art und Weise wie ich mein Leben verbringen möchte (mit verbesserten sozialen Kontakten), ich hatte das Gefühl dass wir aus der letzten Trennung extrem gewachsen in der nächsten Beziehung waren. Ich stecke leider im Moment schon wieder so weit drin dass ich nicht mal mehr entscheiden kann, was jetzt der Schritt in die richtige Richtung wäre, ob überhaupt nach eine Chance besteht dass wir uns wieder zusammen raufen und was ich falsch mache. Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand irgendwelche Tipps geben und mir meine verblendeten Augen etwas öffnen. Ich sehe das glaube ich doch sehr verblümt und vor allem in völligem Chaos. Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
10.10.2017 19:34 •